Entdecke das 'Reliverse' - wo religiöse Bildung, Wissenschaft und Vielfalt auf dezentralen sozialen Netzwerken aufeinandertreffen:
reliverse.social – Die Mastodon-Instanz des Comenius-Instituts
Mit der Beteiligung an dezentralen sozialen Netzwerken kann das Comenius-Institut dazu
beitragen, Bildungszugänge für alle Menschen gleichermaßen gut erreichbar zu machen und
dabei eine Kommunikationsinfrastruktur für wissenschaftlichen Austausch und religiöse Bildung schaffen.
Als Institution, die im Bildungsbereich einer Strategie von Open Educational Practices (OEP)
und Open Educational Resources (OER) folgt, ist ein hohes Interesse dafür gegeben, die technische Infrastruktur für Wissenschaftskommunikation nicht an profitorientierte Unternehmen auszulagern, sondern nicht-kommerzielle Netzwerke aufzubauen und diese auch selbst mitzubetreiben. Eine eigene Mastodon-Instanz ermöglicht es dem Comenius-Institut, eine robuste und sichere Kommunikationsinfrastruktur anzubieten, die von Drittanbietern unabhängig ist und die Privatsphäre und Datensicherheit der Nutzerinnen und Nutzer gewährleistet. Deshalb wird der Austausch untereinander zwischen „Peers“ für einen datenschutzkonformen Wissenstransfer ermöglicht und unterstützt.
Es gibt bereits eine wachsende Anzahl von Bildungseinrichtungen, die Mastodon in diesem Sinne nutzen. Durch die Teilnahme an diesem Netzwerk kann das Comenius-Institut den Austausch von Ideen und Perspektiven fördern.
Gleichzeitig bietet die Mastodon-Instanz auch eine niedrigschwellige Möglichkeit, mit Mitarbeitenden des Comenius-Instituts Kontakt zu haben und sich über Aktivitäten,
Veranstaltungen und Publikationen zu informieren. Die offene und dezentrale Struktur von Mastodon ermöglicht es über die Instanzen hinweg, Inhalte zu teilen und mit anderen
Nutzern zu interagieren. Dies vergrößert sowohl die Reichweite als auch die Wirkung der
Beiträge der Beteiligten und ermöglicht eine digitale Teilhabe und Teilgabe für alle.
Über das Kunstwort reliverse in der Domain https://reliverse.social/ werden gleich mehrere Begriffe – Religion, Universum, Diversität – verbunden; zudem reiht es sich in das Fediverse, ein Netzwerk föderierter, voneinander unabhängiger sozialer Netzwerke, ein. Es verwendet die inzwischen übliche Domainendung “.social” wie kirche.social und bildung.social.
Dieses durch rpi-virtuell (zentrales Label des Arbeitsbereichs Digitalisierung im ComeniusInstitut) technisch administrierte und inhaltlich moderierte Kommunikationsinstrument erweitert nicht nur die technische Infrastruktur für Wissenschaftskommunikation des Comenius-Institutes, sondern stellt auch allen in der religiösen Bildung tätigen Akteuren, ALPIKA-Instituten und kirchlichen Bildungseinrichtungen einen geeigneten Marktplatz für den öffentlichen Diskurs zur Verfügung.
Eine erfolgreiche Mastodon-Instanz erfordert eine aktive und engagierte Community.
Deshalb lädt das Comenius-Institut alle bildungsinteressierten Menschen dazu ein, diese offene und inklusive Plattform zu nutzen und sich verantwortungsvoll zu beteiligen. Die erste Serverregel lautet: “Das Herz der Religionen schlägt bildend. Wir gehen hier respektvoll und
achtsam miteinander um. Immer mit dem Ziel, religiöse Bildung zu ermöglichen.”
Also: Gleich auf https://reliverse.social registrieren und den Mitarbeitenden des Comenius-Instituts @jens_dechow, @bianca_goes_europe, @Juliane_Ta_Van, @johappel, @martinstark, @joerglohrer, @thomasboehme, @rpi-virtuell, dem @relilab und vielen weiteren im “reliverse” folgen.