Auch diese Woche lädt das relilab zum gemeinsamen Lehren und Lernen ein. Eine Übersicht:

Liebe relilab-Community

Auch diese Woche lädt das relilab zum gemeinsamen Lehren und Lernen ein. Eine Übersicht:

  • Dienstag, 29.03.2022, 16.30-18.00 Uhr: Openreli – Religionslehrkräfte in ihren digitalen Realitäten. Didaktische Erträge aus dem empirischen Forschungsprojekt RELab digital (2017-2022). Mit Prof. Dr. Ilona Nord.
    Als im Jahr 2017 RELab digital startete, war die Atmosphäre noch weitaus überhitzter: digitales Lehren und Lernen wurde mit hohen Erwartungen an eine neue Lernkultur verbunden. Nicht zuletzt die Pandemie hat dazu geführt, dass digitale Lernszenarien einen Schub erhalten haben und nahezu zum ‘new normal’ geworden sind oder besser: es wäre gern gesehen worden, wenn sie zum ‘new normal’ geworden wären. Insgesamt ist man inzwischen etwas weniger euphorisch und damit auch realistischer. RELab digital wird nun im März 2022 abgeschlossen. Die empirische Forschung gibt Einblicke in die Realitäten des Umgangs von Religionslehrkräften mit digitalen Medien. Die konzeptionell didaktische Arbeit reflektiert diesen Umgang im Rahmen der allgemeinen pädagogischen Diskussion um digitales Lehren und Lernen. Folgende Themen werden u.a. im Fokus stehen: Welchen Sinn hat die Implementierung digitaler Tools im Religionsunterricht? Welche Differenz ist zwischen selbstbestimmtem versus selbstreguliertem Lernen zu sehen? Welche Fokusverschiebungen ergeben sich für das Lehren und Lernen im digital gestützten Religionsunterricht? Und nicht zuletzt: Welche Bedeutung haben Digital Religions für die Entwicklung von Religionskulturen und insofern auch für das Curriculum des Religionsunterricht? Mehr dazu 👉 https://relilab.org/prof-dr-ilona-nord-digitale-religionsdidaktik/
  • Donnerstag, 31.03.2022, 16.00-18.00 Uhr: relilab-Café
    Das relilab-Café lädt ein, dich mit deinen Ideen, Fragen, Anliegen und Projekte einzubringen – oder einfach zum Austauschen und Verweilen vorbei zu schauen. Zum Café geht es via diesen Link: https://relilab.org/zoom/. Wenn ihr bereits eine Idee für das relilab-Café habt, könnt ihr unter folgendem Formular einen Eintrag machen: https://relilab.org/termine-einreichen/. Dann bereiten wir alles für euch vor und euer Beitrag wird als Termin für andere sichtbar.
    • Im relilab-Café 16.15-18.00 Uhr: Aktiv einsteigen im neuen Jahrgang des relilabs? Mit einer eigenen Regionalgruppe am relilab teilnehmen.
      Wir informieren Interessierte über Möglichkeiten der Teilnahme am relilab mit einer eigenen Regionalgruppe. Dazu stellen wir das relilab kurz vor, geben Einblick in einzelne Regionalgruppen und beantworten eure Fragen. Mehr dazu 👉 https://relilab.org/regionalgruppe-im-relilab/
  • Freitag, 01.04.2022, 16.00-17.00 Uhr: relilab-ImpulsKomm, wir ziehen in den Frieden.”
    Pädagogische Schritte zu einer Kompetenz des Friedens: Am 4. März hatten wir im Rahmen eines Relilab-Impulses darüber nachgedacht, wie Schulen auf die Rückkehr militärischer Gewalt nach Europa reagierten sollten. Damals hatten wir uns auf die Situation von Kindern und auf die ersten Schultage nach den Winterferien konzentriert. Nun wollen wir den Blick auf alle Schularten weiten und einen Schritt weitergehen. Mehr dazu 👉 https://relilab.org/komm-wir-ziehen-in-den-frieden-paedagogische-schritte-zu-einer-kompetenz-des-friedens/
  • Freitag, 01.04.2022, 16.00-17.30 Uhr: Online workshop on “Longing for peace – Strategies for the RE classroom”
    The current challenges arising from Ukraine are affecting all of us living and working in education across Europe. As religious education teachers, you might be wondering how to take up the topic in a sensible way in your classroom, how to talk about peace as core idea of many world religions in this new setting or how to best react to fears and questions brought up by your students in this context. With this workshop, @EFTRE would like to offer a space for exchange, which will provide the opportunity to share experiences and expertise from our various contexts and backgrounds and learn from one another. Achtung: separater Zoom-Link! Mehr dazu 👉https://relilab.org/online-workshop-on-longing-for-peace-strategies-for-the-re-classroom/

Im Namen des gesamten relilab-Teams wünsche ich euch eine gute und «lernreiche» Woche
David

davidwakefield
davidwakefield

Studienleiter des Religionspädagogischen Instituts der Universität Luzern. In der Matrix unter @davidwakefield und auf Twitter als @WakefieldDavid  unterwegs.

Artikel: 21