rpi-Forum: Fukushima

Die Kette der Katastrophen in Japan nimmt scheinbar kein Ende: das Beben, der Tsunami und nun der Brand der Kernreaktoren.  Sprachlosigkeit will sich breit machen. Wie gehen Sie mit diesem Thema im Unterricht um? Ein rpi-Forum bietet die Möglichkeit des Austauschs. Keine Empfehlungen

Die Kette der Katastrophen in Japan nimmt scheinbar kein Ende: das Beben, der Tsunami und nun der Brand der Kernreaktoren.  Sprachlosigkeit will sich breit machen.
Wie gehen Sie mit diesem Thema im Unterricht um? Ein rpi-Forum bietet die Möglichkeit des Austauschs.

skoerber
skoerber
Artikel: 225

2 Kommentare

  1. Für die Sek 1 habe ich eine kleine “Katastrophen-Liturgie” mit SuS gestaltet. Sie sah folgendermaßen aus:
    1. Gem. gesungenes Lied: Von guten Mächten… (1-3)
    2. UG: Was beschäftigt mich gerade im Blick auf die Katastrophe in
    Japan?
    3. Was können wir hier tun?
    Antworten der SuS: Ein Projekt an unserer Schule starten und den
    Erlös spenden (Kuchenverkauf, Flohmarkt, Spendenmarathon etc.);
    Hilfsorganisationen unterstützen; an die betroffenen Menschen
    denken und für sie beten.
    4. Stille-Phase (3-4 Minuten bei meditativer Musik). Jeder der wollte
    konnte auf einem Zettel Fürbitten, Klagen und Gedanken auf-
    schreiben, welche 2-3 SuS in einem Fürbittegebet vorgelesen
    haben. Gemeinsam beteten wir als Abschluss Psalm 23 mit
    Hinweis auf die Passage “und ob ich schon wanderte im finstern
    Tal … du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich”.
    5. Abschluss: Gem. gesungenes Lied: Von guten Mächten… (Vers 6)

  2. ich möchte aufmerksam machen auf die Datei “Auf den Spuren der Tschernobylkatastrophe” in meiner Bildbiographie.
    Gruß Werner Lindemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert