Waldorfschule feiert 100-jähriges Jubiläum

Vor 100 Jahren wurde in Stuttgart die erste Waldorf-Schule gegründet, so etwas konnte damals erstaunlich schnell gehen. Ein Artikel der EZW zu diesem Jubiläum.

Im Jahr 2019 feiert die weltweite Waldorfschulbewegung das hundertjährige Gründungsjubiläum. In Stuttgart hatte der Unternehmer und Rudolf-Steiner-Anhänger Emil Molt (1876-1936) nach dem Weltkrieg eine Schule für die Kinder der Arbeiter seiner Waldorf-Astoria Zigarettenfabrik gründen wollen. Es war eine unbürokratischere Zeit: Zwischen der Idee und der Schulgründung verging nur ein gutes Jahr, nachdem Molt den Gründer der Anthroposophie für seine Idee hatte interessieren können. Am 7. September 1919 wurde die erste „Freie Waldorfschule“ im Stuttgarter Stadtgartensaal von Rudolf Steiner feierlich eröffnet…

Die Jubiläumsfeierlichkeiten sind dezentral geprägt, eine Übersicht über die Termine findet sich auf der Jubiläumsseite www.waldorf-100.org und im Jahresbericht 2018 des Bundes Freier Waldorfschulen1. Dazu gehören z.B. eine internationale Schülertagung (23.-27.4.2018 Dornach, Schweiz) und ein Kongress mit dem Titel “Am Anfang steht der Mensch” (7.-10.9.2019 Stuttgart) sowie Schülertagungen in Thailand und Argentinien. Dazu kommen über das Jahr verteilt zahlreiche Jubiläumsaktivitäten (Staffelläufe, Schülertreffen, Bienentagung, Kulturveranstaltungen), die sicher dazu beitragen werden, die Anliegen der Waldorfpädagogik noch bekannter zu machen als sie schon sind. Ein Schwerpunkt liegt auf großen Feierakten im September in Stuttgart und Berlin, die voraussichtlich zahlreiche Prominenz anziehen werden.

Mehr in diesem Artikel der EZW

 

Andrea Lehr-Rütsche
Andrea Lehr-Rütsche
Artikel: 1655

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert