Förderschule oder Integration? Der Streit um die richtige Schule

Nachdem der Bundesrat die UN-Konvention über die Rechte Behinderter ratifiziert hat, ist sie seit Januar in Deutschland geltendes Recht. Die Konvention, das lässt sich ernsthaft kaum bestreiten, verlangt, dass Behinderte an regulären Schulen unterrichtet werden. Wie wird das in Deutschland umgesetzt?   Der Westen: "Der Streit um die richtige Schule" "Was ist die beste Unterrichtsform…

MädchenNachdem der
Bundesrat die UN-Konvention über die Rechte Behinderter
ratifiziert hat, ist sie seit Januar in Deutschland geltendes Recht. Die Konvention, das lässt sich ernsthaft kaum bestreiten,
verlangt, dass Behinderte an regulären Schulen unterrichtet
werden. Wie wird das in Deutschland umgesetzt?

 

  • Der Westen: "Der Streit um die richtige Schule"
    "Was ist die beste Unterrichtsform für behinderte Kinder? Frontlinien zwischen den Konfliktparteien sind klar gesteckt … Die neue UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit
    Behinderungen hat der Diskussion um die ‘richtige’ Schule
    für Behinderte in NRW neue Nahrung gegeben." – mehr
  • Aktionsseite: "Eine Schule für alle"
    "Durch persönliche Erlebnisse haben wir gemerkt, dass die
    schulische Integration behinderter Kinder in Deutschland nicht etwa
    eine realistische Möglichkeit ist, sondern ein Glücksfall.
    Die Zuweisung zur Sonderschule ist die Regel. Wer für sein Kind
    Integration will, muss kämpfen." – mehr
  • GEW: Erste Schritte zum inklusiven Schulsystem
    "Behinderte und nichtbehinderte Kinder sollen künftig
    verstärkt gemeinsam lernen. Das bekräftigte
    Bundessozialminister Olaf Scholz (SPD) im Rahmen einer Konferenz zur
    Umsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderung in Berlin. Parallel
    dazu hat Baden-Württemberg angekündigt, die
    Sonderschulpflicht abschaffen zu wollen." – mehr
  • ZEIT: "Sonderschulen: Am Ende des Sonderwegs"
    "Fast
    fünf Prozent der Kinder werden in Deutschland aussortiert, weil
    sie an herkömmlichen Schulen angeblich nicht zu unterrichten sind;
    in etlichen Nachbarländern liegt der Anteil der Sonderschüler
    dagegen im Promillebereich. Das muss noch nicht gegen den deutschen Sonderschulweg sprechen.

    Viel schwerer wiegt der Befund der Bildungsforscher, dass Behinderte an
    Sonderschulen weniger lernen als an Regelschulen – und dass ihre
    Abwesenheit den übrigen Schülern nicht nützt." – mehr
  • Familienratgeber: "Integration in die Regelschule"mehr

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  • rpi-Blog: Leben mit Behinderungen – Menschenrecht Bildung
    Die UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen weist
    darauf hin: Am Schulsystem mit der Aussicht auf Erfolg teilnehmen zu
    können, ist ein Menschenrecht. Es wird verletzt, wenn soziale
    Herkunft, nationale oder religiöse Zugehörigkeit oder
    persönliche Beeinträchtigungen dazu führen, dass Kinder
    durch das Bildungswesen unzureichend gefördert werden.
    Menschenrechtsverletzung mitten in Deutschland? 

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Julia Born
Julia Born
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