Dienste

Aktualisierte Themenseiten: Israel und der Nahostkonflikt

Wenn man “Israel” googelt, landet man automatisch auch beim Nahostkonflikt. So wurden beide Themenseiten gleichzeitig aktualisiert und überarbeitet.  Man findet zu beiden Themen hochaktuelle Internetseiten sowohl von politischen Organisationen als auch Medien wie Stern, Spiegel und Zeit. Es gibt für Kinder und Jugendliche spezielle Einführungen in das Thema, erklärende Filme und Unterrichtsvorschläge.

Israel

Israel begleitet den Religionsunterricht durch alle Altersstufen hindurch. Sowohl in den alttestamentlichen Erzählungen, als auch in der Umwelt Jeus und der frühen Kirche ist Israel präsent. Später dann im Zusammenhang mit dem Holocaust und der Staatengründung. So spielt es nicht nur eine Rolle als eine Wurzel des Christentums sondern auch in seiner Religiosität und Politik heute.
Hier geht’s zur aktualisierten Themenseite Israel für die Primarstufe
und hier zur Themenseite Israel für die Sekundarstufe I + II / Erwachsene

Nahostkonflikt

Der Nahostkonflikt ist einer der brennensten Konflikte der Gegenwart und bestimmt viele Nachrichten. Gemeint ist damit der Konflikt um die Region Palästina, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann und durch die Staatengründung Israels 1948 verschärft wurde: sechs Kriege ziwchen arabischen Staaten und Israel waren die Folge. Dieser Konflikt ist mit hohen Emotionen behaftet und es scheint momentan keine Lösung in Sicht. Für den Religionsunterricht ist er von Bedeutung, weil er auch eine Folge des Holocaust ist und Krieg- und Friedensprozesse an ihm gut erforscht werden können.
Hier geht’s zur aktualisierten Themenseite Nahostkonflikt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.