154 Geistliche aller Weltregionen aus fünfzig Ländern haben eine Erklärung verfasst, mit der sie die Staaten aufrufen, ehrgeizige Zusagen über nationale Klimaschutzziele und Maßnahmen zur Risikoprävention einzubringen. Zugleich verpflichten sie sich zu eigenen Beiträgen im Klimaschutz und sprechen sich gegen Geldanlagen in der Öl- und Kohleindustrie aus. Die Erklärung wurde vom Netzwerk protestantischer und orthodoxer…
Erklärung von Religions- und Glaubensvertretern zur bevorstehenden Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen im Dezember 2015 in Paris
154 Geistliche aller Weltregionen aus fünfzig Ländern haben eine Erklärung verfasst, mit der sie die Staaten aufrufen, ehrgeizige Zusagen über nationale Klimaschutzziele und Maßnahmen zur Risikoprävention einzubringen. Zugleich verpflichten sie sich zu eigenen Beiträgen im Klimaschutz und sprechen sich gegen Geldanlagen in der Öl- und Kohleindustrie aus. Die Erklärung wurde vom Netzwerk protestantischer und orthodoxer Entwicklungsorganisationen, Lutherischen Weltbund, vom Verband Religionen für den Frieden, Weltkirchenrat und von der Internationalen Allianz katholischer Entwicklungsorganisationen erarbeitet.