OER: Metaplan für die Unterrichtsplanung

Für den neuen Bildungsplan in Baden-Württemberg habe ich die inhaltsbezogenen Kompetenzen für Klasse 5/6 Evangelische Religion in einem Metaplan erstellt: http://empeiria.github.io/metaplan/ Die Idee dahinter ist, dass Lehrerinnen und Lehrer mit dem Kartensatz ihren Unterricht planen können. Du kannst selbst weitere Kärtchen erzeugen und die eigene Zusammenstellung als EINE html-Datei einfach abspeichern. Das funktioniert dann im Browser (Firefox, Chrome, …) selbst in der Schule. Also auch ohne Internet ;-). In meiner Version sind die Karten schon angelegt und können von dir ergänzt werden. Wenn du mit einem leeren Metaplan starten willst, kann du das Original von Joachim Happel nehmen. Das geht…

Für den neuen Bildungsplan in Baden-Württemberg habe ich die inhaltsbezogenen Kompetenzen für Klasse 5/6 Evangelische Religion in einem Metaplan erstellt:
metaplan
Die Idee dahinter ist, dass Lehrerinnen und Lehrer mit dem Kartensatz ihren Unterricht planen können.
Du kannst selbst weitere Kärtchen erzeugen und die eigene Zusammenstellung als EINE html-Datei einfach abspeichern.
Das funktioniert dann im Browser (Firefox, Chrome, …) selbst in der Schule. Also auch ohne Internet ;-).
In meiner Version sind die Karten schon angelegt und können von dir ergänzt werden. Wenn du mit einem leeren Metaplan starten willst, kann du das Original von Joachim Happel nehmen. Das geht dann so:

Installation

DemoUrl (https://rawgit.com/johappel/metaplan/onepage/index.html) im Browser starten.

Kurzanleitung

  • Klicke auf das Symbol oben links und schreibe eine beliebige These/Frage/Idee in das sich öffnende Formular. Klicke auf “Metaplankarte erzeugen”.
  • Ordne die Kärtchen beliebig auf der Wand oder schiebe sie zu inhaltlichen Clustern zusammen. Setze darüber neue Kärtchen als Überschriften.
  • Ziehe zughörige Kärtchen auf die übergeordneten Kärtchen. Blende zur besseren Übersichtlichkeit untergeordnete Kärtchen aus.

Karten bearbeiten

Wenn du auf eine Karte klickst, erscheint eine kleine Werkzeugleiste. Wenn du auf das [F] klickst, wird der Inhalt Fett dargestellt und rot umrandet. Genau richtig für Überschriften.

Speichern

Du kannst die “Karten” auf deinem Gerät speichern, indem du in deinem Browsemenü auf “Speichern unter” klickst. So gespeicherte Datei lassen sich offline weiterbearbeiten und mit allen Inhalten wieder ins Web hochladen.

Tasten-Kürzel für PC-Nutzer

[ESC] Formular ein- /ausblenden [Strg]+[Return] Karte anlegen, [Strg]+[s] Alles speichern.

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 855

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert