Dienste

Noah und die Arche

Frieder Harz, ehemals Dozent an der Fachhochschule Nürnberg, stellt jeden Monat eine neue Erzählung mit Vorgedanken und Gesprächsanregungen zur Verfügung. Er schreibt dazu:

“Diese Geschichte des Monats Mai widmet sich der Noahgeschichte. Zum Bau der Arche und zu den Tieren in der Arche existieren viele Spiel- und Bastelideen und Spielszenen. Aber die Kinder stellen auch ihre Fragen, warum das so geschehen musste: Warum hat Gott so hart gestraft? Sind Überschwemmungen heute auch eine Strafe Gottes? Waren außer Noah und seiner Familie alle Menschen und auch alle Tiere böse?  Usw. Auf solche Fragen sollten wir gefasst sein – sowohl in der Vorbereitung der Erzählung als auch in den Gesprächen mit den Kindern zur Erzählung. Der ausführliche Erzählvorschlag nimmt bewusst auch solche Fragen in den Blick.” Mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.