Die Publikation dokumentiert die Fachtagung „Ernstfall Schule. Die Rolle der Religionen in der Einwanderungsgesellschaft“ vom 22. November 2016 in Berlin. Enthalten sind die Tagungsbeiträge zu den Arbeitsforen Interreligiöse Bildung in Religionsunterricht und Schule: Bildungsziel Pluralitätsfähigkeit? (R. Möller, F. Schweitzer, H.-H. Uslucan, J. Willems) Schule als Projektionsraum (C. Staffa, Th. Geier, G. Obst,H. Lenhard) Fundamentalistische religiöse…
Neuerscheinung am Comenius-Institut: Ernstfall Schule die Rolle der Religionen in der Einwanderungsgesellschaft
Die Publikation dokumentiert die Fachtagung „Ernstfall Schule. Die Rolle der Religionen in der Einwanderungsgesellschaft“ vom 22. November 2016 in Berlin. Enthalten sind die Tagungsbeiträge zu den Arbeitsforen
- Interreligiöse Bildung in Religionsunterricht und Schule: Bildungsziel Pluralitätsfähigkeit? (R. Möller, F. Schweitzer, H.-H. Uslucan, J. Willems)
- Schule als Projektionsraum (C. Staffa, Th. Geier, G. Obst,H. Lenhard)
- Fundamentalistische religiöse Einstellungen als Herausforderung für die Schule (A. Pithan, Th. Eppenstein, St. Hermann, A. Kick, A. Niang)
- Schulmodelle im Umgang mit Religionen (J. Olschewski, J. Schoch, C. Sturm)
- Interkulturelle Kompetenz und ihre religiöse Dimension in der Schule (P. Schreiner, C. Lenz, G. Mitchell, L. Tipke)
- Konsequenzen für die Lehrer(aus-)bildung: Welche Kompetenzen brauchen Lehrerinnen und Lehrer im Einwanderungsland Schule? (M. Otte, Th. Knauth, R. Piontek, Ch. Schneider-Harpprecht).
Ernstfall Schule
die Rolle der Religionen in der Einwanderungsgesellschaft
Dokumentation einer Fachtagung am 22. November 2016 in Berlin
Peter Schreiner, Matthias Otte, Christian Staffa (Hg.)
Frankfurt am Main : Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik. 102 Seiten
Preis: 7,40 €
ab 10 Exemplaren: Stückpreis 7,00 €
Bestelllink: