rpi-virtuell relaunch: Der Materialpool der religionspädagogischen Internetplattform im Testbetrieb

Die Entwickler von rpi-virtuell sind an den Abschlussarbeiten zum geplanten Relaunch der religionspädagogischen Internetplattform rpi-virtuell.net. Eine Vorabversion hat unter der Internetadresse http://www.rpii.net nun den Testbetrieb aufgenommen und lädt zum Ausprobieren ein. Neu ist die unter anderem die kontextabhängige Suche: Der Materialpool erschließt sich nun nicht mehr nur über ein Suchfenster oder Filtermöglichkeiten sondern eine “Schlagwortwolke”…

Die Entwickler von rpi-virtuell sind an den Abschlussarbeiten zum geplanten Relaunch der religionspädagogischen Internetplattform rpi-virtuell.net. Eine Vorabversion hat unter der Internetadresse http://www.rpii.net nun den Testbetrieb aufgenommen und lädt zum Ausprobieren ein.

Neu ist die unter anderem die kontextabhängige Suche: Der Materialpool erschließt sich nun nicht mehr nur über ein Suchfenster oder Filtermöglichkeiten sondern eine “Schlagwortwolke” mit Begriffen aus dem Umfeld des gesuchten Materials gibt Hinweise, was für den Nutzer ebenfalls interessant sein könnte. Je nach Suchbegriff verändert sich die “Schlagwortwolke” immer wieder von Neuem und zeigt dabei relevante und umfangreiche Materialsammlungen größer und andere weiterführende Schlagworte kleiner an.

Die erweiterte Funktionalität und die damit verbundenen Möglichkeiten stellen wir hier im Blog in den nächsten Wochen vor.

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870

2 Kommentare

  1. Hallo Jörg, das mit der “Schlagwortwolke” ist eine gute Sache, ich hab es schon ein wenig ausprobiert. Funktioniert das “automatisch”, oder hat jemand die Verknüpfungen von Hand erstellt?

    • Hallo Manfred,
      das System analysiert, wie Materialien verschlagwortet werden. Dadurch werden die Schlagworte, die von Hand erstellt werden als Informationen miteinander in Beziehung gesetzt. Die Antwort lautet also “Ja, beides”. siehe auch Semantisches Web

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert