Dokumentation: Das nehme ich vom #relicamp12 mit

Drei Tage lang zog das relicamp Menschen von Graz bis Bremen in die Frankfurter Metropole. Die Vielfalt der Themen war beeindruckend! #relicamp12 – Das ist … Schnupperkurs und Trainingscamp für rpi-virtuell #Leute #Kennen #Lernen. Innovationspool und Projektwerkstatt DFB-Pokal und Twittergottesdienst rpi-virtuell Wie angekündigt, gab es auf dem relicamp die Möglichkeit, die neue Version von rpi-virtuell…

Drei Tage lang zog das relicamp Menschen von Graz bis Bremen in die Frankfurter Metropole. Die Vielfalt der Themen war beeindruckend!

– Das ist …

  • Schnupperkurs und Trainingscamp für rpi-virtuell
  • #Leute #Kennen .
  • Innovationspool und Projektwerkstatt
  • DFB-Pokal und Twittergottesdienst

rpi-virtuell

Gemeinsames Lernen mit rpi-virtuell

Wie angekündigt, gab es auf dem relicamp die Möglichkeit, die neue Version von rpi-virtuell ausgiebig zu testen. Die Idee dahinter,  der Materialpool, die Gruppenfunktionen – alles wurde vorgestellt (hier im Überblick) und konnte gemeinsam mit den Unterstützenden aus Support, Online-Lernen und der Community erprobt werden.

Ideen und Projekte

Aus der großen Anzahl der Themenwünsche und -angebote wurden jeden Tag die interessantesten gewählt. Dabei erstreckte sich dann die Bandbreite der Themen von Social Media, über Medienethik, mobiles Webdesign, ebooks und das Überall-Internet bis hin zu einem Twittergottesdienst am Sonntag. Einige schlugen sich sogar die Nacht um die Ohren um eine Idee, die auf der relicamp entstanden ist, sofort vor Ort in die Praxis umzusetzen: Die #70Prozent. Die Teilnehmenden reflektieren nun die Tage in eigenen Blogartikeln und dokumentieren die Inhalte und Präsentationen aus den Sessions gemeinsam zentral auf http://www.relicamp.mixxt.de.

Was ich vom mitnehme…

Im Zentrum des relicamps stehen immer die Menschen, die sich vor Ort und auch von zu Hause aus daran beteiligen. Erst mit und durch jede Einzelnen und jeden Einzelnen entfalten sich die Inhalte, Themen und Ideen. Deshalb noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die vorbereitet und mitgemacht haben und auch an alle, die jetzt im Nachhinein weiter arbeiten oder erst noch einsteigen – denn: Nach dem ist vor dem #relicamp13!

httpv://www.youtube.com/watch?v=zJKz8sya_6I

Dokumentation

Hier geht es zu einer Übersicht sämtlicher Sessions, zu den Präsentationen und Blogs, die über das #relicamp12 berichten und zu einer Presseschau.

Blogartikel

Nachrichten

Ausblick

Das Veranstaltungsformat hat sich bewährt uns so planen wir für den Herbst gleich noch eine Nummer größer und wagemutiger die jährliche Fachtagung am 8.+9. Oktober 2012 ebenfalls als barcamp unter dem Titel: EXPERIMENTDAYS – Informationen hier:

Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Jörg (rpi-News-Autor) Lohrer
Artikel: 870

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert