Light on Earth als sanftes Game für Mädchen

Titelbild: © Reformierte Kirche Kanton Zürich

Im Handy-Game wird das "Licht der Welt" besonders für Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren zum konstruktiven Handlungsangebot. Die Züricher Refomierten wollen mit dem Gratis-Angebot als App neue religionspädagogische Schwerpunkte setzen - Unterrichtsangebote samt Gratis-Plakat inklusive.

“Die Reformierte Kirche Zürich geht neue Wege, um Themen des Glaubens für Kinder und Jugendliche ins Spiel zu bringen. «Light on Earth» ist ein mobiles Game. Es erzählt die Geschichte von der Spielfigur Kim und ihren Freunden. Die Spielerinnen und Spieler begleiten Kim bei einer wichtigen Mission: Kim will ihren Freunden David, Anna und Laura helfen, das zu finden, was wirklich zählt im Leben: Selbstwertgefühl und Gottvertrauen, Freundschaft und Achtsamkeit. Unterstützt wird Kim von einem geheimnisvollen Lichtball voll Energie, der wirkungsvolle Licht-Zeichen entsendet. Auf dem Weg durch die drei Spiellevel laden Worte aus der Bibel und kirchliche Symbole die Spielerinnen und Spieler zum Nach- und Weiterdenken ein.” (Reformierte Kirche Kanton Zürich)

Mit einer etwa halbe Stunde Spielzeit werden ältere Kinder dieses Casual Game durchgespielt haben. In eher softigem Sound und atmosphärisch ruhigem 2D-animiertem Spielverlauf werden Entwicklungsthemen angeboten, für die besonders Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren ansprechbar sein dürften. Die Einladung zu liebevollem und friedlichem Verhalten entfaltet eine geradezu meditative Wirkung und ist biblisch inspiriert (davon zeugen auch Texteinblendungen mit Bibelstellen). Berühren, beschützen, geistvoll ermuntern und sich umarmen sind von hohem Wert.  Das kann eigentlich auch bei Jungs in diesem Alter nicht schaden. Es darf nebenbei ruhig mal etwas Konsumkritik sein und Ablehnung von Äußerlichkeiten – das sind gut eingepasste und nicht moralisch wirkende Motive. Als Gratis-App für iOS-Geräte (215 MB) und für Androids (31 MB) in den App-Stores downloadbar. Das Angebot umfasst auch pädagogische Anregungen, die z.T. auf einem DIN A2-Gratisbestellplakat basieren.

Bildungspläne B.W. 2016, REV Sek. I (Kl. 5-6): 3.1.1. Mensch (TK 1-3), mögl. Fachbegriffe: Gottesebenbildlichkeit, Einzigartigkeit Selbstannahme, Freundschaft, Vertrauen, Treue, Glaube. GS (Kl. 3/4): 3.2.1 Mensch (TK 2-4)

Zoes und Olivias Spielbericht in Original Schwyzerdütsch*

*”Fründ”=Freund, “Maidli”=Mädchen, “Läbesspruch”=Lebensweisheit, “Lagrfür”=Lagerfeuer

12 Minuten”Let´s play”

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Beisel
Michael Beisel

Pfr. Michael Beisel ist Mitarbeiter des Projekts "Wichtige Bilder der Religionspädagogik" des Religionspädagogischen Instituts der Evang. Landeskirche in Baden

Artikel: 58

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert