gemeinsam lernen, gemeinsam gestalten, gemeinsam mehr erreichen
Termine
Im Kalender:
Als Liste:
Oktober 2025
Donnerstag 16. Oktober
- 15:00 – 16:30
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Café RELImentar - Der Wolf, die Ente & die Maus (02/10/25)
Vorstellung des Bilderbuches Mit Kindern über Sicherheit und Freiheit ins Gespräch kommen Kreative Ideen für den Einsatz des Buches in einer Kindergruppe Zur Anmeldung Verantwortliche Nicole RüterReferentin – Diakonie in NiedersachsenGert LiebenehmDozent – rpi Loccum
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/cafe-relimentar-der-wolf-die-ente-die-maus-02-10-25/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
- 16:15 – 17:45
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Technikfanatismus in der islamischen Welt
Aus der Ringvorlesung: Die schönsten Weltuntergänge? Zukunftsszenarien, Utopien und DystopienZeitraum: Wintersemester 2025/2026 Veranstalter: Bayerisches Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse (BaFID) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Vortragender: Ramy Abdin M.A. , FAU Erlangen-NürnbergModeration: Dr. Nathanael Riemer, FAU Erlangen-NürnbergTeil des Bayerischen Interreligiösen Kolleg 2025/2026Diese Veranstaltung findet online statt. Gäste sind gerne eingeladen digital daran teilzunehmen.Wir freuen uns, Sie herzlich bei den Vorträgen unserer Ringvorlesung begrüßen zu dürfen!
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/technikfanatismus-in-der-islamischen-welt/
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Dienstag 21. Oktober
- 16:00 – 17:15
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Bilderbuchstunde - Teilen (10/25)
Wie lassen sich die Bilderbücher „Im Winterwald“ und „Nur ein kleines bisschen“ religionspädagogisch einsetzen? Nochmal lesen! Nicht nur kleine Kinder lieben Bilderbücher. Gute Bilderbücher wecken Emotionen, machen neugierig und laden zum gemeinsamen Nachdenken über die großen Fragen ein. Das Vorlesen von Bilderbüchern fördert die Sprachentwicklung und trägt zur Bildungsgerechtigkeit bei. In der Reihe „Bilderbuchstunde“ stellen Sabine Benz und Frauke Liebenehm vom ptz Stuttgart Bilderbücher vor, die für die Demokratiebildung geeignet sind. Und sie geben Hinweise zum religionspädagogisch sinnvollen Einsatz dieser Bücher in Kindertageseinrichtung und Grundschule. Zur Anmeldung Verantwortliche Frauke LiebenehmDozentin für Friedens- und Demokratiebildung – ptz StuttgartDr. Sabine BenzDozentin für…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/bilderbuchstunde-teilen/
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Donnerstag 23. Oktober
- 8:30 – 10:00
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Frühstücks-Café RELImentar - Nur Mut zum Erzählen (10/25)
Die beiden Aspekte „Erzählen“ und „Mut“ werden wir in unserem Cafe durchdenken, besprechen und bearbeiten: Was ermutigt uns, wie ist das mit dem Mut, woher kommt er und wie geht das mit dem Erzählen, wie gelingt es, welche Strategie könnte uns dazu helfen. Frieder Harz stellt 5 Elemente vor, die als Vorüberlegung für eine Geschichte bedacht werden können, damit es gelingt, eine gute Erzählung aus biblischen Geschichten für die Kinder zu entwickeln. Wir werden sehr praxisorientiert, diese Elemente ausprobieren und ebenso gegenseitige Ermutigungen! Zur Anmeldung Verantwortliche Gudrun BabendererdeFachberatung – Lippische LandeskircheFrieder HarzProf.i.R. für Religionspädagogik
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/fruehstuecks-cafe-relimentar-nur-mut-zum-erzaehlen-10-25/
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- 16:15 – 17:45
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Hoffnung und Verblendung – Jüdischer Messianismus in der Neuzeit
Aus der Ringvorlesung: Die schönsten Weltuntergänge? Zukunftsszenarien, Utopien und DystopienZeitraum: Wintersemester 2025/2026 Veranstalter: Bayerisches Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse (BaFID) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergVortragender: Prof. Dr. George Yaakov Kohler, Bar-Ilan University (Israel)Moderation: Dr. Detlef GörrigTeil des Bayerischen Interreligiösen Kolleg 2025/2026Diese Veranstaltung findet online statt. Gäste sind gerne eingeladen digital daran teilzunehmen.Wir freuen uns, Sie herzlich bei den Vorträgen unserer Ringvorlesung begrüßen zu dürfen!
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/hoffnung-und-verblendung/
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- 17:00 – 18:00
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Seelsorgliches Zuhören - eine Auffrischung (relilab.schulseelsorge (10/25))
Wir starten in eine neue Runde mit relilab.schulseelsorge am 23.10.2025 von 17 bis 18 Uhr. Das Thema ist diesmal: Seelsorgliches Zuhören – eine Auffrischung. Seelsorge ist geprägt vom Zuhören. Zuhören ist eine Kernkompetenz für jeden Schulseelsorgenden. Deshalb schauen und hören wir in dieser Stunde genauer hin – auf uns und auf unser Zuhören. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und eure Ideen im neuen Schuljahr! Carolin und Anne-Kathrin Mit diesem Zoom-Link kann am 23.10.2025 teilgenommen werden: https://relilab.org/live, dort Breakout-Session Schulseelsorge anwählen. Zur Serie relilab.schulseelsorgeDas Angebot findet im zweiten Schuljahr statt und richtet sich an Schulseelsorgende und Interessierte an Schulseelsorge….
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/seelsorgliches-zuhoeren-eine-auffrischung-relilab-schulseelsorge-10-25/
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Dienstag 28. Oktober
- 16:30 – 17:30
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Was ist Glück für mich? - Anforderungssituationen im RU am Beispiel des Kurzfilms „Good luck“ (v.a. Jg. 7-10) (reli.werkstatt 12/2025)
Anforderungssituationen sind Kennzeichen für einen kompetenzorientierten (Religions-)Unterricht. Wie gelingt es, dass Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7-10 ein religiös relevantes Problem zu ihrem eigenen machen? Anforderungssituationen fordern Schülerinnen und Schüler auf, ihre Fähigkeiten anzuwenden, um religiös relevante Probleme mit der eigenen Lebenswelt zu verbinden. Am Beispiel des Kurzfilms „Good luck“ als mögliche Anforderungssituation werden konkrete Impulse für die Arbeit im RU vorgestellt, wie Anforderungssituationen für den Religionsunterricht konzipiert werden und wie Schülerinnen und Schüler zielgerichtet an und mit ihnen arbeiten können. Der Film stellt die Schülerinnen und Schüler vor die Herausforderung, über den Sinn und das Glück im Leben…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/was-ist-glueck-fuer-mich-anforderungssituationen-im-ru-am-bespiel-des-kurzfilms-good-luck-reli-werkstatt-12-2025/
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Donnerstag 30. Oktober
- 16:00 – 17:30
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Online im Trialog (mit Anmeldung) Modul 2: Beten
Judentum, Christentum und Islam gehören zu den monotheistischen Weltreligionen. Sie greifen auf gemeinsame Traditionen zurück und stehen in einem engen theologischen Zusammenhang. In unserer Veranstaltungsreihe ONLINE: IM TRIALOG greifen wir grundlegende Themen des Unterrichts auf und beleuchten diese aus jüdischer, christlicher und islamischer Perspektive. Vertreter*innen der jeweiligen Religionen kommen miteinander über Gemeinsamkeiten undUnterschiede ihres Glaubens ins Gespräch. Darüber hinaus eröffnen praktische Impulse Möglichkeiten für die Bearbeitung im Unterricht. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Lehrkräfte in Grundschulen, Sekundarstufen I und II, Berufliche Schulen, Förderschulen sowie Interessierte. Referenten:innen Sandra AbelStudienleiterin, RPI Frankfurt Judith NoaReferentin für Interreligiöses und Interkulturelles, PZ Hessen Dr. Ulrike…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/online-im-trialog-mit-anmeldung-modul-2-beten/
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- 16:15 – 17:45
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„Nichts wie weg“? Das Christentum zwischen apokalyptischer Sehnsucht und Liebe zur Welt
Aus der Ringvorlesung: Die schönsten Weltuntergänge? Zukunftsszenarien, Utopien und DystopienZeitraum: Wintersemester 2025/2026 Veranstalter: Bayerisches Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse (BaFID) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergVortragender: Prof. Dr. Michael Bongardt, SiegenModeration: Prof. Dr. Georg Langenhorst/Prof. Dr. Klaus von StoschTeil des Bayerischen Interreligiösen Kolleg 2025/2026Diese Veranstaltung findet online statt. Gäste sind gerne eingeladen digital daran teilzunehmen.Wir freuen uns, Sie herzlich bei den Vorträgen unserer Ringvorlesung begrüßen zu dürfen!
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/nichts-wie-weg/
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November 2025
Dienstag 4. November
- 14:30 – 17:30
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Mit KI in „Glaubensgeschichten“ unterwegs (mit Anmeldung)
Wie kann Künstliche Intelligenz dabei helfen, Glaubensfragen neu zu entdecken? Welche kreativen Möglichkeiten eröffnet sie in Unterricht, Konfi-Arbeit und Firmung sowie in Jugendgruppen? Wo sind ihre Grenzen? In dieser interaktiven Online-Veranstaltung mit Impulsen von Dr. Simone Dinse de Salas und Alexander König gehen wir diesen Fragen auf den Grund und zeigen praxisnahe Wege, KI sinnvoll und reflektiert einzusetzen. Neben Vorträgen bieten wir Raum für digitale Interaktion, Erfahrungsaustausch und praktische Übungen – damit Sie KI nicht nur verstehen, sondern auch direkt anwenden können. Anmeldung: https://eveeno.com/mit-ki-in-glaubensgeschichten-unterwegs Vortrag 1: Pädagogisch-didaktischer Einsatz von KI – produktiv, kritisch, kreativ Alexander König | Lehrkraft am Deutsch-Französischen-Gymnasium in Saarbrücken, Fachreferent und Autor…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/mit-ki-in-glaubensgeschichten-unterwegs-mit-anmeldung/
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- 15:00 – 16:30
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Café RELImentar - Übergänge gestalten (01/11/25)
Übergänge im Leben fordern uns heraus. Den Kindern geht es genauso. Ob sie neu in der Kita ankommen oder nach dem Sommer in eine neue Gruppe gekommen sind, ob sie einen Menschen (oder auch ein Tier) verlieren, der beste Freund umzieht oder sie alleine von A nach B gehen sollen. Immer wieder dürfen und müssen sie ihre Aufgaben bewältigen und den nächsten Schritt wagen.Im Café werden wir uns mit den Entwicklungsaufgaben der Kinder beschäftigen und biblische Geschichten kennenlernen, die vertrauensstiftend sein können. Zur Anmeldung Verantwortliche Claudia HornReligionspädagogische Fachberatung – ekhnSusanne BetzDozentin – ekiba
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/cafe-relimentar-uebergaenge-gestalten-01-11-25/
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Mittwoch 5. November
- 15:00 – 17:00
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Hinduismus und Buddhismus unterrichten – neue Wege für Klasse 9/10
Diese Fortbildung lädt Religionslehrerinnen und Religionslehrer dazu ein, neue, erprobte und aktuelle Materialien kennenzulernen und direkt für den eigenen Unterricht nutzbar zu machen.Im Mittelpunkt stehen die fernöstlichen Religionen Hinduismus und Buddhismus. Ihre zentralen Prinzipien, Denkweisen und Lebensformen werden vorgestellt und in Bezug auf die Lebenswelt der Jugendlichen fruchtbar gemacht. Dabei geht es nicht nur um Faktenwissen, sondern um die Frage: Wie kann eine Begegnung mit „fremden“ Religionen so gestaltet werden, dass sie Interesse weckt, Verständnis fördert und zum Dialog befähigt?Die Teilnehmenden erhalten einen praxisnahen Einblick in konkrete Unterrichtsbausteine, die sich sofort in den schulischen Alltag integrieren lassen.Die Fortbildung bietet Raum…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/hinduismus-und-buddhismus-unterrichten-neue-wege-fuer-klasse-9-10/
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Donnerstag 6. November
- 16:15 – 17:45
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Cool bleiben! Kryonik als Brücke zur Medizin der Zukunft?
Aus der Ringvorlesung: Die schönsten Weltuntergänge? Zukunftsszenarien, Utopien und DystopienZeitraum: Wintersemester 2025/2026 Veranstalter: Bayerisches Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse (BaFID) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergVortragender: Dr. Alexander German, FAU Erlangen-NürnbergModeration: Prof. Dr. Karl-Heinz Leven, FAU Erlangen-NürnbergTeil des Bayerischen Interreligiösen Kolleg 2025/2026Diese Veranstaltung findet online statt. Gäste sind gerne eingeladen digital daran teilzunehmen.Wir freuen uns, Sie herzlich bei den Vorträgen unserer Ringvorlesung begrüßen zu dürfen!
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/cool-bleiben/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
Freitag 7. November
- 8:30 – 10:00
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Frühstücks-Café RELImentar - Übergänge begleiten (11/25)
Übergänge im Leben fordern uns heraus. Den Kindern geht es genauso. Ob sie neu in der Kita ankommen oder nach dem Sommer in eine neue Gruppe gekommen sind, ob sie einen Menschen (oder auch ein Tier) verlieren, der beste Freund umzieht oder sie alleine von A nach B gehen sollen. Immer wieder dürfen und müssen sie ihre Aufgaben bewältigen und den nächsten Schritt wagen.Im Café werden wir uns mit den Entwicklungsaufgaben der Kinder beschäftigen und biblische Geschichten kennenlernen, die vertrauensstiftend sein können. Zur Anmeldung Verantwortliche Claudia HornReligionspädagogische Fachberatung – ekhnSusanne BetzDozentin – ekiba
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/fruehstuecks-cafe-relimentar-uebergaenge-begleiten-11-25/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
- 16:00 – 17:00
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500 Jahre Bauernkrieg
Reihe: Impuls – Ethik Vor 500 Jahren fand der Bauernkrieg statt. Hier verbanden sich soziale Forderungen nach einer gerechten Gesellschaft mit Ideen der Reformation. Über die Ereignisse in Südwestdeutschland berichtet Michael Landgraf. Er verbindet die Hintergrundinfos mit den Themen Reformation, Martin Luther, christliche Ethik, dem Themenfeld „Kirche und Kirchen“ (Täuferbewegung) und unterrichtspraktischen Impulsen. Zielgruppe Lehrkräfte für ev. Religion in der Sek I und II. Leitung Christian Günther, RPZ Zweibrücken, Ev. Kirche der PfalzOlav Richter, Studienleitung, RPI Baden Referent: Michael Landgraf, Neustadt a.d. Weinstraße
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/500-jahre-bauernkrieg/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
Dienstag 11. November
- 16:30 – 17:30
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Sarahs Lachen und Abrahams Prüfung - Diese Erzählungen in Begegnung von Christentum & Islam hören (reli.werkstatt 13/2025)
Abraham ist für Judentum, Christentum und Islam eine zentrale Figur. Abraham / Ibrahim eint und trennt die drei gleichermaßen. Für alle drei ist er Ur-Bild des Glaubens. Jede der drei Religionen hat aber auch ihr eigenes exklusives Verständnis von ihm. In dieser Stunde schauen wir auf das gemeinsame Personal in Bibel und Koran. Texte zu ausgewählten Stellen über Abraham werden vor- und gegenübergestellt. Die Kapitel der Bibel werden durch Texte aus Koran-Übersetzungen von deutsch-muslimischen Religionspädagogen ergänzt. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte….
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/sarahs-lachen-und-abrahams-pruefung-diese-erzaehlungen-in-begegnung-von-christentum-islam-hoeren-reli-werkstatt-13-2025/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
Donnerstag 13. November
- 16:00 – 17:15
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Gute Frage! Und jetzt? - Mit Kindern über Gott und die Welt nachdenken (11/25)
Diese Fortbildungsreihe auf RELImentar richtet sich an alle, die mit Kindern von drei bis zehn Jahren über deren große Fragen nachdenken. Sabine Benz und Frank Ritthaler vom ptz Stuttgart geben jeweils kurze Impulse zum Theologisieren mit Kindern, denken mit den Teilnehmenden über ihre eigenen Antworten zu den jeweils angekündigten Themen nach und überlegen gemeinsam, wie diese Themen kreativ mit Kindern in Kita, Grundschule und Gemeinde umgesetzt werden können. Die Live-online-Kurzfortbildung für pädagogische Fachkräfte, Grundschullehrkräfte und Mitarbeitende in Kirchengemeinden findet einmal im Monat von jeweils von 16:00 bis 17:15 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt über die Plattform RELImentar. Die Teilnehmenden erhalten…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/gute-frage-und-jetzt-mit-kindern-ueber-gott-und-die-welt-nachdenken-7/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
- 16:15 – 17:45
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Galaktische Ankunft abgesagt? Wie die neureligiöse Rael-Bewegung Israel für das Ausbleiben der Außerirdischen verantwortlich macht
Aus der Ringvorlesung: Die schönsten Weltuntergänge? Zukunftsszenarien, Utopien und DystopienZeitraum: Wintersemester 2025/2026 Veranstalter: Bayerisches Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse (BaFID) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergVortragende: Melanie HallenslebenModeration: N.N.Teil des Bayerischen Interreligiösen Kolleg 2025/2026Diese Veranstaltung findet online statt. Gäste sind gerne eingeladen digital daran teilzunehmen.Wir freuen uns, Sie herzlich bei den Vorträgen unserer Ringvorlesung begrüßen zu dürfen!
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/galaktische-ankunft-abgesagt/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
- 16:30 – 18:00
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Psychologie des Glaubens (mit Anmeldung)
Was gibt dem Leben Sinn und Bedeutung? Dieses Seminar untersucht die menschliche Fähigkeit des Glaubens. Unser Referent bietet eine aktuelle Einführung in die Religionspsychologie und wertet dazu psychologische, psychoanalytische, neurobiologische und sozialpsychologische Befunde aus. Grundlegende Kompetenzen im Umgang mit PC und Internet werden vorausgesetzt. Ziel: Religionspsychologisches Basiswissen kennenlernen Für Lehrer:innen aller Schularten Den Zoom-Link zur Veranstaltung erhalten Sie per Email bei: reinhard.weber@kphvie.ac.at Leiter: Reinhard Weber Vortragender: Michael Utsch #KPH
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/psychologie-des-glaubens-mit-anmeldung/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
Dienstag 18. November
- 16:00 – 17:15
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Bilderbuchstunde - Interreligiöses Lernen (11/25)
Wir besprechen zwei Bilderbücher zum interreligiösen Lernen: „Für jeden ein Licht“ und „Wem gehört der Schnee“. Nochmal lesen! Nicht nur kleine Kinder lieben Bilderbücher. Gute Bilderbücher wecken Emotionen, machen neugierig und laden zum gemeinsamen Nachdenken über die großen Fragen ein. Das Vorlesen von Bilderbüchern fördert die Sprachentwicklung und trägt zur Bildungsgerechtigkeit bei. In der Reihe „Bilderbuchstunde“ stellen Sabine Benz und Frauke Liebenehm vom ptz Stuttgart Bilderbücher vor, die für die Demokratiebildung geeignet sind. Und sie geben Hinweise zum religionspädagogisch sinnvollen Einsatz dieser Bücher in Kindertageseinrichtung und Grundschule. Zur Anmeldung Verantwortliche Frauke LiebenehmDozentin für Friedens- und Demokratiebildung – ptz StuttgartDr. Sabine…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/bilderbuchstunde-interreligioeses-lernen/
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Donnerstag 20. November
- 15:00 – 16:30
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Café RELImentar - Beschreibung folgt (02/11/25)
Nähere Informationen erscheinen in Kürze hier Zur Anmeldung Verantwortliche Susanne Marie KoschmiderDozentin – pti ekirAngelika SchaffrinReligionspädagogische Fachberatung – Sachsen
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/cafe-relimentar-beschreibung-folgt-02-11-25/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
- 16:00 – 17:30
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Online im Trialog (mit Anmeldung) Modul 3: Schuld und Vergebung
Judentum, Christentum und Islam gehören zu den monotheistischen Weltreligionen. Sie greifen auf gemeinsame Traditionen zurück und stehen in einem engen theologischen Zusammenhang. In unserer Veranstaltungsreihe ONLINE: IM TRIALOG greifen wir grundlegende Themen des Unterrichts auf und beleuchten diese aus jüdischer, christlicher und islamischer Perspektive. Vertreter*innen der jeweiligen Religionen kommen miteinander über Gemeinsamkeiten undUnterschiede ihres Glaubens ins Gespräch. Darüber hinaus eröffnen praktische Impulse Möglichkeiten für die Bearbeitung im Unterricht. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Lehrkräfte in Grundschulen, Sekundarstufen I und II, Berufliche Schulen, Förderschulen sowie Interessierte. Referenten:innen Sandra AbelStudienleiterin, RPI Frankfurt Judith NoaReferentin für Interreligiöses und Interkulturelles, PZ Hessen Dr. Ulrike…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/online-im-trialog-mit-anmeldung-modul-3-schuld-und-vergebung/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
- 16:15 – 17:45
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Apokalypse ohne Gott? Säkulare Apokalypsen aus religionssoziologischer Sicht
Aus der Ringvorlesung: Die schönsten Weltuntergänge? Zukunftsszenarien, Utopien und DystopienZeitraum: Wintersemester 2025/2026 Veranstalter: Bayerisches Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse (BaFID) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergVortragender: Prof. Dr. Alexander-Kenneth Nagel, Georg-August-Universität GöttingenModeration: Jan Gehm M.A., FAU Erlangen-NürnbergTeil des Bayerischen Interreligiösen Kolleg 2025/2026Diese Veranstaltung findet online statt. Gäste sind gerne eingeladen digital daran teilzunehmen.Wir freuen uns, Sie herzlich bei den Vorträgen unserer Ringvorlesung begrüßen zu dürfen!
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/apokalypse-ohne-gott/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
- 16:15 – 17:15
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Die Botschaft Jesu nach der Bergpredigt
Eine Unterrichtsreihe für Klasse 9/10. Die Bergpredigt im Matthäusevangelium eignet sich hervorragend, um grundlegende spirituelle und ethische Haltungen des matthäischen Jesus sowie der christlichen Tradition kennenzulernen und zu reflektieren. Themen wie Gottesliebe, Nächstenliebe, Gewaltverzicht, Nicht-Sorgen, die Goldene Regel und das Vaterunser laden dazu ein, zentrale Aspekte der Verkündigung Jesu in ihrem inneren Zusammenhang zu erarbeiten. Tobias Christmann stellt in diesem relilab-Impuls die Unterrichtsreihe vor und lädt zur Diskussion ein.
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/die-botschaft-jesu-nach-der-bergpredigt/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
- 17:00 – 18:00
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Schulseelsorgliche Kleinigkeiten (relilab.schulseelsorge (11/25))
Weiter geht es mit relilab.schulseelsorge: Am 20.11.2025 von 17 bis 18 Uhr lautet das Thema: Schulseelsorgliche Kleinigkeiten. Auch kleine Dinge können den Schulalltag verändern! Wenn sie dann auch noch mit seelsorglichem Inhalt sind, dann kann der Schule doch nichts besseres passieren! Zeit für Ideen, Austausch und bestimmt auch der Diskussion darüber, wo Seelsorge anfängt. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und eure Ideen im neuen Schuljahr! Carolin und Anne-Kathrin Mit diesem Zoom-Link kann am 20.11.2025 teilgenommen werden: https://relilab.org/live, dort Breakout-Session Schulseelsorge anwählen. Zur Serie relilab.schulseelsorgeDas Angebot findet im zweiten Schuljahr statt und richtet sich an Schulseelsorgende und Interessierte an…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/schulseelsorgliche-kleinigkeiten-relilab-schulseelsorge-11-25/
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Freitag 21. November
- 16:00 – 17:00
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Erniedrigte Mahlzeit
Das Thema Niedrigkeit/Demut als Ansatzpunkt der Ethik Jesu, dargestellt an neutestamentlichen Mahlberichten Reihe: Impuls – Ethik Die Diskussion um die Ethik Jesu ist überlagert von Fragen zur Reich-Gottes-Verkündigung Jesu, von der Deutung seines Todes und von der allgemeinen Problemlage zu Aussagen über den Historischen Jesus. In meinem Vortrag schlage ich das Thema „Demut“/Niedrigkeit als Ansatzpunkt der Ethik Jesu vor, es wird in der Jesustradition u.a. in Erzählungen vom gemeinsamen Essen und Trinken mit Jesus diskutiert. Zielgruppe Lehrkräfte für ev. Religion aller Schulstufen Leitung Christian Günther, RPZ Zweibrücken, Ev. Kirche der PfalzOlav Richter, RPI Karlsruhe, Ev. Kirche von Baden Referent*innen: Dr….
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Dienstag 25. November
- 16:30 – 18:00
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Religionsunterricht gestalten in der digitalisierten Welt (mit Anmeldung)
Eine der großen Herausforderungen der Gegenwart ist die digitale Prägung der gesamten Lebenswelt. Diese muss in der Schule auch fachspezifisch gedacht werden. Die Referentin präsentiert zehn Gestaltungsprinzipien des Religionsunterrichts als Leitlinien, an denen sich die didaktische Planung und Durchführung des Unterrichts orientieren kann, und wie diese beispielhaft umgesetzt werden können. Grundlegende Kompetenzen im Umgang mit PC und Internet werden vorausgesetzt. Für Lehrer:innen aller Schularten Ziel: RU in einer digitalisierten Welt gestalten können Den Zoom-Link zur Veranstaltung erhalten Sie per Email bei: reinhard.weber@kphvie.ac.at Leiter*in: Reinhard Weber Vortragende*r: Saskia Eisenhardt #KPH
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/religionsunterricht-gestalten-in-der-digitalisierten-welt-mit-anmeldung/
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- 16:30 – 17:30
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Weihnachten zwischen Sehnsucht und Theater. Ein Filmimpuls (reli.werkstatt 14/2025)
Was ist Weihnachten für mich? Was ist mir an diesem Fest wichtig? Wovor fürchte ich mich vielleicht auch?Der Kurzfilm ‘Honigkuchen’ der Regisseurin Cosmea Spellekens aus dem Jahr 2017 erzählt eine Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive der Studentin Elli, deren Pläne für das Fest zwischen Familie und WG schwanken: Was wünschen wir uns von Weihnachten? Wonach sehnen wir uns?Der Film wird für Schüler/innen ab Jg. 9 empfohlen. In der reli.werkstatt wird der Film vorgestellt und Ansätze angeboten, den Film mit Schüler/innen zu reflektieren und die damit verbundenen Fragen mit Social Media (-Fakes) aufzuarbeiten. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/weihnachten-zwischen-sehnsucht-und-theater-ein-filmimpuls-reli-werkstatt-14-2025/
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Donnerstag 27. November
- 16:15 – 17:45
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Post-futuristische Zukunftsvisionen? Utopische Weltentwürfe in der zeitgenössischen Kunst
Aus der Ringvorlesung: Die schönsten Weltuntergänge? Zukunftsszenarien, Utopien und DystopienZeitraum: Wintersemester 2025/2026 Veranstalter: Bayerisches Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse (BaFID) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergVortragende: Dr. Ann-Katrin Günzel, Autorin und Chefredakteurin von KUNSTFORUM internationalModeration: N.N.Teil des Bayerischen Interreligiösen Kolleg 2025/2026Diese Veranstaltung findet online statt. Gäste sind gerne eingeladen digital daran teilzunehmen.Wir freuen uns, Sie herzlich bei den Vorträgen unserer Ringvorlesung begrüßen zu dürfen!
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Dezember 2025
Montag 1. Dezember
- 16:00 – 17:15
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Bilderbuchstunde - Weihnachtsbotschaft (12/25)
Heute stellen wir den Film „Der vierte König“ vor und überlegen gemeinsam, wie dieser sich religionspädagogisch sinnvoll in Kita und Grundschule einsetzen lässt. Nochmal lesen! Nicht nur kleine Kinder lieben Bilderbücher. Gute Bilderbücher wecken Emotionen, machen neugierig und laden zum gemeinsamen Nachdenken über die großen Fragen ein. Das Vorlesen von Bilderbüchern fördert die Sprachentwicklung und trägt zur Bildungsgerechtigkeit bei. In der Reihe „Bilderbuchstunde“ stellen Sabine Benz und Frauke Liebenehm vom ptz Stuttgart Bilderbücher vor, die für die Demokratiebildung geeignet sind. Und sie geben Hinweise zum religionspädagogisch sinnvollen Einsatz dieser Bücher in Kindertageseinrichtung und Grundschule. Zur Anmeldung Verantwortliche Frauke LiebenehmDozentin für…
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Dienstag 2. Dezember
- 15:00 – 16:30
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Café RELImentar - Die Alle Kinder Bibel (01/12/25)
Diese Kinderbibel zeichnet sich durch Rassismus- und Diversitätssensibilität aus. Das bedeutet, sie geht z. B. besonders achtsam mit der Darstellung jüdischen Lebens und jüdischer Menschen um. Juliane Kleibert wird zeigen, warum das so wichtig ist und welche Kriterien es für gute Kinderbibeln gibt. „Alle-Kinder-Bibel – Unsere Geschichten mit Gott“ als Beispiel einer Rassismus- und Diversitätssensiblen Kinderbibel Sensibilität für die Darstellung jüdischen Lebens und jüdischer Menschen in Büchern/Kinderbibeln Kriterien für „gute“ Kinderbibeln Zur Anmeldung Verantwortliche Susanne BetzStudienleiterin – rpi BadenJuliane KleibertStudienleiterin – rpi Baden
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/cafe-relimentar-die-alle-kinder-bibel-01-12-25/
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Donnerstag 4. Dezember
- 16:00 – 17:15
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Gute Frage! Und jetzt? - Mit Kindern über Gott und die Welt nachdenken (12/25)
Diese Fortbildungsreihe auf RELImentar richtet sich an alle, die mit Kindern von drei bis zehn Jahren über deren große Fragen nachdenken. Sabine Benz und Frank Ritthaler vom ptz Stuttgart geben jeweils kurze Impulse zum Theologisieren mit Kindern, denken mit den Teilnehmenden über ihre eigenen Antworten zu den jeweils angekündigten Themen nach und überlegen gemeinsam, wie diese Themen kreativ mit Kindern in Kita, Grundschule und Gemeinde umgesetzt werden können. Die Live-online-Kurzfortbildung für pädagogische Fachkräfte, Grundschullehrkräfte und Mitarbeitende in Kirchengemeinden findet einmal im Monat von jeweils von 16:00 bis 17:15 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt über die Plattform RELImentar. Die Teilnehmenden erhalten…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/gute-frage-und-jetzt-mit-kindern-ueber-gott-und-die-welt-nachdenken-8/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
- 16:15 – 17:45
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Vorwärts immer, rückwärts nimmer? Ideen zu einer komparatistischen Prognostik von KI-Utopien und KI-Dystopien
Aus der Ringvorlesung: Die schönsten Weltuntergänge? Zukunftsszenarien, Utopien und DystopienZeitraum: Wintersemester 2025/2026 Veranstalter: Bayerisches Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse (BaFID) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergVortragender: Prof. Dr. Wolfgang M. Schröder, Julius-Maximilians-Universität WürzburgModeration: PD Dr. Christian Lange, FAU Erlangen-NürnbergTeil des Bayerischen Interreligiösen Kolleg 2025/2026Diese Veranstaltung findet online statt. Gäste sind gerne eingeladen digital daran teilzunehmen.Wir freuen uns, Sie herzlich bei den Vorträgen unserer Ringvorlesung begrüßen zu dürfen!
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/vorwaerts-immer-rueckwaerts-nimmer/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
Freitag 5. Dezember
- 16:00 – 17:00
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KI ist angekommen - aber ungleich verteilt / Theologische Anmerkungen zu einer Revolution
Der Workshop setzt sich fundiert, kritisch und praxisnah mit den Grundlagen, Chancen und Grenzen von KI im schulischen Alltag auseinander. Dabei werden die Veränderungen von Lehren, Lernen und Bewerten durch KI sowie die daraus resultierenden ethischen, theologischen, sozialen und pädagogischen Fragen thematisiert. Ob ChatGPT, automatisierte Lernsysteme oder neue Bewertungsverfahren: Die digitale Revolution ist nicht länger Zukunftsmusik, sondern Teil des pädagogischen Alltags. Doch während einige Schulen bereits experimentieren, stehen andere erst am Anfang. Die Verteilung von Wissen, Kompetenzen und Ressourcen ist ebenso ungleich wie die Einschätzungen zu Chancen und Risiken. Dieser Workshop wird sich fundiert, kritisch und praxisnah mit dem Thema KI auseinanderzusetzen:Was ist…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/ki-ist-angekommen-aber-ungleich-verteilt-theologische-anmerkungen-zu-einer-revolution/
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Montag 8. Dezember
- 16:00 – 17:30
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Online im Trialog (mit Anmeldung) Modul 4: Abraham
Judentum, Christentum und Islam gehören zu den monotheistischen Weltreligionen. Sie greifen auf gemeinsame Traditionen zurück und stehen in einem engen theologischen Zusammenhang. In unserer Veranstaltungsreihe ONLINE: IM TRIALOG greifen wir grundlegende Themen des Unterrichts auf und beleuchten diese aus jüdischer, christlicher und islamischer Perspektive. Vertreter*innen der jeweiligen Religionen kommen miteinander über Gemeinsamkeiten undUnterschiede ihres Glaubens ins Gespräch. Darüber hinaus eröffnen praktische Impulse Möglichkeiten für die Bearbeitung im Unterricht. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Lehrkräfte in Grundschulen, Sekundarstufen I und II, Berufliche Schulen, Förderschulen sowie Interessierte. Referenten:innen Sandra AbelStudienleiterin, RPI Frankfurt Judith NoaReferentin für Interreligiöses und Interkulturelles, PZ Hessen Dr. Ulrike…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/online-im-trialog-mit-anmeldung-modul-4-abraham/
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Dienstag 9. Dezember
- 16:30 – 17:30
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360-Grad-Videos im RU (reli.werkstatt 15/2025)
Einen außerschulischen Lernort im Rahmen des RU zu besuchen, scheitert nicht selten an den Planungsschwierigkeiten im Schulalltag. Eine Alternative bieten 360° Videos, die ein exploratives virtuelles Erkunden z.B. von sakralen Räumen im Klassenraum ermöglichen. Unser Angebot: ein maßgeschneidertes Medium, das Sie im Distanz- und Präsenzunterricht einsetzen können. Sie lernen entsprechende Videos, die VR-Technologie und mögliche konkrete Umsetzungen für den RU kennen und erhalten exemplarisch ausgearbeitete Materialblätter. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/360-grad-videos-im-ru-reli-werkstatt-15-2025/
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Donnerstag 11. Dezember
- 17:00 – 18:00
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Schulseelsorgliche Kleinigkeiten (relilab.schulseelsorge (12/25))
Am 11.12.2025 von 17 bis 18 Uhr fragen wir im relilab.schulseelsorge:Grenzenlose Offenheit – an wen richten sich meine schulseelsorglichen Angebote (nicht)?! Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und eure Ideen! Carolin und Anne-Kathrin Mit diesem Zoom-Link kann am 11.12.2025 teilgenommen werden: https://relilab.org/live, dort Breakout-Session Schulseelsorge anwählen. Zur Serie relilab.schulseelsorgeDas Angebot findet im zweiten Schuljahr statt und richtet sich an Schulseelsorgende und Interessierte an Schulseelsorge. Wir wollen ortsunabhängig im Bereich der Schulseelsorge in kurzen Fortbildungseinheiten voneinander lernen und uns gemeinsam weiterentwickeln. Bring dich mit deiner Expertise als Schulseelsorgende ein und reflektiere mit Hilfe von anderen deine eigene Praxis. Lasst uns…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/schulseelsorgliche-kleinigkeiten-relilab-schulseelsorge-12-25/
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Dienstag 16. Dezember
- 16:30 – 17:30
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Fürchtet euch nicht! - ein Bibliolog zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest (reli.werkstatt 16/2025)
Die Botschaft der Furchtlosigkeit stärkt und ermutigt Christ:innen damals wie heute. Im Bibliolog entfachen wir das weiße Feuer zwischen den schwarzen Buchstaben der Weihnachtsgeschichte und stimmen uns auf das Fest ein. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema: Mal steht ein digitales Tool oder die Welt des Digitalen im Fokus, mal sind theologische Fragestellungen leitend, mal bildet die Herausforderung wachsender Heterogenitäten unter den Schülerinnen und Schülern für den Religionsunterricht den Schwerpunkt…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/fuerchtet-euch-nicht-ein-bibliolog-zur-einstimmung-auf-das-weihnachtsfest-reli-werkstatt-16-2025/
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Mittwoch 17. Dezember
- 15:00 – 16:30
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Münchner Reli Room-Snack Vol. 9
Münchner Reli Room-Snack Vol. 9 Bitte jetzt schon vormerken, Thema folgt demnächst! Aspekte: Der Snack liefert grundlegende Informationen zum Thema aus Sicht der Medienpädagogik und weist auf Arbeitsmaterial hin. Zusätzlich gibt es immer die neuesten Medientipps von der Fachstelle 5.MD – Medien und Digitalität und der Materialstelle des IRL (Institut für Religionspädagogik und Lehrkräftebildung in Bayern, ehemals RPZ Bayern) Datum und Uhrzeit: 📆 Datum : 17.12.2025 ⏰ Uhrzeit: 15:00 Uhr-16:30 Uhr 📍 Ort: Breakout Room Bayernlab Den letzten Münchner Reli Room-Snack verpasst? Hier geht’s zur Nachlese: https://www.taskcards.de/#/board/8acb340d-789e-4db9-a4da-31a4cda73772?token=69b79be6-42c3-475b-9d12-3d5c183c24f2 Weitere Infos finden Sie unter https://www.fachstelle-md.online/ oder im Newsletter des Münchner Reli…
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Januar 2026
Freitag 9. Januar
- 16:00 – 17:00
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Antifeminismus auf Social Media
In der Fortbildung wird zunächst ein Einblick in antifeministische Diskurse und Akteur*innen gegeben. Wie lässt sich Antifeminismus definieren? Welche Weiblichkeits- und Männlichkeitsbilder stecken dahinter? Aus welchen Gruppen kommen die Akteur*innen?Anschließend wird der Fokus auf die Online-Angebote antifeministischer Akteur*innen gelegt. Welche Plattformen und welche Formate werden genutzt? Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden und wie sind die versteckten Inhalte zu erkennen?Zum Abschluss stellen wir pädagogische Zugänge vor und geben einen Ausblick darauf, wie im Berufsalltag interveniert werden kann. Dazu werden u.a. Methoden zu praktischen Arbeit vorgestellt und ihre Nutzbarkeit diskutiert und reflektiert. Termin: Freitag, 09.01.2026, 16-17 Uhr Referent*innen: Das Team von Unlearning Anti-Feminism on TikTok https://medialepfade.org/projekt/ulat-unlearning-anti-feminism-on-tiktok/…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/antifeminismus-auf-social-media/
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Dienstag 13. Januar
- 14:30 – 15:30
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Praxisworkshop KI: KI im RU - Schüler:innen mit wenig Lesen und Schreiben individuell fördern
Unterrichtsideen und Prompts zum individualisierten Lernen mit KI werden vorgestellt. Mit einfachen Prompts ist es möglich, KI an das Sprach- und Lernniveau der Schüler:innen anzupassen. Für die Erstellung von differenzierten Angeboten kann dieses Tool in der Vorbereitung und Durchführung des RU zeitsparend eingesetzt werden. Eigene Lernarrangements können eingebracht werden, um den Mehrwert bei entsprechender Nutzung direkt zu erleben. Referentin: Dr. Simone Dinse de Salas, Fachreferentin für Digitalisierung Religionspädagogische Koordinierungsstelle DRS Tobias Haas, Schuldekan für SBBZ und Inklusion Die Veranstaltung findet in einer datenschutzkonformen Zoom-Konferenz über die Plattform relilab statt. Gehen Sie dazu auf die relilab-Homepage https://relilab.org/ und klicken Sie auf…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/praxisworkshop-ki-ki-im-ru-schuelerinnen-mit-wenig-lesen-und-schreiben-individuell-foerdern/
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- 16:30 – 17:30
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MINI-Erklärfilme im Religionsunterricht - digital und präsentisch einsetzbar (reli.werkstatt 01/2026 mit Rainer Oberthür)
Kurze Erklärungen mit einem abschließenden aktivierenden Impuls, das ist das Konzept der MINI-Erklärfilme. Rainer Oberthür wird eine Auswahl vorstellen und die Verwendung im Religionsunterricht mit den Teilnehmenden diskutieren. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema: Mal steht ein digitales Tool oder die Welt des Digitalen im Fokus, mal sind theologische Fragestellungen leitend, mal bildet die Herausforderung wachsender Heterogenitäten unter den Schülerinnen und Schülern für den Religionsunterricht den Schwerpunkt der digitalen Fortbildungsstunde….
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/mini-erklaerfilme-im-religionsunterricht-digital-und-praesentisch-einsetzbar-reli-werkstatt-01-2026-mit-rainer-oberthuer/
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Donnerstag 15. Januar
- 16:15 – 17:45
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Vom Untergang zur Erneuerung – Thesen zur Funktion von Dystopien
Aus der Ringvorlesung: Die schönsten Weltuntergänge? Zukunftsszenarien, Utopien und DystopienZeitraum: Wintersemester 2025/2026 Veranstalter: Bayerisches Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse (BaFID) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergVortragende: Prof. Dr. Eva Marlene Hausteiner, FAU Erlangen-NürnbergModeration: Prof. Dr. Georges Tamer, FAU Erlangen-NürnbergTeil des Bayerischen Interreligiösen Kolleg 2025/2026Diese Veranstaltung findet online statt. Gäste sind gerne eingeladen digital daran teilzunehmen.Wir freuen uns, Sie herzlich bei den Vorträgen unserer Ringvorlesung begrüßen zu dürfen!
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/vom-untergang-zur-erneuerung/
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Freitag 16. Januar
- 16:30 – 18:00
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Von Teekannen, Gott und Gänseblümchen: Theologische Gedankenexperimente im RU (mit Anmeldung)
Ist es sinnvoll, an eine unsichtbare Teekanne zu glauben, die zwischen Erde und Mars ihre Bahnen zieht, ohne je von Menschen beobachtet werden zu können? Was hätte eine Überwachungskamera im Grab Jesu aufgenommen? Wer auf die hypothetischen Szenarien Antworten formuliert, ist schon mittendrin in dem, was als “Gedankenexperiment” bezeichnet wird. Es werden einige Beispiele für Experimente in verständlicher Sprache vorgestellt, die einen innovativen Zugang zu Grundfragen der Theologie ermöglichen. Grundlegende Kompetenzen im Umgang mit PC und Internet werden vorausgesetzt. Schularten: Speziell für Sek. II Den Zoom-Link zur Veranstaltung erhalten Sie per Email bei: reinhard.weber@kphvie.ac.at Leiter*in: Reinhard Weber Vortragende*r: Julian Tappen #KPH
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/von-teekannen-gott-und-gaensebluemchen-theologische-gedankenexperimente-im-ru/
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Dienstag 20. Januar
- 17:00 – 18:30
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Streaming-Serien im Religionsunterricht (mit Anmeldung)
Streaming-Serien haben in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung für das Freizeitverhalten junger Menschen gewonnen. Wer sich der heutigen Generation über Medien nähern möchte, dem bieten populäre Serien ideale Anknüpfungspunkte. Dieses Online-Seminar bietet Informationen, Unterrichtshilfen und (Medien-)Tipps für einen ergiebigen Umgang mit ausgewählten Serien in Unterricht. Grundlegende Kompetenzen im Umgang mit PC und Internet werden vorausgesetzt. Ziel: Streaming-Serien im RU einsetzen können Den Zoom-Link zur Veranstaltung erhalten Sie per Email bei: reinhard.weber@kphvie.ac.atLeiter*in: Reinhard Weber Vortragende*r: Christian Goos #KPH
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/streaming-serien-im-religionsunterricht-mit-anmeldung/
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Freitag 23. Januar
- 16:00 – 17:00
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Heilig und sinnlich? – Sexualethik im Neuen Testament
Der Vortrag möchte Impulse für eine biblisch fundierte Sexualethik bieten, die Menschen darin stärkt, ihr Recht auf leibliche Freuden sowie auf körperliche Unversehrtheit zu vertreten. Wir fragen, ob biblisch-neutestamentliche Überlieferungen es uns ermöglichen, Sexualität im Licht des Evangeliums wahrzunehmen und so eingespielte Tendenzen christlicher Leibfeindlichkeit zu überwinden. Zudem untersuchen wir, inwiefern neutestamentliche Überlieferungen möglicherweise neue Perspektiven auf aktuelle Themenfelder der Sexualethik werfen, zu denen gleichgeschlechtliche Sexualität, körperliches Begehren, Asexualität und Prostitution gehören. Referentin: Prof. Dr. Annette Weissenrieder, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Moderatoren: Christian Günther, RPZ Zweibrücken Olav Richter, RPI Baden
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/heilig-und-sinnlich-sexualethik-im-neuen-testament/
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Dienstag 27. Januar
- 16:30 – 17:30
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Mehr als Orthodoxie - Jüdische Vielfalt im Religionsunterricht sichtbar machen (reli.werkstatt 02/2026)
Im Religionsunterricht wird das Judentum häufig eindimensional dargestellt – meist in Form des orthodoxen Judentums. Doch jüdisches Leben in Europa ist vielfältig und geprägt von unterschiedlichen religiösen und kulturellen Ausdrucksformen, die es im Religionsunterricht zu thematisieren gilt. Wie können wir Schüler:innen ein realitätsnahes und vielseitiges Bild jüdischen Lebens vermitteln? Welche Perspektiven fehlen bisher im Unterricht – und warum? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam nach. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema:…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/mehr-als-orthodoxie-juedische-vielfalt-im-religionsunterricht-sichtbar-machen-reli-werkstatt-02-2026/
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Donnerstag 29. Januar
- 16:15 – 17:45
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Frei gewählt – unfrei gelebt? Islamistische Zukunftsszenarien in französischen Romanen
Aus der Ringvorlesung: Die schönsten Weltuntergänge? Zukunftsszenarien, Utopien und DystopienZeitraum: Wintersemester 2025/2026 Veranstalter: Bayerisches Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse (BaFID) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergVortragende: Univ.-Prof. Dr. Ursula Hennigfeld, Heinrich-Heine-Universität DüsseldorfModeration: Ramy Abdin M.A., FAU Erlangen-NürnbergTeil des Bayerischen Interreligiösen Kolleg 2025/2026Diese Veranstaltung findet online statt. Gäste sind gerne eingeladen digital daran teilzunehmen.Wir freuen uns, Sie herzlich bei den Vorträgen unserer Ringvorlesung begrüßen zu dürfen!
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/frei-gewaehlt-unfrei-gelebt/
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Februar 2026
Donnerstag 5. Februar
- 14:30 – 15:30
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Werksatt-Gespräch: Vom Bildschirm zum Sonnenschirm - Ideen für den RU
Lehrerin: „Meine zwölfjährige Schülerin hat erzählt, dass ihr bestes Erlebnis am verlängerten Wochenende war, dass sie den ganzen Tag TikTok-Videos schauen durfte.“ Andere Schüler:innen zocken ohne ein Ende zu finden. Ist das reine Elternsache? Nein! KI und Medienbildung ist Pflicht für alle Fächer. Der RU muss auch einen Beitrag leisten. Gesunde Mediennutzung enthält unter anderem auch Aktivitäten ohne Bildschirm anzuregen. Im Werkstattgespräch werden wir Impulse setzen und gemeinsam nach guten Lösungen suchen. Referentin: Dr. Simone Dinse de Salas, Fachreferentin für Digitalisierung Religionspädagogische Koordinierungsstelle DRS Tobias Haas, Schuldekan für SBBZ und Inklusion Die Veranstaltung findet in einer datenschutzkonformen Zoom-Konferenz über die…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/werksatt-gespraech-vom-bildschirm-zum-sonnenschirm-ideen-fuer-den-ru/
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Freitag 6. Februar
- 16:00 – 17:00
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relilab impuls – Prophetische Podcasts im RU
Mit Amos Gerechtigkeit hörbar machen In diesem Impuls wird ein unterrichtspraktischer Baustein für Klasse 7/8 vorgestellt, in dem Schüler:innen ausgehend vom Propheten Amos eigene prophetische Podcasts entwickeln. Die Schüler:innen verknüpfen dabei zentrale biblische Texte mit aktuellen Themen und setzten sich mit der Frage nach Gerechtigkeit heute auseinander. Daneben erproben sie, wie Podcasts mit einfachen Apps wie Sprachmemo oder iMovie erstellt werden können – und wie KI-Tools bei der Gestaltung, Ideenfindung, Themenrecherche und Textproduktion sinnvoll unterstützen können.Der Impuls versucht zu zeigen, wie sich ethische Urteilsbildung, kreative Medienarbeit und KI-Einsatz im Religionsunterricht produktiv miteinander verbinden lassen – und wie Schüler:innen dabei ihre eigene Stimme für Gerechtigkeit entwickeln können. Dozenten:Jasmin CoenenDatum und…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/relilab-impuls-prophetische-podcasts-im-ru/
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Dienstag 10. Februar
- 14:30 – 15:30
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KI- Chatbots und virtuelle Influencer:innen in der Alltagswelt von Jugendlichen reflektieren
In der Fortbildung wird vorgestellt in welchen Apps der Jugendlichen bereits KI-Freunde verfügbar sind. Unterrichtsideen zur Reflexion dieser Mensch-Maschine-Beziehungen werden vorgestellt und weitere Ideen diskursiv entwickelt. Referentin: Dr. Simone Dinse de Salas, Fachreferentin für Digitalisierung Religionspädagogische Koordinierungsstelle DRS Die Veranstaltung findet in einer datenschutzkonformen Zoom-Konferenz über die Plattform relilab statt. Gehen Sie dazu auf die relilab-Homepage https://relilab.org/ und klicken Sie auf „Am Live-Anlass teilnehmen“. Trotzdem ist eine Anmeldung bis spätestens 03.02.2026 erforderlich. Zielgruppe: Lehrer:innen GS, SBBZ, Sek I und Sek II Anmeldung über ha-schulen-rpk@bo.drs.de oder https://www.rpi-drs.de
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/ki-chatbots-und-virtuelle-influencerinnen-in-der-alltagswelt-von-jugendlichen-reflektieren/
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- 16:30 – 17:30
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Religionsunterricht und Künstliche Intelligenz - Thema und Methode (reli.werkstatt 03/2026)
Dass Künstliche Intelligenz eine Herausforderung für schulisches Lernen darstellt, ist spätestens seit ChatGPT eine nicht mehr zu übersehene Tatsache. Generative KI hat Unterricht bereits verändert. Auch den Religionsunterricht?Die Werkstatt stellt einige Überlegungen vor, wie im Religionsunterricht KI produktiv eingesetzt bzw. thematisiert werden kann. Denn neben der methodisch-didaktischen Ebene ist die inhaltliche Ebene bedeutsam. Hier hat der RU sogar seinen Unique Selling Point in der Auseinandersetzung mit KI. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/religionsunterricht-und-kuenstliche-intelligenz-thesen-zur-diskussion-und-anwendung-reli-werkstatt-03-2026/
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Dienstag 24. Februar
- 14:30 – 15:30
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Praxisworkshop KI: Individuelle Förderung durch KI-Helferlein - Eigene KI-Lernbegleiter für die Klausurvorbereitung im RU erstellen
Unterrichtsideen zum individualisierten Lernen mit KI werden vorgestellt. KI-Assistenten können unterschiedliche Rollen zugewiesen werden. Mit einfachen Prompts ist es möglich den Assistenten an das Sprach- und Lernniveau der Schüler:innen anzupassen. Auch andere Sprachen sind verfügbar und können so Schüler:innen mit Zweitsprache Deutsch individuell fördern. Referentin: Dr. Simone Dinse de Salas, Fachreferentin für Digitalisierung Religionspädagogische Koordinierungsstelle DRS Die Veranstaltung findet in einer datenschutzkonformen Zoom-Konferenz über die Plattform relilab statt. Gehen Sie dazu auf die relilab-Homepage https://relilab.org/ und klicken Sie auf „Am Live-Anlass teilnehmen“. Trotzdem ist eine Anmeldung bis spätestens 11.02.2026 erforderlich. Zielgruppe: Lehrer:innen GS, SBBZ, Sek I und Sek II Anmeldung…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/praxisworkshop-ki-individuelle-foerderung-durch-ki-helferlein-eigene-ki-lernbegleiter-fuer-die-klausurvorbereitung-im-ru-erstellen/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
- 16:00 – 17:00
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Ich denke, also bin ich hier falsch!?
Reihe: Glaube im Gegenwind – Apologie zwischen Tür und Angel Peinliches Schweigen, scharfe Kirchenkritik oder beißender Humor – wer von christlichem Glauben erzählt, kriegt heftigen Gegenwind zu spüren. Was kann man sagen? Wie schlagfertig reagieren? An vier Nachmittagen gehen wir gängigen Fragen und Einwänden nach und diskutieren knackige Antworten mit dem Ziel: mehr Kenntnis, mehr fundierte Kritik, mehr Respekt. Dazu gibt es Ideen für den Unterricht in Sek I und II. Zielgruppe Lehrkräfte für ev. Religion in der Sek I und II. Leitung Juliane Kleibert , Studienleitung, RPI KarlsruheDr. Annegret Südland, Studienleitung, RPI KarlsruheOlav Richter, Studienleitung, RPI Baden Referent: Prof….
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/ich-denke-also-bin-ich-hier-falsch/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
- 16:30 – 17:30
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Digitale Pinnwand Mensch (reli.werkstatt 04/2026)
Taskcards nutzen, um ein klassisches Thema der EF aufzubereiten und einen kooperativen Ort zur Erarbeitung und zur Sicherung für einen Religionskurs zu erschaffen. Vorgestellt werden die Materialien für einen Kurs sowie teilweise die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Es ist Zeit vorgesehen für Sichtung und die gemeinsame Reflexion über Chancen und Grenzen für den eigenen Unterrichtseinsatz. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema: Mal steht ein digitales Tool oder die Welt…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/digitale-pinnwand-mensch-reli-werkstatt-04-2026/
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Freitag 27. Februar
- 16:00 – 17:00
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Präsentation Relinetz
Reihe: Impuls – Ethik ReliNetz ist eine neue modular gegliederte Digitalplattform für den Religionsunterricht in der Grundschule. Nadine Klimbingat und Horst Heller haben in zehnjähriger Zusammenarbeit über 60 Unterrichtsvorschläge für die 1. bis 4. Klasse entwickelt und erprobt. Mit ihnen lassen sich die Kompetenzen und Inhalte praktisch aller Lehr- und Bildungspläne anbahnen. Über 800 Unterrichtsbausteine stehen online für den Unterricht zur Verfügung. In diesem Relilab-Impuls präsentiert das Autorenteam Teile dieser Veröffentlichung des Calwer Verlags. Zielgruppe Lehrkräfte für ev. Religion in der Primarstufe Leitung Christian Günther, RPZ Zweibrücken, Ev. Kirche der Pfalz Referent*innen: Nadine Klimbingat,Horst Heller, RPZ St. Ingbert, Ev. Kirche…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/praesentation-relinetz/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
März 2026
Dienstag 3. März
- 14:30 – 16:00
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Praxisworkshop KI: KI-Tools für die Unterrichtsvorbereitung
Im Workshop werden verschiedene KI-Tools u.a. zum Generieren von Bildern und Texten vorgestellt. Verschiedene Kniffe zur Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung mit KI werden erprobt. Referentin: Dr. Simone Dinse de Salas, Fachreferentin für Digitalisierung Religionspädagogische Koordinierungsstelle DRS Leitung: Martin Kratschmayer, RPI Stuttgart, N.N. Anmeldung über das RPI Stuttgart oder https://www.rpi-drs.de Die Veranstaltung findet in einer datenschutzkonformen Zoom-Konferenz über die Plattform relilab statt. Gehen Sie dazu auf die relilab-Homepage https://relilab.org/ und klicken Sie auf „Am Live-Anlass teilnehmen“. Trotzdem ist eine Anmeldung bis spätestens 24.02.2026 erforderlich. Zielgruppe: Lehrer:innen Sek I und Sek II Anmeldung über die Homepage des RPI Stuttgart unter https://www.rpi-stuttgart.de/angebote.html
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/praxisworkshop-ki-ki-tools-fuer-die-unterrichtsvorbereitung/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
- 16:00 – 17:00
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Warum bin ich trotzdem Christ!
Reihe: Glaube im Gegenwind – Apologie zwischen Tür und Angel Peinliches Schweigen, scharfe Kirchenkritik oder beißender Humor – wer von christlichem Glauben erzählt, kriegt heftigen Gegenwind zu spüren. Was kann man sagen? Wie schlagfertig reagieren? An vier Nachmittagen gehen wir gängigen Fragen und Einwänden nach und diskutieren knackige Antworten mit dem Ziel: mehr Kenntnis, mehr fundierte Kritik, mehr Respekt. Dazu gibt es Ideen für den Unterricht in Sek I und II. ZielgruppeLehrkräfte für ev. Religion in der Sek I und II. LeitungJuliane Kleibert , Studienleitung, RPI KarlsruheDr. Annegret Südland, Studienleitung, RPI KarlsruheOlav Richter, Studienleitung, RPI Karlsruhe Referent:Prof. Matthias Clausen, EH…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/warum-bin-ich-trotzdem-christ/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
- 16:30 – 18:00
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Knackt den Code. Escape Games im Religionsunterricht (mit Anmeldung)
Spielerische Ansätze im Unterricht bieten vielfältige Möglichkeiten, Lerninhalte auf kreative Weise zu vermitteln und die Motivation der Lernenden zu steigern. Eine besonders spannende Methode, die in den letzten Jahren immer mehr Anklang gefunden hat, ist das Escape Game. In dieser Online-Fortbildung erhalten Sie eine Einführung in die Verbindung von Spiel und Lernen. Sie lernen die Methode „Educational Escape Game“ kennen und entdecken anhand konkreter Unterrichtsbeispiele, wie Sie diese gezielt einsetzen können. Darüber hinaus werden digitale Tools vorgestellt, die bei der Umsetzung helfen. In einem interaktiven Teil haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Tools und Formate selbst auszuprobieren und Ideen zu entwickeln,…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/knackt-den-code-escape-games-im-religionsunterricht/
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Dienstag 10. März
- 16:00 – 17:00
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Kann man heute noch von Sünde sprechen?
Reihe: Glaube im Gegenwind – Apologie zwischen Tür und Angel Peinliches Schweigen, scharfe Kirchenkritik oder beißender Humor – wer von christlichem Glauben erzählt, kriegt heftigen Gegenwind zu spüren. Was kann man sagen? Wie schlagfertig reagieren? An vier Nachmittagen gehen wir gängigen Fragen und Einwänden nach und diskutieren knackige Antworten mit dem Ziel: mehr Kenntnis, mehr fundierte Kritik, mehr Respekt. Dazu gibt es Ideen für den Unterricht in Sek I und II. ZielgruppeLehrkräfte für ev. Religion in der Sek I und II. LeitungJuliane Kleibert , Studienleitung, RPI KarlsruheDr. Annegret Südland, Studienleitung, RPI KarlsruheOlav Richter, Studienleitung, RPI Karlsruhe Referent:Prof. Matthias Clausen, EH…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/kann-man-heute-noch-von-suende-sprechen/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
- 16:30 – 17:30
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Auseinandersetzung mit christlich-fundamentalistischen Influencern am Beispiel Ketzerderneuzeit (reli.werkstatt 05/2026)
… Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema: Mal steht ein digitales Tool oder die Welt des Digitalen im Fokus, mal sind theologische Fragestellungen leitend, mal bildet die Herausforderung wachsender Heterogenitäten unter den Schülerinnen und Schülern für den Religionsunterricht den Schwerpunkt der digitalen Fortbildungsstunde. Die Werkstätten bieten darüber hinaus Zeit zum thematischen Austauschen und praktischen Ausprobieren des Vorgestellten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wer eine Teilnahmebescheinigung für eine oder mehrere Werkstätten…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/auseinandersetzung-mit-christlich-fundamentalistischen-influencern-am-beispiel-ketzerderneuzeit-reli-werkstatt-05-2026/
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Montag 16. März
- 14:30 – 16:00
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Praxisworkshop KI: KI im RU
Unterrichtsideen zur Nutzung von KI-Tools mit Schüler:innen werden vorgestellt und gemeinsam erprobt. Chatten mit Jesus Christus – KI-Personas und andere digitalethische Unterrichtsvorschläge zur Ergänzung bestehender Unterrichtskonzepte und zur Reflexion über KI werden vorgestellt und mit praktischen Übungen gerahmt. Referentin: Dr. Simone Dinse de Salas, Fachreferentin für Digitalisierung Religionspädagogische Koordinierungsstelle DRS Leitung: Martin Kratschmayer, RPI Stuttgart, N.N. Anmeldung über das RPI Stuttgart oder https://www.rpi-drs.de Die Veranstaltung findet in einer datenschutzkonformen Zoom-Konferenz über die Plattform relilab statt. Gehen Sie dazu auf die relilab-Homepage https://relilab.org/ und klicken Sie auf „Am Live-Anlass teilnehmen“. Trotzdem ist eine Anmeldung bis spätestens 04.03.2026 erforderlich. Zielgruppe: Lehrer:innen Sek…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/praxisworkshop-ki-ki-im-ru/
Zum Live-Event online: https://relilab.org/live
Dienstag 17. März
- 16:00 – 17:00
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Wie glaubwürdig ist die Auferstehung?
Reihe: Glaube im Gegenwind – Apologie zwischen Tür und Angel Peinliches Schweigen, scharfe Kirchenkritik oder beißender Humor – wer von christlichem Glauben erzählt, kriegt heftigen Gegenwind zu spüren. Was kann man sagen? Wie schlagfertig reagieren? An vier Nachmittagen gehen wir gängigen Fragen und Einwänden nach und diskutieren knackige Antworten mit dem Ziel: mehr Kenntnis, mehr fundierte Kritik, mehr Respekt. Dazu gibt es Ideen für den Unterricht in Sek I und II. ZielgruppeLehrkräfte für ev. Religion in der Sek I und II. LeitungJuliane Kleibert , Studienleitung, RPI KarlsruheDr. Annegret Südland, Studienleitung, RPI KarlsruheOlav Richter, Studienleitung, RPI Karlsruhe Referent:Prof. Matthias Clausen, EH…
Zum Orginal Beitrag: https://relilab.org/wie-glaubwuerdig-ist-die-auferstehung/
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Mittwoch 18. März
- 15:00 – 16:30
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Münchner Reli Room-Snack Vol. 10
Münchner Reli Room-Snack Vol. 10 Bitte jetzt schon vormerken, Thema folgt demnächst! Aspekte: Der Snack liefert grundlegende Informationen zum Thema aus Sicht der Medienpädagogik und weist auf Arbeitsmaterial hin. Zusätzlich gibt es immer die neuesten Medientipps von der Fachstelle 5.MD – Medien und Digitalität und der Materialstelle des IRL (Institut für Religionspädagogik und Lehrkräftebildung in Bayern, ehemals RPZ Bayern) Datum und Uhrzeit: 📆 Datum : 18.03.2026 ⏰ Uhrzeit: 15:00 Uhr-16:30 Uhr 📍 Ort: Breakout Room Bayernlab Den letzten Münchner Reli Room-Snack verpasst? Hier geht’s zur Nachlese: https://www.taskcards.de/#/board/8acb340d-789e-4db9-a4da-31a4cda73772?token=69b79be6-42c3-475b-9d12-3d5c183c24f2 Weitere Infos finden Sie unter https://www.fachstelle-md.online/ oder im Newsletter des Münchner Reli…
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Dienstag 24. März
- 16:30 – 17:30
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Digitale Unsterblichkeit (reli.werkstatt 06/2026)
… Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema: Mal steht ein digitales Tool oder die Welt des Digitalen im Fokus, mal sind theologische Fragestellungen leitend, mal bildet die Herausforderung wachsender Heterogenitäten unter den Schülerinnen und Schülern für den Religionsunterricht den Schwerpunkt der digitalen Fortbildungsstunde. Die Werkstätten bieten darüber hinaus Zeit zum thematischen Austauschen und praktischen Ausprobieren des Vorgestellten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wer eine Teilnahmebescheinigung für eine oder mehrere Werkstätten…
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April 2026
Mittwoch 22. April
- 15:00 – 16:30
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Münchner Reli Room-Snack Vol. 11
Münchner Reli Room-Snack Vol. 11 Bitte jetzt schon vormerken, Thema folgt demnächst! Aspekte: Der Snack liefert grundlegende Informationen zum Thema aus Sicht der Medienpädagogik und weist auf Arbeitsmaterial hin. Zusätzlich gibt es immer die neuesten Medientipps von der Fachstelle 5.MD – Medien und Digitalität und der Materialstelle des IRL (Institut für Religionspädagogik und Lehrkräftebildung in Bayern, ehemals RPZ Bayern) Datum und Uhrzeit: 📆 Datum : 22.04.2026 ⏰ Uhrzeit: 15:00 Uhr-16:30 Uhr 📍 Ort: Breakout Room Bayernlab Den letzten Münchner Reli Room-Snack verpasst? Hier geht’s zur Nachlese: https://www.taskcards.de/#/board/8acb340d-789e-4db9-a4da-31a4cda73772?token=69b79be6-42c3-475b-9d12-3d5c183c24f2 Weitere Infos finden Sie unter https://www.fachstelle-md.online/ oder im Newsletter des Münchner Reli…
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Donnerstag 23. April
- 18:30 – 19:30
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Alle unter einem Dach – Besondere Ereignisse im Schuljahr multireligiös begehen
Reihe: Alle unter einem Dach Zu unseren Schulgemeinschaften gehören zunehmen mehr Schüler/innen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen. Traditionelle Schulgottesdienste werden dem nicht mehr gerecht. Wie können da besondere Ereignisse wie Aufnahme und Entlass (Schuljahresanfang und -ende oder Trauer) feierlich begangen werden? Wie können wir eine Kultur des (religiösen) Feierns entwickeln, die alle einbezieht? Dabei gilt es, sowohl den Umgang der Religionen untereinander als auch den zu Menschen ohne religiöse Orientierung zu berücksichtigen, ihre Unterschiedlichkeit wertzuschätzen und gleichzeitig den eigenen Glauben authentisch sichtbar werden zu lassen. ZielgruppeReligionslehrkräfte für SekI und Sek II Leitung Olav Richter, Studienleitung für Medienpädagogik Juliane Kleibert, Studienleitung für Allgemeinbildende…
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Donnerstag 30. April
- 18:30 – 19:30
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Jahresfeste multireligiös begehen
Reihe: Alle unter einem Dach Welche Jahresfeste eignen sich bei einer multireligiösen Schülerschaft, um sie an Schulen miteinander feierlich zu erleben? Und wie lässt sich das durchdacht gestalten? Hierzu wollen wir miteinander Erfahrungen, Konzepte und praktische Möglichkeiten austauschen. Dabei sollen insbesondere auch migrantische Perspektiven einbezogen werden. ZielgruppeReligionslehrkräfte für SekI und Sek II LeitungJuliane Kleibert, Studienleitung für Allgemeinbildende GymnasienDr. Annegret Südland, Studienleitung für Sek I (nicht-gymnasial)Olav Richter, Studienleitung für Medienpädagogik
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Mai 2026
Dienstag 5. Mai
- 16:30 – 17:30
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Bibelarbeit mit der Netflixmethode (reli.werkstatt 08/2026)
Serien bingen, Handlungsstränge diskutieren, Charaktere analysieren – was junge Menschen beim Streaming begeistert, lässt sich kreativ auf die Bibel übertragen: mit der sogenannten Netflix-Methode.Bei dieser Methode schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle von Produzent*innen, die eine biblische Erzählung als moderne Serie inszenieren: Welche Szenen gehören unbedingt in die erste Folge? Welche Figur verdient ein eigenes Spin-off? Und wie würde der Cliffhanger aussehen? Die Methode lädt dazu ein, sich auf neue Weise mit biblischen Texten auseinanderzusetzen – erzählend, reflektierend und nah an der Lebenswelt der Lernenden. Dabei eröffnen sich spannende Zugänge zu biblischen Figuren, zentralen Themen und ihrer Relevanz für heute….
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Dienstag 19. Mai
- 16:30 – 17:30
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Barmherzigkeit lernen (reli.werkstatt 09/2026)
Barmherzigkeit als menschliche Eigenschaft und Haltung.Wie lassen sich komplexe ethische Fragen, biblische Inhalte oder religiöse Symbole so aufbereiten, dass sie bei Schüler*innen Neugier wecken, Diskussionen anregen und zur eigenen Positionierung herausfordern? Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema: Mal steht ein digitales Tool oder die Welt des Digitalen im Fokus, mal sind theologische Fragestellungen leitend, mal bildet die Herausforderung wachsender Heterogenitäten unter den Schülerinnen und Schülern für den Religionsunterricht den Schwerpunkt…
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Juni 2026
Dienstag 16. Juni
- 15:00 – 16:30
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Münchner Reli Room-Snack Vol. 12
Münchner Reli Room-Snack Vol. 12 Digitale Transformation Aspekte: Die digitale Transformation wirkt auf Sie manchmal chaotisch? Die interaktive Publikation von Daniela Schießer bei 5md (DiBiS_RU: Digitale Bildung im Seminar Religionsunterricht) trägt zwar einen ausbildungsbezogenen Titel, richtet sich aber explizit an Religionslehrkräfte und Multiplikator:innen, die ihre Zielgruppe in der digitalen Lebenswelt noch besser verstehen und erreichen möchten. Sie finden dort fachlich fundierte Impulse zu digitalen Kompetenzen sowie Methoden und konkrete Umsetzungsideen für Schule und Gemeinde. Eine Portion Durchblick und Orientierung für Sie selbst als Mensch im digitalen Chaos sind inklusive! 👉 Hier geht es zur Handreichung. Zusätzlich gibt es immer die…
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- 16:30 – 17:30
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CANVA als Gestaltungsmedium im RU (reli.werkstatt 11/2026)
Wie lassen sich komplexe ethische Fragen, biblische Inhalte oder religiöse Symbole so aufbereiten, dass sie bei Schülerinnen Neugier wecken, Diskussionen anregen und zur eigenen Positionierung herausfordern? Canva, das browserbasierte Gestaltungstool, bietet dafür eine Vielzahl an Möglichkeiten: Ob Erklärplakate zu Weltreligionen, Insta-Posts zu Werten und Menschenbildern oder digitale Lernprodukte zu gesellschaftlichen Fragen – mit Canva erstellen Schülerinnen visuelle Statements, die Lernprozesse sichtbar machen und vertiefen. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema:…
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Dienstag 30. Juni
- 16:30 – 17:30
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Das Große im Kleinen finden: Ein evangelisch-katholisches Wimmelbild für die Arbeit im evangelischen, katholischen und/oder konfessionell-kooperativen RU (reli.werkstatt 12/2026)
Ob weiterhin konfessionell getrennt oder künftig konfessionell-kooperativ unterrichtet wird: Im Religionsunterricht bleibt es wichtig, das Christentum nicht nur allgemein, sondern mit seinen konfessionellen Facetten und Ausprägungen kennenzulernen. Dazu wurde 2023 ein neues Wimmelbild mit der Künstlerin Elisabeth Lottermoser gestaltet. Auf diesem können die Schülerinnen und Schüler Spuren von Religion in unserer Welt entdecken – insbesondere evangelische und katholische. Wir gehen gemeinsam auf Spurensuche, entdecken Großes im Kleinen und diskutieren Einsatzmöglichkeiten des Wimmelbildes im RU. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt…
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