"Effiziente Unterstützungsangebote wie rpi-virtuell.de müssen daher gefördert und nicht kaputtgespart und beschnitten werden."
Offenheit, Öffentlichkeit, Vernetzung: Eine Religionspädagogik der Zukunft
Durch Schulschließungen und Distanzunterricht ist auch der Religionsunterricht herausgefordert. In ihrem Artikel beschreibt Friederike Wenisch, wie die Erfahrungen aus der Corona-Krise und die Chancen der Digitalisierung den Religionsunterricht der Zukunft prägen werden.
“Die Corona-Krise hat die Herausforderungen für den Religionsunterricht der Zukunft noch stärker in den Vordergrund treten lassen: Religionslehrkräfte müssen im Netzwerk zusammenarbeiten, um passgenauen, zeitgemäßen und guten Religionsunterricht anbieten zu können, den Kontakt zu den Schüler:innen zu halten und sie auffangen zu können. Das geht nur mit starken Partnern. Effiziente Unterstützungsangebote wie rpi-virtuell.de müssen daher gefördert und nicht kaputtgespart und beschnitten werden.”
Friederike Wenisch, Dozentin für Digitalisierung im religiösen Bereich mit dem Schwerpunkt Religionsunterricht am ptz Stuttgart-Birkach.
Bildquellen:
- Wenisch rpi: rpi-virtuell
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