Empirische Forschung – Teil II: Jugendliche und Computerspiele

Jeder sechste Neuntklässler – so die Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung des Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) – beschäftigt sich täglich mehr als 4,5 Stunden mit Computerspielen. Damit rückt der suchtgefährdende Charakter dieser Spiele in den Vordergrund. Insbesondere gilt das für World…

Empirische Forschung: Jugendliche und Gewalt

Das Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Pfeiffer fragt zum Beispiel danach, was Jugendliche straffällig macht. Zu den Ergebnissen: Für die meisten Heranwachsenden gehört Gewalt nicht in den persönlichen Erfahrungsbereich. Insgesamt ist die Jugendgewalt nachweislich…

Tafel versus Whiteboard

Interaktive Whiteboards halten Einzug in die Schule: Dank des Konjunkturpakets wird wohl so manche Schule in den kommenden Monaten die neuen Tafeln anschaffen. Finanzieren wir damit die elektronisch hochgerüstete Neuauflage von "Wenn alles schläft und einer spricht, …"?    

Gender: Jungen als Verlierer im Bildungssystem?

Früher gehörte das katholische Arbeitermädchen vom Lande zu den Bildungsbenachteiligten. Heute sind es überwiegend Jungen, die Klassen wiederholen oder sogar die Schule ohne Bildungsabschluss verlassen. Was sind die Gründe und was ist zu tun?  

Schulkantine: Guten Appetit?

In der Ganztagsschule wird Schulverpflegung interessant als Einnahmequelle für Dienstleister. Wie steht es mit der Qualität? "Schlechte Noten fürs Schulessen", betitelte die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt ihre Untersuchungsergebnisse. Der Blogger Lehrerfreund hat ausführliche Infos und Hinweise zusammengestellt.  

Neues Unterrichtsfach Glück?

Im zweiten Jahr wird inzwischen an einer Heidelberger Schule das Fach "Glück" unterrichtet. Mit Erfolg: Kein Schüler, keine Schülerin haben die Teilnahme bereut. Durchwegs haben sich auch ihre Noten verbessert.

Forum: “Wieviel Religion braucht die Schule?”

In Bremen gibt es Vorschläge, den Religionsunterricht zu ändern: Vom "bekenntnismäßig nicht gebundenen Unterricht in Biblischer Geschichte auf allgemein christlicher Grundlage" zu einem religionskundlichen Unterricht über Religion. Dies Forum soll den offiziellen Entscheidungsprozess unterstützen. Diskutieren Sie mit!

Forschung: Wie stellen sich junge Menschen Gott vor?

Im Rahmen eines Projekts von Prof. H. Streib, Forschungsstelle Biographische Religionsforschung der Universität Bielefeld, soll der Frage nachgegangen werden, wie sich junge Menschen Gott vorstellen und welche Rolle Religion für sie spielt. Dafür wurde ein ausführlicher Online-Fragebogen entworfen, der hier…

Beruf Lehrer/in: News und Infos

Rund ein Drittel der Lehrkräfte in Deutschland sind älter als 55, ein zweites Drittel älter als 45 Jahre. Auch wenn die Schülerzahlen insgesamt sinken, zeichnet sich ein Lehrermangel ab. Aktuelle News und Infos zu Lehrerbedarf und Maßnahmen der Kultuskonferenz, Einkommen,…