Ein CrossMedia-Projekt für den Religionsunterricht in der beruflichen Bildung Das Projekt zeigt junge Menschen, die auf dem Weg ins Berufsleben sind. Es geht um Ausbildungssituationen, in denen sich Glück, Erfüllung und Transzendenz zeigen. Es geht um Lebensplanung und Übergänge. Und es geht um die Frage, wie der Religionsunterricht diesen Weg begleiten und unterstützen kann. In…
Woran Du Dein Herz Hängst – Ein CrossMedia-Projekt
Ein CrossMedia-Projekt für den Religionsunterricht in der beruflichen Bildung
Das Projekt zeigt junge Menschen, die auf dem Weg ins Berufsleben sind. Es geht um Ausbildungssituationen, in denen sich Glück, Erfüllung und Transzendenz zeigen. Es geht um Lebensplanung und Übergänge. Und es geht um die Frage, wie der Religionsunterricht diesen Weg begleiten und unterstützen kann.
In 27 Kurzfilmen sprechen sie über ihre Erfahrungen im Beruf und suchen gemeinsam nach elementaren Antworten auf die großen Herausforderungen des Lebens. Dabei wird deutlich, dass die Perspektiven von Religion wichtige Beiträge für eine gelingende berufliche Bildung leisten.
Das Filmmaterial wird durch Transkripte und didaktische Materialien ergänzt. Alle Beiträge stehen als Open Educational Resources unter http://woran-du-dein-herz-haengst.de zum freien Download zur Verfügung.
Das Projekt wurde in einer Kooperation zwischen dem Bonner Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (bibor) und dem Pädagogisch-Theologischen Institut der EKM und der ELKA entwickelt und verantwortet.
Kontakt:
Prof. Andreas Obermann, obermann@bibor.uni-bonn.de
Andreas Ziemer, andreas.ziemer@ekmd.de
Bildquellen:
- Andreas Ziemer: Andreas Ziemer