Zeitansagen: Reli-AR-App

Die neue Reli-Web-App Zeitansagen (zeitansagen.de) von rpi-virtuell bereichert Kirchentagserfahrung mit Augmented Reality-Technologie

Pünktlich zum Deutschen Evangelischen Kirchentag präsentiert das Team von rpi-virtuell die neue Web-App Zeitansagen. Mit Hilfe von Augmented Reality-Technologie ermöglicht die App eine interaktive und individuelle Ergänzung des Leitmotivs des Kirchentags.

Die Mitmachaktion lädt die Nutzer:innen dazu ein, ihre eigenen Gedanken und Ideen zum Kirchentagsmotto in der App zu formulieren und mit anderen zu teilen.

Sie ermöglicht es zudem, das Kirchentagsmotto mit dem eigenen Smartphone zu scannen und sich Gedanken und Ideen anderer Nutzer:innen anzeigen zu lassen. Die App erkennt dabei das Kirchentagslogo auf Fahnen, Bannern, Programmheften und Kirchentagshockern und fügt die ergänzten Gedanken nahtlos in die reale Welt ein. Die erweiterten Bilder können dann über soziale Medien mit anderen geteilt werden.

Die Web-App Zeitansagen ist eine innovative Möglichkeit, die digitale Kompetenzbildung im kirchlichen Kontext zu fördern und die Teilnehmer:innen des Kirchentags zu vernetzen.

“Wir freuen uns, diese Mitmachaktion zu präsentieren und den Teilnehmenden am Kirchentag eine neue Dimension der Interaktion zu bieten”, sagt Dr. Jens Dechow, Direktor des Comenius-Institutes. “Die Web-App Zeitansagen zeigt die Chancen von Digitalität für kirchliche Kommunikation und Bildungsarbeit. Sie fördert ganz praktisch die digitale Kompetenzbildung im kirchlichen Kontext. Und sie bringt die Kirchentagsbesucherinnen und -besucher auf neue Weise in Verbindung miteinander.”

Die offizielle Vorstellung der Web-App Zeitansagen findet am 8. Juni 2023 auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg statt. Besuchen Sie den Stand der ALPIKA Institute auf dem Kirchentag in der Halle 4 am Stand 4-A47 und 4-A53 und erleben Sie die Zukunft der interaktiven Kirchentagsgestaltung. Nutzbar ist die App ab sofort.

Weitere Informationen zur Web-App Zeitansagen: https://zeitansagen.de/

Joachim Happel
Joachim Happel

Mitgründer und Entwickler einer religionspädagogischen Austausch-Plattform, die seit 2002 unter dem Namen "virtuelles religionspädagogisches Institut" (rpi-virtuell) als Einrichtung der EKD und seit 2008 am Comenius-Institut angegliedert ist. - Evang. Pfarrer, Informatiker und Experte für neue Lerntechnologien, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius Institut, zuständig für die Koordination und Entwicklung von rpi-virtuell. - Weitere Arbeitsschwerpunkte: E-Learning, Freie Bildungsmedien (OER), Digitalisierung in Bildungsprozessen religionspädagogischer Einrichtungen

Artikel: 38

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert