Dienste

Mehr als ich selbst von mir weiß

Die Selbstinszenierung auf Instagram, Fiktion und Wirklichkeit, Anerkennung, Scham und die Frage nach Wahrnehmung und gelingendem Leben sind Themen dieses Beitrags.
Webcompetent-Beitrag Juni 2019

 

Ist ein Like ein Zeichen für Anerkennung? Bedeutet ein Kommentar Aufmerksamkeit? Wie gehören Anerkennung und gelingendes Leben zusammen? Wie zeige ich mich in der Öffentlichkeit und was gebe ich von mir preis? Wie real sind die Szenen und Stories auf Instagram? Wie gehören Wahrheit und Fiktion zusammen? Was ist Schönheit? Ist Instagram ein Filter für die Wirklichkeit?

Der Filmclip nimmt einige dieser Fragen auf, bleibt aber impulsartig. Der Beitrag möchte vor allem die Frage nach Identität und Scham berücksichtigen.

Mit Unterrichtsvorschlägen ab Kl. 8

Zum Webcompetent-Beitrag

Bildquellen:

Schreibe einen Kommentar