rpi-Themenseite: Olympia und Religion

Das größte Sportereignis der Welt hat seine Wurzeln in der Antike und dort hat es zwischen den Spielen und der Religion eine sehr enge Verbindung gegeben. rpi-virtuell verlinkt auf der Themenseite “Olympia” biblische Bewegungsarten und einen Unterrichtsentwurf, der Nike mit den Seligpreisungen Jesu verknüpft. Die olympischen Spiele waren in ihrem Ursprung religiöse Feiern – und…

Das größte Sportereignis der Welt hat seine Wurzeln in der Antike und dort hat es zwischen den Spielen und der Religion eine sehr enge Verbindung gegeben. rpi-virtuell verlinkt auf der Themenseite “Olympia” biblische Bewegungsarten und einen Unterrichtsentwurf, der Nike mit den Seligpreisungen Jesu verknüpft.

CC BY-ND iwilllbehomesoon / http://flic.kr/p/cDHgGU

Die olympischen Spiele waren in ihrem Ursprung religiöse Feiern – und sie beinhalten bis heute religiöse Elemente. An ihrem Beispiel lässt sich besonders gut darüber nachdenken, in wie weit Sport ein Religionsersatz oder gar eine eigene Religion geworden ist.
Hier geht es zur rpi-Themenseite “Olympia”.

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert