Unter dem Titel “Nicht ein Virus ist schuld” deutet der Bildungsforscher und Geschäftsführer in der deutschen Schulakademie Prof. Dr. Anand Pant keineswegs Schulschließungen als Ursache für die Überforderung unseres Schulwesens, sondern zementierte Grundentscheidungen (Primate), die unsere Innovationsbemühungen und Handlungsoptionen auf fatale Weise einschränken. Die Krise und damit verbundenen Ereignisse haben die Schwäche des Bildungssystems deutlich…
Vier Innovationshindernisse im deutschen Schulalltag
Unter dem Titel “Nicht ein Virus ist schuld” deutet der Bildungsforscher und Geschäftsführer in der deutschen Schulakademie Prof. Dr. Anand Pant keineswegs Schulschließungen als Ursache für die Überforderung unseres Schulwesens, sondern zementierte Grundentscheidungen (Primate), die unsere Innovationsbemühungen und Handlungsoptionen auf fatale Weise einschränken. Die Krise und damit verbundenen Ereignisse haben die Schwäche des Bildungssystems deutlich zu Tage gebracht, aber sie sind nicht die eigentliche Ursache.
Anand identifiziert in unserem Schulalltag vor allem vier disruptive Primate und bezeichnet sie in gewisser Zuspitzung als Irrwege:
- Das Primat des Lernorts Schule über den Lernort Lebenswelt
- Das Primat des Prüfens über das Lernen
- Das Primat des Fachlichen über das Überfachliche
- Das Primat der Vereinzelung über das Kooperative
Anand appelliert in seinem Beitrag, die “Chance auf eine fundamentale Beschäftigung mit scheinbar unverrückbaren Pfeilern unseres Schulsystems” zu nutzen und unsere Voraussetzungen neu zu definieren.
Lies den vollständigen Beitrag in bayerische schule II #5 · 2020 S. 23 ff.: https://www.bllv.de/fileadmin/BLLV/Bilder/BLLV/Verbandsmedien/Bayerische_Schule/bs_20_5/Internet_Bay_Schule_05_2020-Internetversion.pdf#page=23