“Gott” von Ferdinand von Schirach

Der vielbeachtete und diskutierte Film "Gott" von Ferdinand von Schirach ist noch bis zum 23.12.2020 in der Mediathek der ARD zu sehen.

In dem Film von Ferdinand von Schirach möchte der 78-jährige ehemalige Architekt Richard Gärtner seinem Leben selbstbestimmt ein Ende setzen und zwar legal in Deutschland.
Der Fall wird nun exemplarisch im Deutschen Ethikrat diskutiert. Es geht um die Frage, ob Mediziner dem Patientenwunsch eines Lebensmüden gerecht werden müssen, egal ob jung, alt, gesund oder krank.
Das Bundesverfassungsgericht erklärte im Februar dieses Jahres das geltende Verbot der geschäftsmäßigen Hilfe beim Suizid (§ 217 StGB) für verfassungswidrig und sprach sich für ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben aus.

Der Film “Gott” führt die Schüler*innen mitten hinein in diese aktuelle Fragestellung, erfordert aber von ihnen weitere Recherchen, da nicht alle wichtigen Argumente genannt bzw. nur verkürzt dargestellt werden.

(Hinweis übernommen vom RPZ Heilsbronn)

GOTT

von Ferdinand von Schirach

Der Film befindet sich bis zum 23.12.2020 in der Mediathek der ARD.

Andrea Lehr-Rütsche
Andrea Lehr-Rütsche
Artikel: 1655

Ein Kommentar

  1. Das Fernsehspiel fand ich sehr bewegend. Allerdings wird die kirchliche Position eher verkürzt dargestellt. Die evangelische Seite kommt gar nicht zu Wort. Ich hätte es gut gefunden, wenn die wissenschaftliche Theologie in Form evangelischer Ethik vorgekommen wäre. Wenn der Film im Unterricht eingesetzt wird, müsse man das auf jeden Fall beachten.
    Ulrike Baumann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert