Schulleben: Bildungsgerechtigkeit und Inklusion

Wie lassen sich Kinder mit unterschiedlichen Begabungen in einer Klasse fördern? Können behinderte Kinder mit an der normalen Regelschule lernen – und wenn ja, wie? Wo in vielen Ländern bereits positive Erfahrungen vorliegen, steht Deutschland noch am Anfang. Viele Unterrichtende fühlen sich auch ungenügend vorbereitet.    Nürnberger Nachrichten: "Schüler sammeln Erfahrung mit integrativen Klassen" Der…

SchülergruppeWie lassen sich Kinder mit unterschiedlichen Begabungen in einer Klasse fördern? Können behinderte Kinder mit an der normalen Regelschule lernen – und wenn ja, wie? Wo in vielen Ländern bereits positive Erfahrungen vorliegen, steht Deutschland noch am Anfang. Viele Unterrichtende fühlen sich auch ungenügend vorbereitet. 

 

  • Nürnberger Nachrichten: "Schüler sammeln Erfahrung mit integrativen Klassen"
    Der Grundgedanke von Inklusion ist, dass alle Menschen, ob behindert oder nicht, zur Gesellschaft – und daher auch in eine Schule – gehören.
    "Vier Tage hat sich eine 15-köpfige Delegation der Nürnberger Lebenshilfe in Wien davon überzeugt, dass Menschen mit und ohne Handicaps durchaus in integrativen Klassen an ganz normalen Regelschulen unterrichtet werden können." – mehr
    Schulleiter Ullrich Reuter: "Es braucht noch viel Überzeugungsarbeit"
    "Die Jakob-Muth-Schule in der Waldaustraße 21, die von der Lebenshilfe Nürnberg getragen wird, gilt als treibender Keil bei der Integration von behinderten Kindern an Regelschulen." – mehr
  • der Freitag: "Auch die Großen lernen noch"
    "Dürfen als behindert eingestufte Kinder gemeinsam mit Schülern unterrichtet werden, die keine bescheinigten Auffälligkeiten aufweisen? …
    Das deutsche Bildungssystem setzt auf Trennung. Nun hat sich eine Schule das Recht auf Integra­tionsunterricht vor Gericht ­erstritten." – mehr
  • Bildungsklick: "Kleinschrittig beginnen"
    Leistungsschwankungen von mehreren Schuljahren innerhalb einer Klasse gehören mittlerweile zum Schulalltag. Zu einem Alltag aber, auf den die Lehrer während ihrer Ausbildung bislang mangelhaft vorbereitet wurden. "Ich selbst habe es im Studium nicht gelernt", berichtet Liane Paradies, die viele Jahre als Mathematik- und Geschichtslehrerin gearbeitet hat, "und viele, die nach mir gekommen sind, auch noch nicht." – mehr
  • Bildungsklick: Fünf Schritte zu einer positiven Schulkultur
    Was falsch läuft in unserem Bildungssystem – und wo man beginnen kann! – mehr
  • Bildungsklick: Positive Peerkultur
    "So funktioniert Positive Peerkultur: Die Gruppen aus sechs bis zehn Kindern und Jugendlichen treffen sich wöchentlich. Sie haben ein festes Rahmenprogramm – gemeinsam wird der Raum vorbereitet, der Tisch gedeckt, Tee gekocht und auch aufgeräumt und abgewaschen. Während die Erwachsenen lediglich als Moderatoren agieren, unterstützen sich die Peers in den Gesprächen gegenseitig und helfen sich bei problematischen Situationen." – mehr
Julia Born
Julia Born
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