Dienste

Face to Face – Martin Luther trifft Martin Luther King 11.6.-25.9. Eisenach

Von der Dorfkirche bis zum Martin Luther King-Park in Paris

Martin Luther (1483-1546) und Martin Luther King (1929-1968) gehörten beide in der westlichen Welt zu den bekanntesten historischen Persönlichkeiten, man halte sie für „seelenverwandt“ und beide dienten den Nachgeborenen als Projektionsfläche ihrer je eigenen Bedürfnisse und Befindlichkeiten, so die Ausstellungskuratoren. In ihnen glaubten noch immer viele Menschen sich wiederzuerkennen – sei es als gläubige Protestanten oder Baptisten, gehorsame Untertanen oder zivilen Ungehorsam Ausübende, freiheitsliebende Geister und gute Staatsbürger.

Die Exposition zeigt Bilder, Fotografien und Skulpturen, die außergewöhnliche Blicke auf die zwei historischen Figuren ermöglichen. Nach Angaben der Kuratoren sei die Schau eine erstmalige bildkünstlerische Gegenüberstellung der beiden Reformer unter einem Museumsdach.

Mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.