Wenn das Weihnachtswichteln entfällt weil hunderttausende Schülerinnen und Schüler unter Quarantäne stehen, basteln Lehrerinnen und Lehrer eben digitale Adventskalender:

Wenn das Weihnachtswichteln entfällt weil hunderttausende Schülerinnen und Schüler unter Quarantäne stehen, basteln Lehrerinnen und Lehrer eben digitale Adventskalender!

Hier eine Zusammenstellung mehrerer Möglichkeiten und technischer Umsetzungen, die gerne ergänzt werden dürfen.
Dazu ein Überblick zu Vor- und Nachteilen der jeweiligen Lösung:

H5P

Open Source | OER
kostenfrei, veränderbar, weiterverwendbar

✅ Integrierbar in Lernmanagementsysteme (z.B. Logineo)

🗓️ kann terminiert werden

🖥️ Es braucht eine technische Umgebung, in der das H5P bearbeitet werden kann.


WordPress

Open Source | OER
kostenfrei, veränderbar, weiterverwendbar

✅ Integrierbar in Lernmanagementsysteme

🗓️ kann terminiert werden

🖥️ Nur in WordPress nutzbar.


Learning Apps

Open Source | OER
kostenfrei, veränderbar, weiterverwendbar

✅ Integrierbar in Lernmanagementsysteme

🗓️ kann terminiert werden

🖥️ Voraussetzung: Kostenfreie Registrierung auf https://learningapps.org/

Minetest

Open Source | OER
kostenfrei, veränderbar, weiterverwendbar

✅ Beteiligung bei der Erstellung

🖥️ 📱 Für alle Endgeräte außer iOS

Glitch

Open Source | OER
kostenfrei, veränderbar, weiterverwendbar

Eigentlich eher ein Vorteil: Man lernt coden in HTML. Ist eine Herausforderung.


Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870

Ein Kommentar

  1. Guten Morgen Herr Lohrer,
    ich nutze gerade den “Logineo Adventskalender”, um daraus ein Quiz á la “Der Große Preis” zu bauen. Der Adventskalender hat aber logischerweise nur 24 Türchen. Die Option “Türchen hinzufügen” ist dann nicht mehr möglich. Ich bräuchte jedoch knapp 50 Türchen. Derzeit habe ich einfach zwei Adventskalender hintereinander gestaltet. Einen für die 10 bis 20 Punkte Fragen und einen für die 30-50 Punkte Fragen. Allerdings müssen so erst alle einfachen Fragen durchgespielt werden. Gibt es eine Möglichkeit, mehr Törchen als 24 einzubauen oder ein anderes, ähnliches Programm?
    Beste Grüße aus Gütersloh sendet Cornelia Rohleder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert