Dienste

rpi-Themenseiten: Religionsdidaktik, Unterrichtsvorbereitung und didaktische Analyse

Die Didaktik ist das “Was”, die Methodik das “Wie” des Lernens.  rpi-virtuell hat einige Themenseiten für den Religionsunterricht zusammengestellt, die zahlreiche Anregungen zur Gestaltung von Lernprozessen geben:

Didaktik

Didaktik beschäftigt sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen von Unterricht in Theorie und Praxis. Aus diesen eher allgemeinen Grundlagen entwickeln sich spezielle Fachdidaktiken wie die Religionsdidaktik oder die Mediendidaktik u.a.m.
Hier klicken zur Themenseite – Didaktik

Religionsdidaktik

Didaktik beschäftigt sich mit den Lehr- und Lernprozessen im Unterricht. Die Religionsdidaktik reflektiert darüber hinaus die Faktorn, die für religiöses Lehren und Lernen von Bedeutung sind.
Hier klicken zur Themenseite – Religionsdidaktik

Didaktische Analyse

Die didaktische Analyse dient dazu, die Leitidee des Unterrichts herauszuarbeiten, sowie die Voraussetzungen der Lerngruppe und die Inhalte des Unterrichtes zu reflektieren und aus den gewonnenen Erkenntnissen Entscheidungen für den Unterricht abzuleiten, zum Beispiel die Wahl der Methoden und Medien.
Hier klicken zur Themenseite – Didaktische Analyse

Unterrichtsvorbereitung

Unterrichtsvorbereitungen gehören zu den zentralen Aufgaben des Lehrerdaseins. Vor allem in der Ausbildung werden ausführliche Unterrichtsentwürfe erwartet. Dabei sollte man sich bewusst sein, dass es kein ideales Unterrichtsmodell gibt und auch diese den Zeitläufen unterworfen sind. Dennoch sind sie mit ihrer Reflektion der Klassensituation, des Aufbaus, der Inhalte und der Methoden unerlässliches Werkzeug in der Hand jedes Lehrers und jeder Lehrerin.
Hier klicken zur Themenseite – Unterrichtsvorbereitung

Jörg Lohrer

Leitungsteam rpi-virtuell am Comenius-Institut Münster. Kontakt: Mail, Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.