Interview mit Präses Annette Kurschus während des Kirchentages im Café Bildung. Insbesondere geht es in diesem Interview um evangelische Schulen.
Interview mit Präses Dr.h.c. Annette Kurschus
Seit März 2012 ist Annette Kurschus Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und damit die erste Frau an der Spitze dieser Landeskirche. Außerdem ist sie stellvertretende Ratsvorsitzende der EKD.
Thema dieses Interviews sind die evangelischen Schulen. Annette Kurschus war selbst an einem evangelischen Gymnasium. Sie bezeichnet die wertschätzende Atmosphäre an diesen Schulen als deren Proprium, auch angstfreies und gegenseitiges Lernen, Lehrer/innen, die sich mit den Schüler/innen in einen Lernprozess hineinbegeben. Oft haben sie auch Pilotfunktion wie zum Beispiel an der evangelischen Gesamtschule in Gelsenkirchen. Für die Zukunft stellt sich die Frage, wie die kommende Generation erreicht werden kann. Sie betont die Brückenfunktion von Religionsunterricht zwischen Kirche und Gesellschaft. Religionsunterricht ist oft der einzige Ort, in dem Kinder und Jugendliche Fragen nach dem Glauben stellen können.
Bildquellen:
- Kurschus: rpi-virtuell/Comenius-Institut | CC 0