Kerndienste von rpi-virtuell

Noch mehr von rpi-virtuell

Göttlich!: Eine Serie über Religionen

Kinder stellen manchmal die besten Fragen – die neue ARTE Junior-Reihe “Göttlich” erklärt Religion für Klein und Groß! ✡✝☪☸☯

In der Dokureihe „Göttlich!” antworten gläubige und konfessionslose Experten auf die Fragen von Kindern zwischen 10 und 15 Jahren und zeigen Schnittstellen zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen auf: Geschichte, Geografie, Feiertage und Rituale.

Abrufbar in der arte Mediathek bis November 2016.

Da die einzelnen Filme nur jeweils 30 Tage in der arte-mediathek verfügbar sind, hier ein Tipp:
In diesem Blogartikel sind die einzelnen Filme, solange sie in ARTE-MEDIATHEK verfügbar sind, direkt verlinkt.
Mit einem Rechtsklick kann man sich das jeweilige Video abspeichern und auch noch später privat anschauen:

Weitere Infos und Tipps zum Abspeichern von Filmen aus den Mediatheken erklärt Claus Hesseling bei irights.info im Artikel “Sieben Tage und Schluss? Mediatheken aufnehmen und Sendungen speichern

Göttlich! – Islam

  • Online vom 30. Oktober bis zum 29. November 2016
    • Diese Folge erklärt, dass der Ramadan zu den fünf Säulen des Islam gehört und der Imam wie der jüdische Rabbi heiraten und einem Beruf nachgehen darf.

    http://arte.gl-systemhaus.de/am/tvguide/ALL/061722-005-A_SQ_1_VA_02561357_MP4-2200_AMM-Tvguide.mp4

Bildquellen:

Jörg Lohrer

Leitungsteam rpi-virtuell am Comenius-Institut Münster. Kontakt: Mail, Twitter

12 Gedanken zu „Göttlich!: Eine Serie über Religionen

  • 30. Oktober 2016 um 11:57
    Permalink

    Funktioniert nicht mehr mit dem speichern der Videos…

    Antwort
    • 30. Oktober 2016 um 17:38
      Permalink

      Ja, die einzelnen Folgen werden, wie angekündigt, nach 4 Wochen depubliziert

      Antwort
  • 31. Oktober 2016 um 14:16
    Permalink

    Hallo

    — eine gelungene Serie. Vielen Dank!
    Ich warte jetzt nur noch auf die Folge über den Islam. Die sollte doch am 30.10. veröffentlicht werden…?

    Antwort
    • 1. November 2016 um 20:40
      Permalink

      Die Folge über den Islam ist jetzt online!

      Antwort
  • 1. November 2016 um 18:33
    Permalink

    Die Folge zum Islam fehlt, dafür ist das Judentum doppelt vertreten. Lässt sich das ändern? Danke.

    Antwort
    • 1. November 2016 um 20:40
      Permalink

      Oh ja! Danke für den Hinweis. Wurde korrigiert!

      Antwort
  • 7. November 2016 um 5:57
    Permalink

    Das mit dem Speichern funktioniert nicht mehr 🙁

    Antwort
    • 7. November 2016 um 9:25
      Permalink

      Siehe Kommentare – Die Verfügbarkeit hängt jeweils von den Ausstrahlungsterminen und Vorhaltezeiten der Sender ab.

      Antwort
  • 10. November 2016 um 20:20
    Permalink

    Hallo,
    ich finde die Serie super für meinen Unterricht (Förderschule mit u.a. Lern- und Geistigbehinderten SuS) . Wir nehmen so nach und nach immer wieder eine der Weltreligionen durch. Der Zeitraum in dem die Folgen online sind, ist deshalb unpraktisch für den Unterrichtsgebrauch. Kann ich die Filme irgendwo kaufen?

    Liebe Grüße
    Franzis

    Antwort
    • 10. November 2016 um 20:52
      Permalink

      Ab dem 4. Dezember werden die Filme wieder ausgestrahlt, dann sind sie erneut 4 Wochen online zum Download. Kaufversionen sind bislang noch nicht angeboten.

      Antwort
      • 14. Dezember 2016 um 12:42
        Permalink

        Wo werden die Folgen ab dem 4. Dezember erneut ausgestrahlt? Ich kann im Programm leider keinen Hinweis finden. Adventliche Grüße, Th. Vogt

        Antwort
        • 14. Dezember 2016 um 13:10
          Permalink

          Auf der Webseite von arte steht zwar, dass am 4. Dezember wieder ausgestrahlt wurde. In der Mediathek ist der Film jedoch nicht mehr zu finden. Das ist schade! 🙁

          Antwort