Evangelische Positionen zu Fragen der Bio- und Medizinethik dokumentiert das neue Internet-Portal www.ev-medizinethik.de. Das Angebot wurde vom Zentrum für Gesundheitsethik (ZfG) der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers gemeinsam mit Fachleuten anderer Landeskirchen sowie der EKD aufgebaut. „Wir beobachten ein großes Interesse an evangelischen Stellungnahmen zu aktuellen medizin- und bioethischen Fragen. Derzeit sehen wir das an der Debatte…
Internetportal: Evangelische Medizin- und Bioethik
Evangelische Positionen zu Fragen der Bio- und Medizinethik dokumentiert das neue Internet-Portal www.ev-medizinethik.de. Das Angebot wurde vom Zentrum für Gesundheitsethik (ZfG) der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers gemeinsam mit Fachleuten anderer Landeskirchen sowie der EKD aufgebaut.
„Wir beobachten ein großes Interesse an evangelischen Stellungnahmen zu aktuellen medizin- und bioethischen Fragen. Derzeit sehen wir das an der Debatte um die Präimplantationsdiagnostik,“ so die Direktorin des ZfG, Andrea Dörries. Es gebe eine Fülle evangelischer Stellungnahmen und Veröffentlichungen, „die ab jetzt rasch, zuverlässig und systematisiert einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.“ Die Plattform soll zum einen die Kommunikation mit den Wissenschaften, den Verbänden des Gesundheitswesens, den Industrieverbänden und der Politik bei anstehenden Gesetzesvorhaben erleichtern. Zum anderen können privat und professionell Ratsuchende evangelische Positionen finden.
www.ev-medizinethik.de
Quelle: EKD-Newsletter