Die Kette der Katastrophen in Japan nimmt scheinbar kein Ende: das Beben, der Tsunami und nun der Brand der Kernreaktoren. Sprachlosigkeit will sich breit machen. Wie gehen Sie mit diesem Thema im Unterricht um? Ein rpi-Forum bietet die Möglichkeit des Austauschs. Keine Empfehlungen
rpi-Forum: Fukushima
Die Kette der Katastrophen in Japan nimmt scheinbar kein Ende: das Beben, der Tsunami und nun der Brand der Kernreaktoren. Sprachlosigkeit will sich breit machen.
Wie gehen Sie mit diesem Thema im Unterricht um? Ein rpi-Forum bietet die Möglichkeit des Austauschs.
Für die Sek 1 habe ich eine kleine “Katastrophen-Liturgie” mit SuS gestaltet. Sie sah folgendermaßen aus:
1. Gem. gesungenes Lied: Von guten Mächten… (1-3)
2. UG: Was beschäftigt mich gerade im Blick auf die Katastrophe in
Japan?
3. Was können wir hier tun?
Antworten der SuS: Ein Projekt an unserer Schule starten und den
Erlös spenden (Kuchenverkauf, Flohmarkt, Spendenmarathon etc.);
Hilfsorganisationen unterstützen; an die betroffenen Menschen
denken und für sie beten.
4. Stille-Phase (3-4 Minuten bei meditativer Musik). Jeder der wollte
konnte auf einem Zettel Fürbitten, Klagen und Gedanken auf-
schreiben, welche 2-3 SuS in einem Fürbittegebet vorgelesen
haben. Gemeinsam beteten wir als Abschluss Psalm 23 mit
Hinweis auf die Passage “und ob ich schon wanderte im finstern
Tal … du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich”.
5. Abschluss: Gem. gesungenes Lied: Von guten Mächten… (Vers 6)
ich möchte aufmerksam machen auf die Datei “Auf den Spuren der Tschernobylkatastrophe” in meiner Bildbiographie.
Gruß Werner Lindemann