Ein digitaler Ort für religiöse Bildung und Vernetzung

Direktor Dr. Jens Dechow und Jörg Lohrer aus dem Comenius-Institut präsentieren die neue Homepage von rpi-virtuell auf dem Kirchentag 2023 in Nürnberg.

rpi-virtuell hat sich im Laufe der Zeit zu einer vielseitigen Plattform für religiöse Bildung entwickelt. Es ist ein Materialpool, ein virtuelles Pendant zu religionspädagogischen Instituten und ein Think-Tank für kirchliche digitale Bildung. Zudem agiert es als Entwicklerteam für digitale Lösungen und als Impulsgeber in sozialen Medien. Mit dem bevorstehenden Relaunch von rpi-virtuell wird nun eine neue Webseite geschaffen, die all diese vielfältigen Assoziationen und Erwartungen der Besucherinnen und Besucher berücksichtigt.

Die neue Homepage stellt bewusst diejenigen in den Mittelpunkt, um die sich unsere religionspädagogische Arbeit bemüht.

Auf der neu gestalteten Homepage definiert sich rpi-virtuell als digitaler Ort und Marke des Comenius Instituts für Digitalisierung und Vernetzung evangelischen Bildungshandelns und Religionspädagogik. Die neue Startseite von rpi-virtuell will Besucherinnen und Besuchern helfen, sich an den Zielgruppen und Schwerpunkten evangelischer Bildungsarbeit zu orientieren und darauf bezogen konkrete Unterstützung zu bekommen. Unter dem jeweiligen Fokus finden sie Praxishilfen, Fachnetzwerke und Kolleg:innen, die sich in ähnlichen Kontexten engagieren. Darüber hinaus werden aktuelle Statements aus den Netzwerken in Echtzeit bereitgestellt.

Beipiel Zielgruppe Arbeit mit Konfirmand:innen: rpi-virtuell hilft Mitwirkenden in der Konfi-Arbeit, ihre beruflichen Netzwerke auszubauen und an der Arbeit bestehender Netzwerke und Communities zu partizipieren.

Ein Zuhause für Religionspädagogik

rpi-virtuell möchte für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Erwachsenenbildnerinnen und -bildner sowie alle Fachkräfte in der religiösen Bildung eine digitale Heimat sein. Ein Motto lautet: “Entdecke unsere riesige Sammlung handverlesener Materialien und teile deine eigenen mit anderen Lehrkräften.” Es geht darum, Teil eines Netzwerks zu werden, Gleichgesinnte in Religionspädagogik-Communities zu finden und mithilfe der digitalen Tools und Labs guten Unterricht zu entwickeln sowie Ideen mit anderen zu teilen. Regelmäßige Updates zu neuen Materialien und Neuigkeiten aus der Welt der Religionspädagogik werden den Nutzerinnen und Nutzern zudem geboten.

Ein technisches Unterstützungssytem für religiöse Bildung: Neben der umfangreichen Material- und Netzwerkauswahl bietet rpi-virtuell eine aufeinander abgestimmte Infrastruktur, die den Besucherinnen und Besuchern kostenlose Werkzeuge zur Verfügung stellt, um sich aktiv am öffentlichen Diskurs zu beteiligen. Sie können Materialseiten und sogar ganze Websites erstellen und dabei auf die Unterstützung eines engagierten Teams von Religionspädagoginnen, -pädagogen und IT-Fachkräften zählen.

rpi = rp + 4 * i

Unter dem Acronym rpi4 hat das Team von rpi-virtuell die neue Ausrichtung von rpi-virtuell markiert:

Informativ:
Unter dem Punkt “Informativ” stellt rpi-virtuell praxistaugliche Bildungsmedien für die religiöse Bildung vor. Zudem informiert die Plattform über neue Fortbildungsangebote und aktuelle Entwicklungen aus der religionspädagogischen Community. Durch regelmäßige Updates bleiben die Nutzerinnen und Nutzer auf dem neuesten Stand.

Integrativ:
“Integrativ” beschreibt den Ansatz von rpi-virtuell, das Netz mit seinen Möglichkeiten als Lernort zu verstehen. Die Plattform strebt aktiv danach, Fachnetzwerke zu erschließen und sich für die religionspädagogische Fortbildungspraxis zu vernetzen. Durch diese Vernetzungsarbeit werden Synergien geschaffen und ein gegenseitiger Austausch gefördert.

Innovativ:
rpi-virtuell ist bestrebt, digitale Optionen für eine zeitgemäße Fortbildungspraxis zu erschließen. Dabei werden zielgruppengerechte Onlineangebote für kirchliche Bildungsprojekte entwickelt. Durch den Einsatz neuer Technologien und Methoden möchte rpi-virtuell innovative Wege in der religiösen Bildung gehen und die Chancen der Digitalisierung nutzen.

Infrastruktur:
Die IT-Infrastruktur von rpi-virtuell stellt Kommunikations-, Publikations- und Lernplattformen für kirchliche Bildungsangebote und engagierte Pädagoginnen und Pädagogen bereit. Diese Infrastruktur bildet die Grundlage für den Austausch, die Erstellung und Verbreitung von Inhalten sowie die interaktive Zusammenarbeit in der religiösen Bildung.

Mit dem bevorstehenden Relaunch stellt rpi-virtuell eine Vielzahl von Möglichkeiten bereit. Von einer umfangreichen Materialauswahl über Vernetzungsarbeit bis hin zu innovativen digitalen Angeboten und einer unterstützenden Infrastruktur – rpi-virtuell möchte Lehrkräfte, Erzieherinnen, Erwachsenenbildnerinnen und alle Fachkräfte in der religiösen Bildung dabei unterstützen, ihr Bildungshandeln zu bereichern und erfolgreich umzusetzen.

Über eine Navigationsleiste im Seitenfuß können Nutzer:innen schnell zu den Werkzeugen finden

Der Relaunch markiert den Beginn der inhaltlichen Ausgestaltung der zielgruppenorientierten Angebote, wobei Fragen, Empfehlungen und Hinweise der Nutzerinnen und Nutzer willkommen sind. Es bleibt spannend, wie rpi-virtuell sich weiterentwickeln wird und welche Impulse es für die digitale religiöse Bildung setzen kann.

Beitrag Homepage des Comenius-Institutes
rpi-virtuell entwickelte zum Kirchentagsmotto eine AR-App, die Besucherinnen und Besucher dazu einlädt, das Kirchentagsmotto in die “reale Welt” zu tragen und durch “augmented reality” anzureichern.
Joachim Happel
Joachim Happel

Mitgründer und Entwickler einer religionspädagogischen Austausch-Plattform, die seit 2002 unter dem Namen "virtuelles religionspädagogisches Institut" (rpi-virtuell) als Einrichtung der EKD und seit 2008 am Comenius-Institut angegliedert ist. - Evang. Pfarrer, Informatiker und Experte für neue Lerntechnologien, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius Institut, zuständig für die Koordination und Entwicklung von rpi-virtuell. - Weitere Arbeitsschwerpunkte: E-Learning, Freie Bildungsmedien (OER), Digitalisierung in Bildungsprozessen religionspädagogischer Einrichtungen

Artikel: 38

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert