Medienpädagogik unplugged #2

Auf dem Medienpädagogik Praxis-Blog Werden unter der Rubrik Medienpädagogik unplugged medienpädagogische spiele und Methoden vorgestellt, die unplugged – also ohne Strom durchgeführt werden können.

Spiele zur Datensicherheit ohne Strom

Auf dem Medienpädagogik Praxis-Blog Werden unter der Rubrik Medienpädagogik unplugged  medienpädagogische spiele und Methoden vorgestellt, die unplugged – also ohne Strom durchgeführt werden können. Da in Lernumgebungen häufig die notwendige Versorgungen sowohl was die Versorgung mit Strom, als auch mit Internet angeht fehlt, macht Medienpädagogik unplugged aus der Not eine Tugend und stellt Methoden bereit, die in solchen Situationen sehr gut funktionieren.

Die entwickelten Spiele müssen sich in der Medienpädagogik der Herausforderung stellen, dass auf hinkende und zweifelhafte analoge Metaphern zurückgegriffen wird, um das Digitale zu erklären. Es gibt einen unbestreitbaren Unterschied zwischen der Erfahrung, die Jugendliche in sozialen Netzwerken machen und ihren analogen, nachgespielten Pendants. Es geht weniger um konkrete technische Kompetenzen, als vielmehr um die Vermittlung von Konzepten, Akteuren und ihren Interessen. Dazu eignen sich die analogen, im Spiel verwendeten Metaphern sehr gut.

Auf dem Medienpädagogik Praxis-Blog werden die Methoden anschaulich erklärt und regen zur Umsetzung im eigenen Unterricht an:

Spiele zur Datensicherheit ohne Strom
Andrea Lehr-Rütsche
Andrea Lehr-Rütsche
Artikel: 1655

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert