Dienste

“Der Krieg und ich” KiKA-Serie

Die Serie „Der Krieg und ich“ (SWR) erzählt in acht Episoden, wie Kinder aus ganz Europa den Zweiten Weltkrieg erlebt haben. KiKA zeigt am 31. August und 1. September sowie am 7. und 8. September 2019 ab 20:00 Uhr jeweils zwei Episoden, eingebettet in einen moderierten, begleitenden Rahmen. Die Serie „Der Krieg und ich“ stellt sich der Aufgabe, die sensiblen Themen Krieg und Holocaust altersgerecht für ein Publikum ab acht Jahren aufzubereiten. Basierend auf Tagebüchern und Biografien von Kindern aus ganz Europa wurden Charaktere erschaffen, die Kindern von heute die Identifikation mit Kindern von damals erleichtern. Parallel zu den vier Ausstrahlungsterminen findet ein von Expertinnen und Experten begleiteter Chat statt, in dem Fragen von Kindern beantwortet werden. Folgetexte, Begriffserklärungen und Zeitzeugeninterviews zu „Der Krieg und ich“ werden auf der Internetseite des SWR-Kindernetz unter derkriegundich.de bereitgestellt. Auf den Erwachsenenseiten von KiKA finden Interessierte zusätzliche Informationen. (Ab November wiederholt ARD die Reihe, außerdem gibt es dazu eine Seite bei Planet-Schule)

Information

Bildquellen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.