Neue Themenseite: Verschwörungstheorien

Wie entstehen Verschwörungsmythen, woran erkenne ich sie, wie wirken sie und wie können wir auf sie reagieren? Diesen Fragen widmet sich diese neuen Themenseite.

Schon vor der Covid 19-Pandemie haben Verschwörungserzählungen zugenommen. Aber die Corona-Krise wirkte wie ein Brandbeschleuniger. Im Umfeld der Corona-Krise entstanden immer neue – und gefährliche – Mythen, wie zum Beispiel QAnon. Und selbst die Meinung, die Erde sei keine Kugel, sondern eine Scheibe, wird wieder vertreten.
Wie entstehen solche Mythen, wie kann man Verschwörungstheorien erkennen, wie wirken sie und wie kann mit ihnen umgegangen werden?
Auf all diese Fragen gehen zahlreiche Materialien – auch für den Unterricht – ein.

Zur neuen Themenseite ‘Verschwörungstheorien’

Andrea Lehr-Rütsche
Andrea Lehr-Rütsche
Artikel: 1655

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert