Die Seite medienkult.org bietet für jeden an neuen Medien Interessierten die Möglichkeit sich mit medienkulturellen Themen auseinanderzusetzen. Das Online-Magazin wird regelmäßig Inhalte aus den folgenden Bereichen veröffentlichen: medienkulturelle Entwicklungen kreative Online-Zusammenarbeit Nutzung und Erstellung von Open Educational Resources (OER) praktische Tipps zur Integration von neuen Medien in Bildungsveranstaltungen Erfahrungsberichte über den Einsatz der neuen Medien in…
medienkult.org: Online-Magazin und Live-Austausch
Die Seite medienkult.org bietet für jeden an neuen Medien Interessierten die Möglichkeit sich mit medienkulturellen Themen auseinanderzusetzen.
Das Online-Magazin wird regelmäßig Inhalte aus den folgenden Bereichen veröffentlichen:
- medienkulturelle Entwicklungen
- kreative Online-Zusammenarbeit
- Nutzung und Erstellung von Open Educational Resources (OER)
- praktische Tipps zur Integration von neuen Medien in Bildungsveranstaltungen
- Erfahrungsberichte über den Einsatz der neuen Medien in verschiedenen Anwendungskontexten u.v.m.
Ein wichtiges Merkmal der Konzeption ist das Bekenntnis zu freien Bildungsressourcen (OER). Grundsätzlich sind alle Inhalte unter einer Creative-Commons Lizenz frei nutzbar.
Im Vorfeld haben sich die Macher des Online-Magazins “Medienkult” zu einer kurzen Vorstellung des Konzeptes online zusammengefunden.
Weitere Informationen gibt es hier auf der Projektseite medienkult.org.
Geplant wurde die Seite 2014 als Projekt des Zentrums Bildung der EKHN- Fachbereich Erwachsenenbildung und Familienbildung (Gunter Böhmer und Lisa Zierock), RPI-Virtuell (Joachim Happel und Jörg Lohrer) und des Hessencampus Dreieich. Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln des Landes Hessen im Rahmen von Hessencampus 2014.
Um den Austausch zu unterstützen gibt es unter dem Titel “33 Minuten für die Bildung” ab Montag, 26.01.2015, alle 2 Wochen, immer um 13:00 Uhr eine Livediskussion zu den, in der Woche davor jeweils neu eingestellten Artikeln.
Los geht’s am 26. Januar um 13:00 mit Jana Kausch zum Thema “Zwischen on-off- und nonline“.
Alle Leser sind immer herzlich Willkommen- ob zum Zuhören oder aktiven Mitdiskutieren. Im Anschluss an die Diskussionen stehen diese als Aufzeichnung auf dem Blog zur Verfügung, sodass auch asynchron weiterdiskutiert werden kann.
Zudem freuen wir uns über einen Erfahrungsaustausch in der Kommentarfunktion unter den Texten oder den Besuch unserer Facebookseite https://www.facebook.com/medienkult, als Hashtag auf Twitter verwenden wir #medienkult
Der Link zum Adobe Connect-Raum ist immer folgender:
https://ekhn.adobeconnect.com/medienkult33minuten
Hier gibt es weitere Infos zum Zeitplan, den Artikeln und den Live-Diskussionen bei medienkult.org.