relimentar: 50 neue Ideen für die Gestaltung von Blanko Würfeln

Am Aktionstisch von relimentar im Cafe Bildung entstanden beim Kirchentag in Nürnberg über 50 neue religionspädagogische Spiel-Ideen für den Elementarbereich.

Der diesjährige Kirchentag hielt eine wahre Schatzkiste an inspirierenden Erlebnissen bereit. Ins Auge fielen viele Aktionen am Stand des Cafe Bildung (Halle 4 / A-47). Lohnenswert nicht nur für Erzieher:innen war der Blick auf den Aktionstisch von RELImentar, dem neuen evangelischen Fachportal für Kita, Krippen und Hort.

Das engagierte Team von RELImentar stellte den Besucher:innen eine Vielzahl von hochwertigen Materialien vor, die sofort einsetzbar waren. Für Besucher:innen der Webseite sind alle Materialien kostenfrei nutzbar. Möglich ist das, weil viele pädagogische Fachkräfte dieses Projekt mit eigenen Materialbeiträgen unterstützen und das Projekt durch die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und verschiedene religionspädagogische Einrichtungen getragen wird.

Eine der herausragenden Mitmachangebote war die Würfel-Aktion. Besucher:innen hatten hier die Chance, einen der großen Holzwürfel zu erwerben, wenn Sie direkt am Aktionstisch eine gute religionspädagogische Idee entwickeln, bei der fünf Seiten eines Würfels so gestaltet werden müssen, dass für die Kinder daraus eine bestimmte Handlung oder Erfahrung erfolgt. Natürlich sollte es eine Idee für die Kita, der Kinderkrippe oder dem Hort sein. Diese partizipative Herangehensweise verkörperte den Spirit von RELImentar auf eindrucksvolle Weise und ermutigte alle, ihre eigenen Ideen in dem Fachprotal einzubringen und gemeinsam kreative Konzepte zu entwickeln.

Frank Ritthaler, Dozent im Pädagogischen Zentrum Stuttgart, Mitglied des Teams von RELImentar, hier im Gespräch mit einer Besucherin.

Die Würfel-Aktion war ein großer Erfolg: Über 50 neue Spielideen wurden von den Besucher:innen des Standes produziert! In einem Interview wurden die Standbesucher:innen nach ihrer Idee befragt. Anschließend füllten sie den formularbasierten “Online Würfel-Generator” aus und beschrieben, was auf den fünf freien Würfelseiten zu sehen ist. Die sechtse Würfelseite war als “Joker” vorgegeben und enthält das Logo von relimentar.

Ein Beispiel für ein solches Würfelspiel unterstützt die Verknüpfung von biblischer Geschichte und Lebenswelt der Kinder. Die Spielidee dazu: Nachdem die Kinder eine biblische Erzählung erlebt und gestaltet haben, bietet der Würfel einen Einstieg für das gemeinsame Erzählen. Die einzelnen Seiten bieten Impulse, zentrale Elemente der Geschichte in ihre eigene Lebenswelt zu übertragen.

  • Ein Haus: steht für das Zuhause der Kinder
  • Zwei Spielfiguren: stehen für Freunde und nahestehende Personen der Kinder
  • Ein Ball und viele Figuren: stehen für Erfahrungen in Vereinen o.ä., die die Kinder erleben
  • Spielplatz: steht für die Kita oder die Spielumwelt der Kinder
  • Baum und Wiese: steht für Erfahrungen in der Natur

Diese und 50 weitere Ideen stehen nun kostenlos online zur Verfügung und können auf dieser Seite https://relimentar.de/wuerfel-galerie/ entdeckt werden. Die Mitwirkenden des Teams waren erstaunt über die enorme Kreativität und Aufgeschlossenheit der Besucher:innen für das neue Fachportal.

Insgesamt war die Würfelaktion von RELImentar ein großer Erfolg. Wir sind gespannt auf die weiteren Projekte des Unternehmens und freuen uns auf weitere kreative Ideen für die Arbeit mit Kindern.

Das Team von RELImentar hofft, viele der Besucher:innen und alle anderen Interessierten beim nächsten Cafe-Relimentar am 15.6.2023, begrüßen zu können. Eingeladen sind alle, die in Krippe, Kita, Hort oder auch in Kirchengemeinden mit Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren tätig sind.

Joachim Happel
Joachim Happel

Mitgründer und Entwickler einer religionspädagogischen Austausch-Plattform, die seit 2002 unter dem Namen "virtuelles religionspädagogisches Institut" (rpi-virtuell) als Einrichtung der EKD und seit 2008 am Comenius-Institut angegliedert ist. - Evang. Pfarrer, Informatiker und Experte für neue Lerntechnologien, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius Institut, zuständig für die Koordination und Entwicklung von rpi-virtuell. - Weitere Arbeitsschwerpunkte: E-Learning, Freie Bildungsmedien (OER), Digitalisierung in Bildungsprozessen religionspädagogischer Einrichtungen

Artikel: 38

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert