Creditionen – Theo-Web 1/23 erschienen

Die Beiträge beleuchtet die potenzielle Bedeutung von Glaubenserfahrungen, genannt "Creditionen" für die Religionspädagogik

Das neue Theo-Web-Heft “Glaubensvorgänge als Creditionen gedacht? Mehrperspektivische Annäherungen in religionspädagogischer Absicht” ist erschienen und unter folgendem Link einsehbar: https://www.theo-web.de

Die aktuelle Ausgabe thematisiert die potenzielle Bedeutung von Glaubenserfahrungen und Glaubensvorgängen, auch bekannt als “Creditionen”, für die Religionspädagogik. Obwohl diese Thematik in anderen Wissenschaftszweigen, insbesondere in den Neurowissenschaften und Kognitionswissenschaften, diskutiert wird, findet sie in der Religionspädagogik bisher wenig Beachtung. Der Beitrag stellt die Genese und Grundzüge der Creditionenforschung dar und diskutiert deren Relevanz für die Systematische Theologie. Aus (religions-)psychologischer Sicht wird der Anspruch untersucht, den Begriff des Glaubens psychologisch und neurowissenschaftlich zu erfassen und Möglichkeiten der Anknüpfung für die Psychologie aufgezeigt. Zudem werden alternative Zugänge zum Glauben, wie der Fokus auf Emotionen im Zusammenhang mit Gottesbildern, vorgestellt. Die Sektion “Forschung und Diskurs” beinhaltet Beiträge zur islamistischen Radikalisierung und zur Berücksichtigung der religiösen Vielfalt von Schülerinnen und Schülern im evangelischen Religionsunterricht. Abschließend werden relevante Neuerscheinungen und Veranstaltungshinweise präsentiert.

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
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