Termine

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Als Liste:

Dezember 2025

Dienstag 16. Dezember

16:30 – 17:30
Fürchtet euch nicht! - ein Bibliolog zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest (reli.werkstatt 16/2025)

Die Botschaft der Furchtlosigkeit stärkt und ermutigt Christ:innen damals wie heute. Im Bibliolog entfachen wir das weiße Feuer zwischen den schwarzen Buchstaben der Weihnachtsgeschichte und stimmen uns auf das Fest ein. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema: Mal steht ein digitales Tool oder die Welt des Digitalen im Fokus, mal sind theologische Fragestellungen leitend, mal bildet die Herausforderung wachsender Heterogenitäten unter den Schülerinnen und Schülern für den Religionsunterricht den Schwerpunkt…

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Mittwoch 17. Dezember

15:00 – 16:30
Münchner Reli Room-Snack Vol. 9

Münchner Reli Room-Snack Vol. 9 Das Social-Media-Phänomen „TradWives“: Romantik, Rebellion oder Rollenzwang?   In dieser Veranstaltung wird ein innovativer Unterrichtsimpuls vorgestellt, der das Influencer-Phänomen „TradWives“ in den Fokus nimmt. Das Material bietet einen siebenstufigen Lernweg, in dem Schüler:innen selbstgesteuert und subjektorientiert arbeiten. Sie setzen sich mit Rollenbildern auseinander, stärken ihre Medienkompetenz und reflektieren eigene Zukunftsvorstellungen. Zielgruppe:Empfohlen ab Jahrgangsstufe 7. Erprobt in einer 8./9. Klasse einer Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung. Inhalte: Vorstellung des digitalen Unterrichtsmaterials (Portfolio-Whiteboard) Analyse des Social-Media-Trends „TradWives“Reflexion gesellschaftlicher Rollenbilder Förderung von Medienkompetenz Zusätzlich gibt es immer die neuesten Medientipps von der Fachstelle…

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Donnerstag 18. Dezember

16:15 – 17:45
TiRU (Tablets im Religionsunterricht): OER-Launch

Wir launchen selbst entwickelte OER-Kurse für die religionspädagogische Lehrkräftebildung mit den Schwerpunkten Bibeldidaktik und Ethisches Lernen in digitalgestützten Lernumgebungen. Als Open Educational Resources (OER) konzipiert, stehen die Materialien zur Verfügung für: • die Lehrkräftebildung an anderen Hochschulstandorten • die weiteren Phasen der Lehrkräftebildung • Einzelpersonen im Selbststudium Herzliche Einladung zum Launch der OER-Module im Lehrprojekt Tablets im Religionsunterricht (TiRU)! Im Rahmen des Lehrprojektes „Tablets im Religionsunterricht“ (TiRU) an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik (Goethe Universität Frankfurt) wurden Bildungsmaterialien als Open Educational Resources konzipiert, erprobt, evaluiert und publiziert. Ziel des Projektes ist es, Lerninhalte und Lernumgebungen zeitlich und räumlich flexibel…

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Januar 2026

Freitag 9. Januar

16:00 – 17:00
Antifeminismus auf Social Media

In der Fortbildung wird zunächst ein Einblick in antifeministische Diskurse und Akteur*innen gegeben. Wie lässt sich Antifeminismus definieren? Welche Weiblichkeits- und Männlichkeitsbilder stecken dahinter? Aus welchen Gruppen kommen die Akteur*innen?Anschließend wird der Fokus auf die Online-Angebote antifeministischer Akteur*innen gelegt. Welche Plattformen und welche Formate werden genutzt? Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden und wie sind die versteckten Inhalte zu erkennen?Zum Abschluss stellen wir pädagogische Zugänge vor und geben einen Ausblick darauf, wie im Berufsalltag interveniert werden kann. Dazu werden u.a. Methoden zu praktischen Arbeit vorgestellt und ihre Nutzbarkeit diskutiert und reflektiert.  Termin: Freitag, 09.01.2026, 16-17 Uhr Referent*innen: Das Team von Unlearning Anti-Feminism on TikTok https://medialepfade.org/projekt/ulat-unlearning-anti-feminism-on-tiktok/…

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Dienstag 13. Januar

14:30 – 15:30
Praxisworkshop KI: KI im RU - Schüler:innen mit wenig Lesen und Schreiben individuell fördern

Unterrichtsideen und Prompts zum individualisierten Lernen mit KI werden vorgestellt. Mit einfachen Prompts ist es möglich, KI an das Sprach- und Lernniveau der Schüler:innen anzupassen. Für die Erstellung von differenzierten Angeboten kann dieses Tool in der Vorbereitung und Durchführung des RU zeitsparend eingesetzt werden. Eigene Lernarrangements können eingebracht werden, um den Mehrwert bei entsprechender Nutzung direkt zu erleben. Referentin: Dr. Simone Dinse de Salas, Fachreferentin für Digitalisierung Religionspädagogische Koordinierungsstelle DRS Tobias Haas, Schuldekan für SBBZ und Inklusion Die Veranstaltung findet in einer datenschutzkonformen Zoom-Konferenz über die Plattform relilab statt. Gehen Sie dazu auf die relilab-Homepage https://relilab.org/ und klicken Sie auf…

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16:30 – 17:30
MINI-Erklärfilme im Religionsunterricht - digital und präsentisch einsetzbar (reli.werkstatt 01/2026 mit Rainer Oberthür)

Kurze Erklärungen mit einem abschließenden aktivierenden Impuls, das ist das Konzept der MINI-Erklärfilme. Rainer Oberthür wird eine Auswahl vorstellen und die Verwendung im Religionsunterricht mit den Teilnehmenden diskutieren. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema: Mal steht ein digitales Tool oder die Welt des Digitalen im Fokus, mal sind theologische Fragestellungen leitend, mal bildet die Herausforderung wachsender Heterogenitäten unter den Schülerinnen und Schülern für den Religionsunterricht den Schwerpunkt der digitalen Fortbildungsstunde….

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Mittwoch 14. Januar

15:00 – 17:00
AI / KI - Künstliche Intelligenz im Religionsunterricht - Umgang mit Texten - kleine Helfer für den RU

Ziel der Veranstaltung An konkreten Beispielen die Anwendung und Umgang mit Texten und KI für den Unterricht anhand verschiedener Apps/ Programme, kennenlernen. Anmeldung möglich, wenn Bescheinigung gewollt ist unter: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/LXG2DR

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Donnerstag 15. Januar

16:15 – 17:45
Vom Untergang zur Erneuerung – Thesen zur Funktion von Dystopien

Aus der Ringvorlesung: Die schönsten Weltuntergänge? Zukunftsszenarien, Utopien und DystopienZeitraum: Wintersemester 2025/2026 Veranstalter: Bayerisches Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse (BaFID) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergVortragende: Prof. Dr. Eva Marlene Hausteiner, FAU Erlangen-NürnbergModeration: Prof. Dr. Georges Tamer, FAU Erlangen-NürnbergTeil des Bayerischen Interreligiösen Kolleg 2025/2026Diese Veranstaltung findet online statt. Gäste sind gerne eingeladen digital daran teilzunehmen.Wir freuen uns, Sie herzlich bei den Vorträgen unserer Ringvorlesung begrüßen zu dürfen!

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Freitag 16. Januar

16:30 – 18:00
Von Teekannen, Gott und Gänseblümchen: Theologische Gedankenexperimente im RU (mit Anmeldung)

Ist es sinnvoll, an eine unsichtbare Teekanne zu glauben, die zwischen Erde und Mars ihre Bahnen zieht, ohne je von Menschen beobachtet werden zu können? Was hätte eine Überwachungskamera im Grab Jesu aufgenommen? Wer auf die hypothetischen Szenarien Antworten formuliert, ist schon mittendrin in dem, was als “Gedankenexperiment” bezeichnet wird. Es werden einige Beispiele für Experimente in verständlicher Sprache vorgestellt, die einen innovativen Zugang zu Grundfragen der Theologie ermöglichen. Grundlegende Kompetenzen im Umgang mit PC und Internet werden vorausgesetzt. Schularten: Speziell für Sek. II Den Zoom-Link zur Veranstaltung erhalten Sie per Email bei: reinhard.weber@kphvie.ac.at Leiter*in: Reinhard Weber Vortragende*r: Julian Tappen #KPH

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Dienstag 20. Januar

17:00 – 18:30
Streaming-Serien im Religionsunterricht (mit Anmeldung)

Streaming-Serien haben in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung für das Freizeitverhalten junger Menschen gewonnen. Wer sich der heutigen Generation über Medien nähern möchte, dem bieten populäre Serien ideale Anknüpfungspunkte. Dieses Online-Seminar bietet Informationen, Unterrichtshilfen und (Medien-)Tipps für einen ergiebigen Umgang mit ausgewählten Serien in Unterricht. Grundlegende Kompetenzen im Umgang mit PC und Internet werden vorausgesetzt. Ziel: Streaming-Serien im RU einsetzen können Den Zoom-Link zur Veranstaltung erhalten Sie per Email bei: reinhard.weber@kphvie.ac.atLeiter*in: Reinhard Weber Vortragende*r: Christian Goos #KPH

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Freitag 23. Januar

16:00 – 17:00
Heilig und sinnlich? – Sexualethik im Neuen Testament

Der Vortrag möchte Impulse für eine biblisch fundierte Sexualethik bieten, die Menschen darin stärkt, ihr Recht auf leibliche Freuden sowie auf körperliche Unversehrtheit zu vertreten. Wir fragen, ob biblisch-neutestamentliche Überlieferungen es uns ermöglichen, Sexualität im Licht des Evangeliums wahrzunehmen und so eingespielte Tendenzen christlicher Leibfeindlichkeit zu überwinden. Zudem untersuchen wir, inwiefern neutestamentliche Überlieferungen möglicherweise neue Perspektiven auf aktuelle Themenfelder der Sexualethik werfen, zu denen gleichgeschlechtliche Sexualität, körperliches Begehren, Asexualität und Prostitution gehören. Referentin: Prof. Dr. Annette Weissenrieder, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Moderatoren:  Christian Günther, RPZ Zweibrücken Olav Richter, RPI Baden

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Dienstag 27. Januar

16:30 – 17:30
Mehr als Orthodoxie - Jüdische Vielfalt im Religionsunterricht sichtbar machen (reli.werkstatt 02/2026)

Im Religionsunterricht wird das Judentum häufig eindimensional dargestellt – meist in Form des orthodoxen Judentums. Doch jüdisches Leben in Europa ist vielfältig und geprägt von unterschiedlichen religiösen und kulturellen Ausdrucksformen, die es im Religionsunterricht zu thematisieren gilt. Wie können wir Schüler:innen ein realitätsnahes und vielseitiges Bild jüdischen Lebens vermitteln? Welche Perspektiven fehlen bisher im Unterricht – und warum? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam nach. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema:…

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Donnerstag 29. Januar

16:15 – 17:45
Frei gewählt – unfrei gelebt? Islamistische Zukunftsszenarien in französischen Romanen

Aus der Ringvorlesung: Die schönsten Weltuntergänge? Zukunftsszenarien, Utopien und DystopienZeitraum: Wintersemester 2025/2026 Veranstalter: Bayerisches Forschungszentrums für Interreligiöse Diskurse (BaFID) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergVortragende: Univ.-Prof. Dr. Ursula Hennigfeld, Heinrich-Heine-Universität DüsseldorfModeration: Ramy Abdin M.A., FAU Erlangen-NürnbergTeil des Bayerischen Interreligiösen Kolleg 2025/2026Diese Veranstaltung findet online statt. Gäste sind gerne eingeladen digital daran teilzunehmen.Wir freuen uns, Sie herzlich bei den Vorträgen unserer Ringvorlesung begrüßen zu dürfen!

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Februar 2026

Montag 2. Februar

15:00 – 17:00
relilabBRU – Ästhetische Religionspädagogik: RU ganz neu denken

Paradise lost – vielfach entsteht der Eindruck, mit dem RU nicht wirklich durchdringen zu können. Dass RU immer schwieriger, wenn nicht gar unmöglich wird. Eden revisited. Die jüdisch-christliche Tradition kennt Sehnsuchtsorte, die Menschen aufgrund ihrer Schönheit anziehen. Wie funktionieren solche Sehnsuchtsorte und wie kann ich sie im Unterricht fruchtbar machen? Ästhetische Religionspädagogik ist ein fundamentaler Neuansatz für eine Religionspädagogik, die sich in Sackgassen manövriert hat. Sackgassen sind nach oben hin offen: Die Ästhetik ist der Zugang zum Absoluten. Und Menschen haben eine Ahnung vom absolut Schönen und Erhabenen. Diese Ahnung gilt es zu nutzen. Diese Fortbildung ist gedacht für all…

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Donnerstag 5. Februar

14:30 – 15:30
Werksatt-Gespräch: Vom Bildschirm zum Sonnenschirm - Ideen für den RU

Lehrerin: „Meine zwölfjährige Schülerin hat erzählt, dass ihr bestes Erlebnis am verlängerten Wochenende war, dass sie den ganzen Tag TikTok-Videos schauen durfte.“ Andere Schüler:innen zocken ohne ein Ende zu finden. Ist das reine Elternsache? Nein! KI und Medienbildung ist Pflicht für alle Fächer. Der RU muss auch einen Beitrag leisten. Gesunde Mediennutzung enthält unter anderem auch Aktivitäten ohne Bildschirm anzuregen. Im Werkstattgespräch werden wir Impulse setzen und gemeinsam nach guten Lösungen suchen. Referentin: Dr. Simone Dinse de Salas, Fachreferentin für Digitalisierung Religionspädagogische Koordinierungsstelle DRS Tobias Haas, Schuldekan für SBBZ und Inklusion Die Veranstaltung findet in einer datenschutzkonformen Zoom-Konferenz über die…

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Freitag 6. Februar

16:00 – 17:00
relilab impuls – Prophetische Podcasts im RU

Mit Amos Gerechtigkeit hörbar machen In diesem Impuls wird ein unterrichtspraktischer Baustein für Klasse 7/8 vorgestellt, in dem Schüler:innen ausgehend vom Propheten Amos eigene prophetische Podcasts entwickeln. Die Schüler:innen verknüpfen dabei zentrale biblische Texte mit aktuellen Themen und setzten sich mit der Frage nach Gerechtigkeit heute  auseinander. Daneben erproben sie, wie Podcasts mit einfachen Apps wie  Sprachmemo oder iMovie erstellt werden können – und wie KI-Tools bei der Gestaltung, Ideenfindung, Themenrecherche und Textproduktion sinnvoll unterstützen können.Der Impuls versucht zu zeigen, wie sich ethische Urteilsbildung, kreative Medienarbeit und KI-Einsatz im Religionsunterricht produktiv miteinander verbinden lassen – und wie Schüler:innen dabei ihre eigene Stimme für Gerechtigkeit entwickeln können. Dozenten:Jasmin CoenenDatum und…

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Montag 9. Februar

9:00 – 16:00
relilabBRU – Weniger Aufwand, mehr Wirkung: KI-gestützt Reli lernen und Unterricht nachbereiten

Die Teilnehmenden lernen, wie KI-gestützte Tutoring-Tools eingesetzt werden können, um Schülerinnen und Schüler individuell beim Lernen im Fach katholische Religion zu unterstützen. Die Teilnehmenden reflektieren den sinnvollen Einsatz von KI im Unterricht und entwickeln ein Bewusstsein für die pädagogische Verantwortung im Umgang mit KI-Systemen. Die Teilnehmenden nutzen KI zur Generierung von individualisiertem Feedback für Lernprodukte und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern. Die Teilnehmenden werten KI-generierte Rückmeldungen und Lernfortschritte systematisch aus und ziehen didaktische Konsequenzen für die Weiterarbeit. Die Teilnehmenden setzen sich mit Möglichkeiten der formativen Leistungsdiagnostik mithilfe von KI auseinander und erproben praxisnahe Einsatzformen. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über…

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15:00 – 16:30
relilab.pilgern

Serienformat Modul 1: Pilgern mit Kindern – Modul 1: Aufbrechen. Haltung, Bewegung & spirituelle Lernräume „Pilgern macht Glauben erfahrbar – Schritt für Schritt.“ In diesem Modul erleben Lehrkräfte, wie Pilgern als performativer Unterricht Kinder in Bewegung bringt: körperlich, emotional und spirituell. Anhand der Emmaus-Geschichte wird sichtbar, wie Wege zu Orten der Begegnung werden können – zwischen Stille und Resonanz, Gemeinschaft und Deutung. Im Gehen entstehen Lernräume, in denen Glaube wachsen darf. Das Modul ist konfessionell-kooperativ angelegt und eröffnet neue Perspektiven für den KoKoRU. In dieser Werkstatt lernen wir ein praxiserprobtes Beispiel kennen: Die Emmausjünger in zwei Etappen. Außerdem wirst du…

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Dienstag 10. Februar

14:30 – 15:30
KI- Chatbots und virtuelle Influencer:innen in der Alltagswelt von Jugendlichen reflektieren

In der Fortbildung wird vorgestellt in welchen Apps der Jugendlichen bereits KI-Freunde verfügbar sind. Unterrichtsideen zur Reflexion dieser Mensch-Maschine-Beziehungen werden vorgestellt und weitere Ideen diskursiv entwickelt. Referentin: Dr. Simone Dinse de Salas, Fachreferentin für Digitalisierung Religionspädagogische Koordinierungsstelle DRS Die Veranstaltung findet in einer datenschutzkonformen Zoom-Konferenz über die Plattform relilab statt. Gehen Sie dazu auf die relilab-Homepage https://relilab.org/ und klicken Sie auf „Am Live-Anlass teilnehmen“. Trotzdem ist eine Anmeldung bis spätestens 03.02.2026 erforderlich. Zielgruppe: Lehrer:innen GS, SBBZ, Sek I und Sek II Anmeldung über ha-schulen-rpk@bo.drs.de oder https://www.rpi-drs.de

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16:30 – 17:30
Religionsunterricht und Künstliche Intelligenz - Thema und Methode (reli.werkstatt 03/2026)

Dass Künstliche Intelligenz eine Herausforderung für schulisches Lernen darstellt, ist spätestens seit ChatGPT eine nicht mehr zu übersehene Tatsache. Generative KI hat Unterricht bereits verändert. Auch den Religionsunterricht?Die Werkstatt stellt einige Überlegungen vor, wie im Religionsunterricht KI produktiv eingesetzt bzw. thematisiert werden kann. Denn neben der methodisch-didaktischen Ebene ist die inhaltliche Ebene bedeutsam. Hier hat der RU sogar seinen Unique Selling Point in der Auseinandersetzung mit KI. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu…

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Dienstag 24. Februar

14:30 – 15:30
Praxisworkshop KI: Individuelle Förderung durch KI-Helferlein - Eigene KI-Lernbegleiter für die Klausurvorbereitung im RU erstellen

Unterrichtsideen zum individualisierten Lernen mit KI werden vorgestellt. KI-Assistenten können unterschiedliche Rollen zugewiesen werden. Mit einfachen Prompts ist es möglich den Assistenten an das Sprach- und Lernniveau der Schüler:innen anzupassen. Auch andere Sprachen sind verfügbar und können so Schüler:innen mit Zweitsprache Deutsch individuell fördern. Referentin: Dr. Simone Dinse de Salas, Fachreferentin für Digitalisierung Religionspädagogische Koordinierungsstelle DRS Die Veranstaltung findet in einer datenschutzkonformen Zoom-Konferenz über die Plattform relilab statt. Gehen Sie dazu auf die relilab-Homepage https://relilab.org/ und klicken Sie auf „Am Live-Anlass teilnehmen“. Trotzdem ist eine Anmeldung bis spätestens 11.02.2026 erforderlich. Zielgruppe: Lehrer:innen GS, SBBZ, Sek I und Sek II Anmeldung…

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16:00 – 17:00
Ich denke, also bin ich hier falsch!?

Reihe: Glaube im Gegenwind – Apologie zwischen Tür und Angel Peinliches Schweigen, scharfe Kirchenkritik oder beißender Humor – wer von christlichem Glauben erzählt, kriegt heftigen Gegenwind zu spüren. Was kann man sagen? Wie schlagfertig reagieren? An vier Nachmittagen gehen wir gängigen Fragen und Einwänden nach und diskutieren knackige Antworten mit dem Ziel: mehr Kenntnis, mehr fundierte Kritik, mehr Respekt. Dazu gibt es Ideen für den Unterricht in Sek I und II. Zielgruppe Lehrkräfte für ev. Religion in der Sek I und II. Leitung Juliane Kleibert , Studienleitung, RPI KarlsruheDr. Annegret Südland, Studienleitung, RPI KarlsruheOlav Richter, Studienleitung, RPI Baden Referent: Prof….

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16:30 – 17:30
Digitale Pinnwand Mensch (reli.werkstatt 04/2026)

Taskcards nutzen, um ein klassisches Thema der EF aufzubereiten und einen kooperativen Ort zur Erarbeitung und zur Sicherung für einen Religionskurs zu erschaffen. Vorgestellt werden die Materialien für einen Kurs sowie teilweise die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler. Es ist Zeit vorgesehen für Sichtung und die gemeinsame Reflexion über Chancen und Grenzen für den eigenen Unterrichtseinsatz. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema: Mal steht ein digitales Tool oder die Welt…

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Freitag 27. Februar

16:00 – 17:00
Präsentation Relinetz

Reihe: Impuls – Ethik ReliNetz ist eine neue modular gegliederte Digitalplattform für den Religionsunterricht in der Grundschule. Nadine Klimbingat und Horst Heller haben in zehnjähriger Zusammenarbeit über 60 Unterrichtsvorschläge für die 1. bis 4. Klasse entwickelt und erprobt. Mit ihnen lassen sich die Kompetenzen und Inhalte praktisch aller Lehr- und Bildungspläne anbahnen. Über 800 Unterrichtsbausteine stehen online für den Unterricht zur Verfügung. In diesem Relilab-Impuls präsentiert das Autorenteam Teile dieser Veröffentlichung des Calwer Verlags. Zielgruppe Lehrkräfte für ev. Religion in der Primarstufe Leitung Christian Günther, RPZ Zweibrücken, Ev. Kirche der Pfalz Referent*innen: Nadine Klimbingat,Horst Heller, RPZ St. Ingbert, Ev. Kirche…

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März 2026

Dienstag 3. März

14:30 – 16:00
Praxisworkshop KI: KI-Tools für die Unterrichtsvorbereitung

Im Workshop werden verschiedene KI-Tools u.a. zum Generieren von Bildern und Texten vorgestellt. Verschiedene Kniffe zur Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung mit KI werden erprobt. Referentin: Dr. Simone Dinse de Salas, Fachreferentin für Digitalisierung Religionspädagogische Koordinierungsstelle DRS Leitung: Martin Kratschmayer, RPI Stuttgart, N.N. Anmeldung über das RPI Stuttgart oder https://www.rpi-drs.de Die Veranstaltung findet in einer datenschutzkonformen Zoom-Konferenz über die Plattform relilab statt. Gehen Sie dazu auf die relilab-Homepage https://relilab.org/ und klicken Sie auf „Am Live-Anlass teilnehmen“. Trotzdem ist eine Anmeldung bis spätestens 24.02.2026 erforderlich. Zielgruppe: Lehrer:innen Sek I und Sek II Anmeldung über die Homepage des RPI Stuttgart unter https://www.rpi-stuttgart.de/angebote.html

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16:00 – 17:00
Warum bin ich trotzdem Christ!

Reihe: Glaube im Gegenwind – Apologie zwischen Tür und Angel Peinliches Schweigen, scharfe Kirchenkritik oder beißender Humor – wer von christlichem Glauben erzählt, kriegt heftigen Gegenwind zu spüren. Was kann man sagen? Wie schlagfertig reagieren? An vier Nachmittagen gehen wir gängigen Fragen und Einwänden nach und diskutieren knackige Antworten mit dem Ziel: mehr Kenntnis, mehr fundierte Kritik, mehr Respekt. Dazu gibt es Ideen für den Unterricht in Sek I und II. ZielgruppeLehrkräfte für ev. Religion in der Sek I und II. LeitungJuliane Kleibert , Studienleitung, RPI KarlsruheDr. Annegret Südland, Studienleitung, RPI KarlsruheOlav Richter, Studienleitung, RPI Karlsruhe Referent:Prof. Matthias Clausen, EH…

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16:30 – 18:00
Knackt den Code. Escape Games im Religionsunterricht (mit Anmeldung)

Spielerische Ansätze im Unterricht bieten vielfältige Möglichkeiten, Lerninhalte auf kreative Weise zu vermitteln und die Motivation der Lernenden zu steigern. Eine besonders spannende Methode, die in den letzten Jahren immer mehr Anklang gefunden hat, ist das Escape Game. In dieser Online-Fortbildung erhalten Sie eine Einführung in die Verbindung von Spiel und Lernen. Sie lernen die Methode „Educational Escape Game“ kennen und entdecken anhand konkreter Unterrichtsbeispiele, wie Sie diese gezielt einsetzen können. Darüber hinaus werden digitale Tools vorgestellt, die bei der Umsetzung helfen. In einem interaktiven Teil haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Tools und Formate selbst auszuprobieren und Ideen zu entwickeln,…

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Dienstag 10. März

16:00 – 17:00
Kann man heute noch von Sünde sprechen?

Reihe: Glaube im Gegenwind – Apologie zwischen Tür und Angel Peinliches Schweigen, scharfe Kirchenkritik oder beißender Humor – wer von christlichem Glauben erzählt, kriegt heftigen Gegenwind zu spüren. Was kann man sagen? Wie schlagfertig reagieren? An vier Nachmittagen gehen wir gängigen Fragen und Einwänden nach und diskutieren knackige Antworten mit dem Ziel: mehr Kenntnis, mehr fundierte Kritik, mehr Respekt. Dazu gibt es Ideen für den Unterricht in Sek I und II. ZielgruppeLehrkräfte für ev. Religion in der Sek I und II. LeitungJuliane Kleibert , Studienleitung, RPI KarlsruheDr. Annegret Südland, Studienleitung, RPI KarlsruheOlav Richter, Studienleitung, RPI Karlsruhe Referent:Prof. Matthias Clausen, EH…

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16:30 – 17:30
Auseinandersetzung mit christlich-fundamentalistischen Influencern am Beispiel Ketzerderneuzeit (reli.werkstatt 05/2026)

… Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema: Mal steht ein digitales Tool oder die Welt des Digitalen im Fokus, mal sind theologische Fragestellungen leitend, mal bildet die Herausforderung wachsender Heterogenitäten unter den Schülerinnen und Schülern für den Religionsunterricht den Schwerpunkt der digitalen Fortbildungsstunde. Die Werkstätten bieten darüber hinaus Zeit zum thematischen Austauschen und praktischen Ausprobieren des Vorgestellten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wer eine Teilnahmebescheinigung für eine oder mehrere Werkstätten…

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Donnerstag 12. März

15:00 – 17:00
AI / KI - Künstliche Intelligenz im Religionsunterricht - Umgang mit Videos

Ziel der Veranstaltung An konkreten Beispielen die Anwendung und Umgang mit Videos und KI für den Unterricht anhand verschiedener Apps/ Programme, kennenlernen. Anmeldung möglich, wenn Bescheinigung gewollt ist unter: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/VN8MJ2

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16:00 – 17:00
Wie war das nochmal mit: dem Auferstandenen (Anmeldung erwünscht)

Gemeinsam kommen wir der biblischen Geschichte auf die Spur und machen uns fit für eine super Unterrichtsvorbereitung. Kurz und knackig online in 60 Minuten: Input, Austausch und los geht’s!Leitung: Dr. Sabine Benz (PTZ Stuttgart) & Maren Löwe (RPI Mainz)Eine Initiative der ALPIKA Grundschule / Religionspädagogische Institute der EKD Anmeldung hier für Fortbildungszertifikate

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Montag 16. März

14:30 – 16:00
Praxisworkshop KI: KI im RU

Unterrichtsideen zur Nutzung von KI-Tools mit Schüler:innen werden vorgestellt und gemeinsam erprobt. Chatten mit Jesus Christus – KI-Personas und andere digitalethische Unterrichtsvorschläge zur Ergänzung bestehender Unterrichtskonzepte und zur Reflexion über KI werden vorgestellt und mit praktischen Übungen gerahmt. Referentin: Dr. Simone Dinse de Salas, Fachreferentin für Digitalisierung Religionspädagogische Koordinierungsstelle DRS Leitung: Martin Kratschmayer, RPI Stuttgart, N.N. Anmeldung über das RPI Stuttgart oder https://www.rpi-drs.de Die Veranstaltung findet in einer datenschutzkonformen Zoom-Konferenz über die Plattform relilab statt. Gehen Sie dazu auf die relilab-Homepage https://relilab.org/ und klicken Sie auf „Am Live-Anlass teilnehmen“. Trotzdem ist eine Anmeldung bis spätestens 04.03.2026 erforderlich. Zielgruppe: Lehrer:innen Sek…

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Dienstag 17. März

16:00 – 17:00
Wie glaubwürdig ist die Auferstehung?

Reihe: Glaube im Gegenwind – Apologie zwischen Tür und Angel Peinliches Schweigen, scharfe Kirchenkritik oder beißender Humor – wer von christlichem Glauben erzählt, kriegt heftigen Gegenwind zu spüren. Was kann man sagen? Wie schlagfertig reagieren? An vier Nachmittagen gehen wir gängigen Fragen und Einwänden nach und diskutieren knackige Antworten mit dem Ziel: mehr Kenntnis, mehr fundierte Kritik, mehr Respekt. Dazu gibt es Ideen für den Unterricht in Sek I und II. ZielgruppeLehrkräfte für ev. Religion in der Sek I und II. LeitungJuliane Kleibert , Studienleitung, RPI KarlsruheDr. Annegret Südland, Studienleitung, RPI KarlsruheOlav Richter, Studienleitung, RPI Karlsruhe Referent:Prof. Matthias Clausen, EH…

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Mittwoch 18. März

15:00 – 16:30
Münchner Reli Room-Snack Vol. 10

Münchner Reli Room-Snack Vol. 10 Widerstand gegen Hitler: Das kurze Leben des Walter Klingenbeck Vorstellung der Graphic Novel und dem passenden Unterrichtsmaterial   Dieser Snack widmet sich seinem Widerstand mit 19, und seiner Ermordung durch die Nazis. Seine Lebensgeschichte verarbeitet als Graphic Novel (Ganzschrift) für den RU, Actionbound & Lernideen. Aspekte: Der Snack liefert grundlegende Informationen zum Thema aus Sicht der Medienpädagogik und weist auf Arbeitsmaterial hin. Zusätzlich gibt es immer die neuesten Medientipps von der Fachstelle 5.MD – Medien und Digitalität und der Materialstelle des IRL (Institut für Religionspädagogik und Lehrkräftebildung in Bayern, ehemals RPZ Bayern) Datum und Uhrzeit:…

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Dienstag 24. März

16:30 – 17:30
Digitale Unsterblichkeit (reli.werkstatt 06/2026)

… Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema: Mal steht ein digitales Tool oder die Welt des Digitalen im Fokus, mal sind theologische Fragestellungen leitend, mal bildet die Herausforderung wachsender Heterogenitäten unter den Schülerinnen und Schülern für den Religionsunterricht den Schwerpunkt der digitalen Fortbildungsstunde. Die Werkstätten bieten darüber hinaus Zeit zum thematischen Austauschen und praktischen Ausprobieren des Vorgestellten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wer eine Teilnahmebescheinigung für eine oder mehrere Werkstätten…

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April 2026

Mittwoch 15. April

17:00 – 18:30
Grundlagen des interreligiösen Dialogs

Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Martina Kraml Univ.-Prof. Mag. Dr. Zekirija Sejdini #Feier.Werk Eine zertifizierte Teilnahme an der Reihe oder an einzelnen Veranstaltungen ist über die regionalen Fortbildungsinstitute möglich. Ansprechpartner: KPH Wien-Niederösterreich: Reinhard Weber reinhard.weber@kphvie.ac.at In der Pfalz: Christian Günther rpz.zweibruecken@evkirchepfalz.de In Baden: Olav Richter Olav.Richter@ekiba.de

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Donnerstag 16. April

18:30 – 20:00
Pluralität an der Schule gestalten

Univ.-Ass.in Mag.a Petra Juen, PhD, Pluralität leben  an der Schule: Herausforderungen und ChancenDr.in Carola Roloff, Buddhismusbezogene Perspektiven in der pluralistischen dialogischen ReligionspädagogikMag. Awi Blumenfeld, Jüdische Perspektiven #Feier.Werk Eine zertifizierte Teilnahme an der Reihe oder an einzelnen Veranstaltungen ist über die regionalen Fortbildungsinstitute möglich. Ansprechpartner: KPH Wien-Niederösterreich: Reinhard Weber reinhard.weber@kphvie.ac.at In der Pfalz: Christian Günther rpz.zweibruecken@evkirchepfalz.de In Baden: Olav Richter Olav.Richter@ekiba.de

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Mittwoch 22. April

15:00 – 16:30
Münchner Reli Room-Snack Vol. 11

Münchner Reli Room-Snack Vol. 11 Bitte jetzt schon vormerken, Thema folgt demnächst!   Aspekte: Der Snack liefert grundlegende Informationen zum Thema aus Sicht der Medienpädagogik und weist auf Arbeitsmaterial hin. Zusätzlich gibt es immer die neuesten Medientipps von der Fachstelle 5.MD – Medien und Digitalität und der Materialstelle des IRL (Institut für Religionspädagogik und Lehrkräftebildung in Bayern, ehemals RPZ Bayern) Datum und Uhrzeit: 📆 Datum : 22.04.2026 ⏰ Uhrzeit: 15:00 Uhr-16:30 Uhr 📍 Ort: Breakout Room Bayernlab Den letzten Münchner Reli Room-Snack verpasst? Hier geht’s zur Nachlese: https://www.taskcards.de/#/board/8acb340d-789e-4db9-a4da-31a4cda73772?token=69b79be6-42c3-475b-9d12-3d5c183c24f2 Weitere Infos finden Sie unter https://www.fachstelle-md.online/ oder im Newsletter des Münchner Reli…

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18:30 – 20:00
Podiumsdiskussion „kooperative Religionsunterrichtsmodelle“

mit Carla Amina Baghajati, Dr.in Carola Roloff, Ulrike Sychrovsky, BEd, Univ.-Prof. Dr. Jan WoppowaMag. Awi Blumenfeld, Jüdische Perspektiven #FeierWerk Eine zertifizierte Teilnahme an der Reihe oder an einzelnen Veranstaltungen ist über die regionalen Fortbildungsinstitute möglich. Ansprechpartner: KPH Wien-Niederösterreich: Reinhard Weber reinhard.weber@kphvie.ac.at In der Pfalz: Christian Günther rpz.zweibruecken@evkirchepfalz.de In Baden: Olav Richter Olav.Richter@ekiba.de

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Donnerstag 23. April

18:30 – 19:30
Alle unter einem Dach – Besondere Ereignisse im Schuljahr multireligiös begehen

Reihe: Alle unter einem Dach Zu unseren Schulgemeinschaften gehören zunehmen mehr Schüler/innen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen. Traditionelle Schulgottesdienste werden dem nicht mehr gerecht. Wie können da besondere Ereignisse wie Aufnahme und Entlass (Schuljahresanfang und -ende oder Trauer) feierlich begangen werden? Wie können wir eine Kultur des (religiösen) Feierns entwickeln, die alle einbezieht? Dabei gilt es, sowohl den Umgang der Religionen untereinander als auch den zu Menschen ohne religiöse Orientierung zu berücksichtigen, ihre Unterschiedlichkeit wertzuschätzen und gleichzeitig den eigenen Glauben authentisch sichtbar werden zu lassen. ZielgruppeReligionslehrkräfte für SekI und Sek II  Leitung Olav Richter, Studienleitung für Medienpädagogik  Juliane Kleibert, Studienleitung für Allgemeinbildende…

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Donnerstag 30. April

18:30 – 19:30
Jahresfeste multireligiös begehen

Reihe: Alle unter einem Dach Welche Jahresfeste eignen sich bei einer multireligiösen Schülerschaft, um sie an Schulen miteinander feierlich zu erleben? Und wie lässt sich das durchdacht gestalten? Hierzu wollen wir miteinander Erfahrungen, Konzepte und praktische Möglichkeiten austauschen. Dabei sollen insbesondere auch migrantische Perspektiven einbezogen werden. ZielgruppeReligionslehrkräfte für SekI und Sek II  LeitungJuliane Kleibert, Studienleitung für Allgemeinbildende GymnasienDr. Annegret Südland, Studienleitung für Sek I (nicht-gymnasial)Olav Richter, Studienleitung für Medienpädagogik #FeierWerk Eine zertifizierte Teilnahme an der Reihe oder an einzelnen Veranstaltungen ist über die regionalen Fortbildungsinstitute möglich. Ansprechpartner: KPH Wien-Niederösterreich: Reinhard Weber reinhard.weber@kphvie.ac.at In der Pfalz: Christian Günther rpz.zweibruecken@evkirchepfalz.de In Baden: Olav Richter Olav.Richter@ekiba.de

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Mai 2026

Dienstag 5. Mai

16:30 – 17:30
Bibelarbeit mit der Netflixmethode (reli.werkstatt 08/2026)

Serien bingen, Handlungsstränge diskutieren, Charaktere analysieren – was junge Menschen beim Streaming begeistert, lässt sich kreativ auf die Bibel übertragen: mit der sogenannten Netflix-Methode.Bei dieser Methode schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle von Produzent*innen, die eine biblische Erzählung als moderne Serie inszenieren: Welche Szenen gehören unbedingt in die erste Folge? Welche Figur verdient ein eigenes Spin-off? Und wie würde der Cliffhanger aussehen? Die Methode lädt dazu ein, sich auf neue Weise mit biblischen Texten auseinanderzusetzen – erzählend, reflektierend und nah an der Lebenswelt der Lernenden. Dabei eröffnen sich spannende Zugänge zu biblischen Figuren, zentralen Themen und ihrer Relevanz für heute….

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Dienstag 19. Mai

16:30 – 17:30
Barmherzigkeit lernen (reli.werkstatt 09/2026)

Barmherzigkeit als menschliche Eigenschaft und Haltung.Wie lassen sich komplexe ethische Fragen, biblische Inhalte oder religiöse Symbole so aufbereiten, dass sie bei Schüler*innen Neugier wecken, Diskussionen anregen und zur eigenen Positionierung herausfordern? Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema: Mal steht ein digitales Tool oder die Welt des Digitalen im Fokus, mal sind theologische Fragestellungen leitend, mal bildet die Herausforderung wachsender Heterogenitäten unter den Schülerinnen und Schülern für den Religionsunterricht den Schwerpunkt…

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Juni 2026

Dienstag 9. Juni

17:00 – 18:00
Wie war das nochmal mit: Noah (Anmeldung erwünscht)

Gemeinsam kommen wir der biblischen Geschichte auf die Spur und machen uns fit für eine super Unterrichtsvorbereitung. Kurz und knackig online in 60 Minuten: Input, Austausch und los geht’s!Leitung: Nadine Hofmann-Driesch (RPI Nassau) & Dr. Sabine Blaszcyk (Evangelische Kirche in Mitteldeutschland)Eine Initiative der ALPIKA Grundschule / Religionspädagogische Institute der EKD Anmeldung hier für Fortbildungszertifikate

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Dienstag 16. Juni

15:00 – 16:30
Münchner Reli Room-Snack Vol. 12

Münchner Reli Room-Snack Vol. 12 Digitale Transformation   Aspekte: Die digitale Transformation wirkt auf Sie manchmal chaotisch? Die interaktive Publikation von Daniela Schießer bei 5md (DiBiS_RU: Digitale Bildung im Seminar Religionsunterricht) trägt zwar einen ausbildungsbezogenen Titel, richtet sich aber explizit an Religionslehrkräfte und Multiplikator:innen, die ihre Zielgruppe in der digitalen Lebenswelt noch besser verstehen und erreichen möchten.  Sie finden dort fachlich fundierte Impulse zu digitalen Kompetenzen sowie Methoden und konkrete Umsetzungsideen für Schule und Gemeinde. Eine Portion Durchblick und Orientierung für Sie selbst als Mensch im digitalen Chaos sind inklusive! 👉 Hier geht es zur Handreichung. Zusätzlich gibt es immer die…

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16:30 – 17:30
CANVA als Gestaltungsmedium im RU (reli.werkstatt 11/2026)

Wie lassen sich komplexe ethische Fragen, biblische Inhalte oder religiöse Symbole so aufbereiten, dass sie bei Schülerinnen Neugier wecken, Diskussionen anregen und zur eigenen Positionierung herausfordern? Canva, das browserbasierte Gestaltungstool, bietet dafür eine Vielzahl an Möglichkeiten: Ob Erklärplakate zu Weltreligionen, Insta-Posts zu Werten und Menschenbildern oder digitale Lernprodukte zu gesellschaftlichen Fragen – mit Canva erstellen Schülerinnen visuelle Statements, die Lernprozesse sichtbar machen und vertiefen. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt wird jeweils eingeleitet mit einem Input zu einem wechselnden Thema:…

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Dienstag 30. Juni

16:30 – 17:30
Das Große im Kleinen finden: Ein evangelisch-katholisches Wimmelbild für die Arbeit im evangelischen, katholischen und/oder konfessionell-kooperativen RU (reli.werkstatt 12/2026)

Ob weiterhin konfessionell getrennt oder künftig konfessionell-kooperativ unterrichtet wird: Im Religionsunterricht bleibt es wichtig, das Christentum nicht nur allgemein, sondern mit seinen konfessionellen Facetten und Ausprägungen kennenzulernen. Dazu wurde 2023 ein neues Wimmelbild mit der Künstlerin Elisabeth Lottermoser gestaltet. Auf diesem können die Schülerinnen und Schüler Spuren von Religion in unserer Welt entdecken – insbesondere evangelische und katholische. Wir gehen gemeinsam auf Spurensuche, entdecken Großes im Kleinen und diskutieren Einsatzmöglichkeiten des Wimmelbildes im RU. Zum Format reli.werkstatt: Die Regionalgruppe NRW des relilab bietet in etwa zweiwöchigem Rhythmus ein Werkstattangebot an, das das breite Angebot des relilab ergänzen möchte. Die Werkstatt…

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