Eine Schnellimbiss-Kette bietet in acht französischen Testrestaurants nur noch Fleisch nach islamischen Essensvorschriften an. Der Bürgermeister der nordfranzösischen Stadt Roubaix klagt, damit würden Andersgläubige übergangen. Die Diskussion über den Umgang mit dem Islam in Frankreich wird erneut angeheizt – zumal dort demnächst Regionalwahlen anstehen. Der Markt für Lebensmittel nach jüdischen (koscher) und islamischen (halal) Vorschriften ist für…
Halal – Burger nach islamischen Essensvorschriften
Eine Schnellimbiss-Kette bietet in acht französischen Testrestaurants nur noch Fleisch nach islamischen Essensvorschriften an. Der Bürgermeister der nordfranzösischen Stadt Roubaix klagt, damit würden Andersgläubige übergangen. Die Diskussion über den Umgang mit dem Islam in Frankreich wird erneut angeheizt – zumal dort demnächst Regionalwahlen anstehen. Der Markt für Lebensmittel nach jüdischen (koscher) und islamischen (halal)
Vorschriften ist für Unternehmen durchaus interessant.
Presseberichte
- n-tv: Imbisskette verärgert Politiker
Quick, die französische Antwort auf McDonald’s, experimentiert
seit vergangenem Herbst mit einem an die muslimische Kundschaft
angepassten Angebot. – mehr
- FAZ: Burger zweiter Klasse
"Quick verweist darauf, dass es nur die Marketing-Strategie der Kette
Kentucky Fried Chicken (KFC) nachgeahmt habe. KFC bietet in allen
seinen Restaurants in Frankreich Halal-Burger an." – mehr
- Nürnberger Nachrichten: "Halali auf Halal-Burger"
"Kurz nach den großen Diskussionen über die "nationale
Identität" und ein Verbot der Burka stößt einigen
Politikern die Verkaufs-Idee des "Halal-Burgers" sauer auf." – mehr
- France 24: "Halal burger: a quick way to win customers?"
Englischsprachiges Video mit Pro-und-Contra-Gespräch zwischen Radu Stoenescu und Antoine Bonnell – mehr
Hintergrund
- "Spiegel: "Mit Allah an der Fleischtheke" – 06.10.2009
"Internationale Nahrungsmittelkonzerne wie Nestlé oder Unilever bieten
schon seit Jahren eine Vielzahl von Produkten an, die im Sinne des
Koran als unbedenklich gelten. …
Dass sich mit dem religiös geprägten Konsumverhalten gut verdienen
lässt, erkennen allmählich auch deutsche Unternehmen." – mehr
- Islam.de: "’Halal’ als Reinheits-Gütesiegel" – 12.02.2009
"Islamkonforme Produkte ein weltweit neuer Wachstumsmarkt …
Nestlé, weltweit größter
Nahrungsmittelkonzern und derzeit in über 80 Ländern der Erde
vertreten, ist auch in der Halal-Industrie ein Globalplayer, der neue
Maßstäbe setzt … Ein geregelter muslimischer Verbrauchermarkt steckt bisher in den Kinderschuhen." – mehr
Interreligiöses Lernen
- Reinhard Kirste, InterReligiöse
Arbeitsstelle INTR°A
Lsetipps und Informationen – mehr