rpi-Forum: Fukushima

Die Kette der Katastrophen in Japan nimmt scheinbar kein Ende: das Beben, der Tsunami und nun der Brand der Kernreaktoren.  Sprachlosigkeit will sich breit machen. Wie gehen Sie mit diesem Thema im Unterricht um? Ein rpi-Forum bietet die Möglichkeit des Austauschs. Keine Empfehlungen

Die Kette der Katastrophen in Japan nimmt scheinbar kein Ende: das Beben, der Tsunami und nun der Brand der Kernreaktoren.  Sprachlosigkeit will sich breit machen.
Wie gehen Sie mit diesem Thema im Unterricht um? Ein rpi-Forum bietet die Möglichkeit des Austauschs.

skoerber
skoerber
Artikel: 225

2 Kommentare

  1. Für die Sek 1 habe ich eine kleine “Katastrophen-Liturgie” mit SuS gestaltet. Sie sah folgendermaßen aus:
    1. Gem. gesungenes Lied: Von guten Mächten… (1-3)
    2. UG: Was beschäftigt mich gerade im Blick auf die Katastrophe in
    Japan?
    3. Was können wir hier tun?
    Antworten der SuS: Ein Projekt an unserer Schule starten und den
    Erlös spenden (Kuchenverkauf, Flohmarkt, Spendenmarathon etc.);
    Hilfsorganisationen unterstützen; an die betroffenen Menschen
    denken und für sie beten.
    4. Stille-Phase (3-4 Minuten bei meditativer Musik). Jeder der wollte
    konnte auf einem Zettel Fürbitten, Klagen und Gedanken auf-
    schreiben, welche 2-3 SuS in einem Fürbittegebet vorgelesen
    haben. Gemeinsam beteten wir als Abschluss Psalm 23 mit
    Hinweis auf die Passage “und ob ich schon wanderte im finstern
    Tal … du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich”.
    5. Abschluss: Gem. gesungenes Lied: Von guten Mächten… (Vers 6)

  2. ich möchte aufmerksam machen auf die Datei “Auf den Spuren der Tschernobylkatastrophe” in meiner Bildbiographie.
    Gruß Werner Lindemann

Schreibe einen Kommentar zu infolinrpiAntworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert