gemeinsam lernen, gemeinsam gestalten, gemeinsam mehr erreichen
Reflexionsroutine: Lernziele – Kompetenzen in Kategorien
Denkstufen als Reflexionsroutine: Um Lernziele unterscheidbar zu machen und in Kategorien zu ordnen entwickelte der US-amerikanische Lernpsychologe Benjamin Samuel Bloom 1956 “Bloom’s Taxonomien”, die 2001 von Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl überarbeitet wurden. Die sechs Lernzielkategorien – “Lernzieltaxonomien” waren die Inspiration für den untenstehenden Überblick und dienen gleichsam als Planungshilfe zur genaueren Differenzierung von…
Denkstufen als Reflexionsroutine: Um Lernziele unterscheidbar zu machen und in Kategorien zu ordnen entwickelte der US-amerikanische Lernpsychologe Benjamin Samuel Bloom 1956 “Bloom’s Taxonomien”, die 2001 von Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl überarbeitet wurden.
Die sechs Lernzielkategorien – “Lernzieltaxonomien” waren die Inspiration für den untenstehenden Überblick und dienen gleichsam als Planungshilfe zur genaueren Differenzierung von Lernszenarien und deren Reflektion.
Hier also ein Werkzeug, das sich durch die offene Lizenzierung auf beliebige Themenfelder und zur Reflexion der eigenen Kompetenzen anwenden lässt.
Übersetzt, ergänzt, erweitert und neu erschaffen, CC BY-NC-SA: Jörg Lohrer, rpi-virtuell
Was fängst du damit an?
Film (kopierbar und zum Download)
httpv://vimeo.com/47153927
auch auf youtube
Bildvorlagen (kopier- und veränderbar)
Präsentation (kopierbar und veränderbar)
Lernziele – Kompetenzen in Kategorien bei Prezi
Textvorlage (editierbar)
Verbliste als offenes Dokument
Audio (zum Download)
[soundcloud url=”http://api.soundcloud.com/tracks/55588366″]