Nachdem der Bundesrat die UN-Konvention über die Rechte Behinderter ratifiziert hat, ist sie seit Januar in Deutschland geltendes Recht. Die Konvention, das lässt sich ernsthaft kaum bestreiten, verlangt, dass Behinderte an regulären Schulen unterrichtet werden. Wie wird das in Deutschland umgesetzt? Der Westen: "Der Streit um die richtige Schule" "Was ist die beste Unterrichtsform…
Förderschule oder Integration? Der Streit um die richtige Schule
Nachdem der
Bundesrat die UN-Konvention über die Rechte Behinderter
ratifiziert hat, ist sie seit Januar in Deutschland geltendes Recht. Die Konvention, das lässt sich ernsthaft kaum bestreiten,
verlangt, dass Behinderte an regulären Schulen unterrichtet
werden. Wie wird das in Deutschland umgesetzt?
- Der Westen: "Der Streit um die richtige Schule"
"Was ist die beste Unterrichtsform für behinderte Kinder? Frontlinien zwischen den Konfliktparteien sind klar gesteckt … Die neue UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit
Behinderungen hat der Diskussion um die ‘richtige’ Schule
für Behinderte in NRW neue Nahrung gegeben." – mehr
- Aktionsseite: "Eine Schule für alle"
"Durch persönliche Erlebnisse haben wir gemerkt, dass die
schulische Integration behinderter Kinder in Deutschland nicht etwa
eine realistische Möglichkeit ist, sondern ein Glücksfall.
Die Zuweisung zur Sonderschule ist die Regel. Wer für sein Kind
Integration will, muss kämpfen." – mehr
- GEW: Erste Schritte zum inklusiven Schulsystem
"Behinderte und nichtbehinderte Kinder sollen künftig
verstärkt gemeinsam lernen. Das bekräftigte
Bundessozialminister Olaf Scholz (SPD) im Rahmen einer Konferenz zur
Umsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderung in Berlin. Parallel
dazu hat Baden-Württemberg angekündigt, die
Sonderschulpflicht abschaffen zu wollen." – mehr
- ZEIT: "Sonderschulen: Am Ende des Sonderwegs"
"Fast
fünf Prozent der Kinder werden in Deutschland aussortiert, weil
sie an herkömmlichen Schulen angeblich nicht zu unterrichten sind;
in etlichen Nachbarländern liegt der Anteil der Sonderschüler
dagegen im Promillebereich. Das muss noch nicht gegen den deutschen Sonderschulweg sprechen.
Viel schwerer wiegt der Befund der Bildungsforscher, dass Behinderte an
Sonderschulen weniger lernen als an Regelschulen – und dass ihre
Abwesenheit den übrigen Schülern nicht nützt." – mehr
- Familienratgeber: "Integration in die Regelschule" – mehr
Weiterlesen
- rpi-Blog: Leben mit Behinderungen – Menschenrecht Bildung
Die UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen weist
darauf hin: Am Schulsystem mit der Aussicht auf Erfolg teilnehmen zu
können, ist ein Menschenrecht. Es wird verletzt, wenn soziale
Herkunft, nationale oder religiöse Zugehörigkeit oder
persönliche Beeinträchtigungen dazu führen, dass Kinder
durch das Bildungswesen unzureichend gefördert werden.
Menschenrechtsverletzung mitten in Deutschland?
– mehr