Drei Tage lang zog das relicamp Menschen von Graz bis Bremen in die Frankfurter Metropole. Die Vielfalt der Themen war beeindruckend! #relicamp12 – Das ist … Schnupperkurs und Trainingscamp für rpi-virtuell #Leute #Kennen #Lernen. Innovationspool und Projektwerkstatt DFB-Pokal und Twittergottesdienst rpi-virtuell Wie angekündigt, gab es auf dem relicamp die Möglichkeit, die neue Version von rpi-virtuell…
Dokumentation: Das nehme ich vom #relicamp12 mit
Drei Tage lang zog das relicamp Menschen von Graz bis Bremen in die Frankfurter Metropole. Die Vielfalt der Themen war beeindruckend!
#relicamp12 – Das ist …
- Schnupperkurs und Trainingscamp für rpi-virtuell
- #Leute #Kennen #Lernen.
- Innovationspool und Projektwerkstatt
- DFB-Pokal und Twittergottesdienst
rpi-virtuell
Wie angekündigt, gab es auf dem relicamp die Möglichkeit, die neue Version von rpi-virtuell ausgiebig zu testen. Die Idee dahinter, der Materialpool, die Gruppenfunktionen – alles wurde vorgestellt (hier im Überblick) und konnte gemeinsam mit den Unterstützenden aus Support, Online-Lernen und der Community erprobt werden.
Ideen und Projekte
Aus der großen Anzahl der Themenwünsche und -angebote wurden jeden Tag die interessantesten gewählt. Dabei erstreckte sich dann die Bandbreite der Themen von Social Media, über Medienethik, mobiles Webdesign, ebooks und das Überall-Internet bis hin zu einem Twittergottesdienst am Sonntag. Einige schlugen sich sogar die Nacht um die Ohren um eine Idee, die auf der relicamp entstanden ist, sofort vor Ort in die Praxis umzusetzen: Die #70Prozent. Die Teilnehmenden reflektieren nun die Tage in eigenen Blogartikeln und dokumentieren die Inhalte und Präsentationen aus den Sessions gemeinsam zentral auf http://www.relicamp.mixxt.de.
Was ich vom #relicamp12 mitnehme…
Im Zentrum des relicamps stehen immer die Menschen, die sich vor Ort und auch von zu Hause aus daran beteiligen. Erst mit und durch jede Einzelnen und jeden Einzelnen entfalten sich die Inhalte, Themen und Ideen. Deshalb noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die vorbereitet und mitgemacht haben und auch an alle, die jetzt im Nachhinein weiter arbeiten oder erst noch einsteigen – denn: Nach dem #relicamp12 ist vor dem #relicamp13!
httpv://www.youtube.com/watch?v=zJKz8sya_6I
Dokumentation
Hier geht es zu einer Übersicht sämtlicher Sessions, zu den Präsentationen und Blogs, die über das #relicamp12 berichten und zu einer Presseschau.
- http://j.mp/relicamp12-doku (Google Doc mit Sessionübersicht)
- http://titanpad.com/relicamp12 (Etherpad zur Sessiondokumentation)
- http://www.ebello.de (Alexander Ebels Etherpad zum Relicamp12)
Blogartikel
- Ein erster Sammeleintrag zum #ReliCamp12
- Relicamp
- Tell me why
- #Relicamp12
- Hach, schön war es, das #Relicamp12
Nachrichten
- N24 – Twitter-Wall neben dem Altar
- Evangelisches Frankfurt – In diesem Gottesdienst: Smartphone bitte einschalten
Ausblick
Das Veranstaltungsformat hat sich bewährt uns so planen wir für den Herbst gleich noch eine Nummer größer und wagemutiger die jährliche Fachtagung am 8.+9. Oktober 2012 ebenfalls als barcamp unter dem Titel: EXPERIMENTDAYS – Informationen hier: