Die Lehrerausbildung in Deutschland soll einheitlicher werden. Die Kultusministerkonferenz (KMK) einigte sich bei ihrem Treffen am 16./17. Oktober auf bundesweite Anforderungen an Fachwissen und -didaktik. Schwächere Schüler sollen verstärkt gefördert und die Bildungschancen von der sozialen Herkunft entkoppelt werden. Kultusministerkonferenz 16./17. Oktober 2008 Am 16./17. Oktober 2008 traf sich in Saarbrücken die Kultusministerkonferenz. Folgende…
Kultusministerkonferenz: Lehrerausbildung soll vereinheitlicht werden
Die Lehrerausbildung in Deutschland soll einheitlicher werden. Die Kultusministerkonferenz (KMK)
einigte sich bei ihrem Treffen am 16./17. Oktober auf bundesweite Anforderungen an Fachwissen und -didaktik. Schwächere Schüler sollen verstärkt gefördert und die Bildungschancen von der sozialen Herkunft entkoppelt werden.
Kultusministerkonferenz 16./17. Oktober 2008
Am 16./17. Oktober 2008 traf sich in Saarbrücken die Kultusministerkonferenz. Folgende Ergebnisse wurden bekannt gegeben.
- Lehramtsstudium:
Zusammen mit Fachwissenschaftlern unter Beteiligung
von Fachverbänden, wissenschaftlichen Gesellschaften, Kirchen und
Lehrerorganisationen wurden bereits für über 20 Fächer des Lehramtsstudiums "Fachprofile" erarbeitet.
Diese beschreiben, was Studierende
am Ende ihres Studiums wissen und können sollen. Diese Fachprofile bilden nun die Vorgaben Rahmen für das Lehramtsstudium.
"Ich bin zuversichtlich, dass die Hochschulen daraufhin ihre Studienangebote
für Lehramtsstudierende in kurzer Frist umstellen können", so die Präsidentin der KMK, Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer.
Quelle:
Kultusministerkonferenz: Pressemitteilung – mehr
- Tagesschau:
"Lehrer sollen überall das Gleiche lernen – mehr
- Früherziehung, Schule und Ausbildung
– Die Sprachförderung im Bereich der Früherziehung soll intensiviert werden.
– Die Bildungschancen sollen von der sozialen Herkunft zu entkoppelt und die
Durchlässigkeit im Bildungssystem weiter erhöht werden.
– Die Leistungen von Jugendlichen mit
Migrationshintergrund sollen auf den Gesamtdurchschnitt aller Schülerinnen und
Schüler angehoben werden.
– Die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss soll halbiert werden, ebenso die Zahl der Ausbildungsabbrecher.
- Weitere Themen:
Pressemitteilung der KMK – mehr