Bundesweiter Aktionstag für Kinderrechte am 20. November Zum Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November rufen UNICEF Deutschland und der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung bundesweit zu Aktionstagen für Kinderrechte an den Schulen auf – unter dem Motto „Ich hab immer Rechte“. In Form von „Hausaufgaben“ können Schülerinnen und Schüler den Mitgliedern des neu gewählten Bundestags Ideen und…
"Ich hab immer Rechte"
Bundesweiter Aktionstag für Kinderrechte am 20. November
Zum Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November rufen UNICEF Deutschland und der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung bundesweit zu Aktionstagen für Kinderrechte an den Schulen auf – unter dem Motto „Ich hab immer Rechte“.
In Form von „Hausaufgaben“ können Schülerinnen und Schüler den Mitgliedern des neu gewählten Bundestags Ideen und Forderungen mit auf den Weg geben – online auf der Aktionstag Kinderrechte Website und im persönlichen Austausch mit Politikerinnen und Politikern vor Ort.
Zur Vorbereitung stellt UNICEF kostenlos umfangreiches Informations- und Unterrichtsmaterial zur Verfügung. So können die Schülerinnen und Schüler herausfinden, welche Kinderrechte für sie wichtig sind, wo sie verletzt werden und wo sie Handlungsbedarf sehen. (Bildquelle: Wikipedia)