Seit dem 2. Februar 2015 sind die ersten rund 100 Stichworte des Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikons (WiReLex, gesprochen engl. „wirelex“) online. In Kooperation mit der Deutschen Bibelgesellschaft und dem Comenius Institut. Es ist als kostenlos zugängliches wissenschaftliches Lexikon zu Stichworten der Religionspädagogik im Internet geplant. Die Autorinnen und Autoren sind ausgewiesene Wissenschaftler und Fachleute für das jeweilige Fachgebiet. Sie…
WiReLex
Seit dem 2. Februar 2015 sind die ersten rund 100 Stichworte des Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikons (WiReLex, gesprochen engl. „wirelex“) online. In Kooperation mit der Deutschen Bibelgesellschaft und dem Comenius Institut.
Es ist als kostenlos zugängliches wissenschaftliches Lexikon zu Stichworten der Religionspädagogik im Internet geplant. Die Autorinnen und Autoren sind ausgewiesene Wissenschaftler und Fachleute für das jeweilige Fachgebiet. Sie wurden von den Herausgeber/innen (s.u.) berufen und die Artikel werden redigiert und formal vereinheitlicht. Dies garantiert fachliche Qualität und Vergleichbarkeit der Artikel.
Hier die Direktlinks zu den ersten 103 Artikeln
- Abraham und Sara II
- Abraham, bibeldidaktisch, Grundschule
- Auschwitz/Auschwitz-Gedenken
- Bibeldidaktik, Grundfragen
- Bilder
- Bildung
- Bildung, religiöse
- Bildungsgerechtigkeit
- Bildungsstudien
- Christus
- Didaktik der Religionen
- Dogmatik
- Elementarisierung
- Empirie
- Entwicklungspsychologie
- Erinnerung/Erinnerungslernen
- Ethik
- Ethikunterricht
- Fachdidaktische Konzeptionen
- Familie
- Film
- Film – kirchengeschichtsdidaktisch
- Forschungsmethoden, religionspädagogische
- Freiheit
- Fremdheit als didaktische Aufgabe
- Gender
- Geschichtsbewusstsein
- Geschichtserzählung
- Geschichtsvorstellungen
- Gewissen und Gewissensbildung
- Glaube
- Gott
- Heiliger Geist
- Hermeneutik
- Hermeneutik des Fremden
- Inklusion
- Interreligiöse Kompetenz
- Jesus Christus, bibeldidaktisch, Grundschule
- Jesus Christus, bibeldidaktisch, Sekundarstufe I und II
- Judentum, als Thema christlich verantworteter Bildung
- Jugend, Religion
- Jugendtheologie
- Katechese/Katechetik
- Kinder- und Jugendbibeln
- Kindertheologie
- Kirche, Staat
- Kirchengeschichtsdidaktik
- Kompetenzen, religionspädagogische
- Kompetenzorientierter Religionsunterricht
- Konstruktivistischer Religionsunterricht
- Korrelation
- Kritik
- Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
- Lehrkraft, Rolle
- Lehrplan
- Leistungsmessung, Leistungsbewertung
- Lernende/Lehrende
- Lernorte religiöser Bildung
- Medien
- Moschee, im konfessionellen Religionsunterricht
- Musik
- Offenbarung
- Pädagogik
- Passion und Auferstehung II, Sekundarstufe
- Passion und Auferstehung, Grundschule, Gemeinde
- Performativer Religionsunterricht
- Perspektivenwechsel
- Politik, Religionsunterricht
- Professionsforschung
- Psalmendidaktik
- Quellenarbeit, kirchengeschichtsdidaktisch
- Quellenbearbeitung
- Religion
- Religionsbuch, evangelisch
- Religionsbuch, katholisch
- Religionspädagogik
- Religionspsychologie
- Religionssoziologie
- Religionsunterricht, evangelisch
- Religionsunterricht, katholisch
- Religionsunterricht, Recht
- Religionswissenschaft
- Religiosität, Jugendliche
- Sakramentenkatechese/ -pastoral
- Schulbuchforschung
- Schule
- Schule, konfessionell
- Schülerinnen und Schüler
- Segen, Grundschule/Arbeit mit Kindern in der Gemeinde
- Segen, Sek I, Sek II
- Sozialformen
- Symboldidaktik
- Synagoge
- Textarbeit
- Theologie
- Übergänge, schulische
- Unterrichtsentwurf
- Unterrichtsmethoden
- Unterrichtsstörungen
- Vergegenwärtigung, kirchengeschichtsdidiaktisch
- Weltethos
- Wissenschaftstheorie
- Zeitzeugenbefragung
Hauptherausgeberinnen sind:
Prof. Dr. Mirjam Zimmermann (Universität Siegen)
Prof. Dr. Heike Lindner (Universität Köln)
Jeweils konfessionell gemischte Tandems zu zehn verschiedenen thematischen Bereichen verantworten die Auswahl der Stichworte und die Betreuung der Artikel in ihrem Bereich.
Es arbeiten mit:
Thematischer Bereich | Bereichsherausgeber/in evangelisch | Bereichsherausgeber/in katholisch | |
1. Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden | Prof. Dr. Carsten Gennerich, Evangelische Hochschule Darmstadt | Prof. Dr. Ulrich Riegel, Universität Siegen | |
2. Fachdidaktische Konzepte | Dr. Rainer Möller, Comenius-Institut | Prof. Dr. Clauß Peter Sajak, Universität Münster | |
3. Methoden und Medien | Prof. Dr. Mirjam Zimmermann, Universität Siegen | Prof. Dr. Rita Burrichter, Universität Paderborn | |
4. Inhalte I: Bibeldidaktik | Prof. Dr. Michael Fricke, Universität Regensburg | Prof. Dr. Mirjam Schambeck, Universität Freiburg | |
5. Inhalte II: Kirchengeschichtsdidaktik | Prof. Dr. David Käbisch, Universität Frankfurt | Prof. Dr. Konstantin Lindner, Universität Bamberg | |
6. Inhalte III: Systematisch-theologische Didaktik | Prof. Dr. Thomas Schlag, Universität Zürich | Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier, Pädagogische Hochschule Freiburg | |
7. Inhalte IV: Didaktik der Religionen | Prof. Dr. Karlo Meyer, Universität Saarbrücken | Dr. Monika Tautz, Universität Köln | |
8. Lernende/Lehrende | Prof. Dr. Uta Pohl-Patalong, Universität Kiel | StD Dr. Matthias Gronover, Universität Tübingen | |
9. Politische und rechtliche Dimensionen religiöser Bildung | Prof. Dr. Heike Lindner, Universität Köln | Prof Dr. Bernhard Grümme, Universität Bochum | |
10. Lernorte und Institutionen religiöser Bildung | Prof. Dr. Peter Bubmann, Universität Erlangen-Nürnberg | Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, Universität Osnabrück |
Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart