Datum: 10.02.2012 Auflage: 2316 rpi-Info Nr. 1/2012 “Ich danke, also bin ich.” Liebe Leserin, lieber Leser, Wir sind dankbar für das Engagement und die Beteiligung derjenigen, die rpi-virtuell möglich machen. Deshalb gleich zu Beginn dieses Newsletters: Ein Dankeschön! In 2012 geht die bisherige beta-Version online und wir planen gleich zwei Tagungen. Möglich macht dies ihr und euer…
rpi-virtuell: Newsletter 1-2012
Datum: 10.02.2012
Auflage: 2316
rpi-Info Nr. 1/2012
“Ich danke, also bin ich.”
Liebe Leserin, lieber Leser,
Wir sind dankbar für das Engagement und die Beteiligung derjenigen, die rpi-virtuell möglich machen. Deshalb gleich zu Beginn dieses Newsletters: Ein Dankeschön!
In 2012 geht die bisherige beta-Version online und wir planen gleich zwei Tagungen.
Möglich macht dies ihr und euer Engagement, Interesse und Feedback, von dem wir gar nicht genug bekommen können!
1. Veranstaltungen 2012
Der Zeitpunkt, zu dem das “beta” von der neuen Version verschwinden wird, rückt in greifbare Nähe.
Gleichzeitig wächst der Wunsch, sich auch einmal wieder in einer Präsenzveranstaltung zu treffen um die neue Version zu testen, Leute aus der Community kennenzulernen und neue Impulse zu bekommen.
Für 2012 bereiten wir dazu gerade zwei Konferenzen vor:
11.-13. Mai in Frankfurt: relicamp 2012 – Das Trainingslager für die neue Version von rpi-virtuell
Vom 11.-13. Mai findet in Frankfurt am Main das relicamp 2012 statt; in einer Kooperation von evangelisch.de und rpi-virtuell.net.
Im Veranstaltungsformat barcamp organisieren sich die Teilnehmenden zu einer sogenannten “Unkonferenz” zum Themenspektrum Kirche, Internet, Religionspädagogik, Social Media und Theologie.
Dieses Format hat sich bei der Jahrestagung 2011 bewährt.
Bislang steht:
der Termin: 11.-13. Mai 2012
der Ort: Ev. Kirchengemeinde Frieden und Versöhnung, Fischbacher Straße 2, 60326 Frankfurt am Main
die Internet-Plattform zur Vorbereitung: http://relicamp.mixxt.de/
der Twitter-Hashtag: “relicamp12”
Auf dem relicamp12 wird es auch die Gelegenheit geben, die neue Version von rpi-virtuell, die bislang in einer Beta-Version unter www.rpii.net schon ausprobiert werden kann, ausgiebig zu testen und in allen Facetten kennenzulernen. Insbesondere Einsteiger und Einsteigerinnen sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen gibt es in den nächsten Wochen und sobald ihr euch beteiligt!
- Anmeldung, Beteiligung und Organisation auf relicamp.mixxt.de
- evangelisch.de, der Kooperationspartner
- Tagungsbericht der rpi-Fachtagung 2011
8. bis 9.Oktober 2012 in Stuttgart: Experiment Days – Die jährliche Fachtagung von rpi-virtuell
Die jährliche Fachtagung von rpi-virtuell wird in 2012 in der Kooperation mit dem ptz Stuttgart und dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg am 8. und 9. Oktober auf dem Bernhäuser Forst bei Stuttgart stattfinden.
Unter dem Titel “ExperimentDays – Bildung. Glaube. Vernetzung” ist Raum für den interdiszipläneren Austausch von schulischer Religionspädagogik und außerschulischer Jugendbildung. Für einen Eröffnungsvortrag konnten wir Prof. Dr. Gunter Dueck gewinnen.
Auch für diese Tagung haben wir das Konferenzformat des barcamps gewählt und werden zeitnah weitere Details zur Vorbereitung, Organisation und Durchführung bekannt geben.
Da wir mit dieser Veranstaltung erstmals vom gewohnten Wochenendtermin auf einen Montag+Dienstag gehen, ist es jedoch jetzt schon wichtig, sich das Datum im Kalender frei zu halten!
- Tagungszentrum Bernhäuser Forst
- Gunter Dueck im Interview bei 3sat neues
- http://www.omnisophie.com/ Homepage von Gunter Dueck
2. Aus der Community
TV-Tipps
Rufmord im Internet, Wege aus der Sucht, zu Besuch bei Schamanen, Luther und der Kampf mit dem Teufel… Andrea Lehr-Rütsche hält wöchentlich Ausschau nach interessanten Fernsehsendungen, die sich mit religiösen, ethischen, philosophischen oder pädagogischen Fragestellungen beschäftigen. Nun kann man die TV-Tipps auch über ein Blog abonnieren:
Buchempfehlungen
Manfred Spieß bietet seine Buchbesprechungen aus der Kategorie Religionspädagogik jetzt im Blog “Angesagt!” an und freut sich über Interesse und über sachdienliche Kommentare!
lifescience und Inklusion
Heinz-Hermann Haar betreut Blogs zu lifescience (Fragen der Bioethik und Medizintechnik) und zu inklusiver Bildung / Heterogenität. Im Gespräch mit Jörg Lohrer erläutert er, was rpi-virtuell für ihn ausmacht.
- Zum Blog lifescience
- Zum Blog Inklusive Bildung – Herausforderung für Schulen
- zum Videogespräch mit Heinz-Hermann Haar auf youtube
3. Best of info-Blog
Künftig wird auf der neuen Startseite von rpi-virtuell nur noch ein aktueller Blogbeitrag (statt bislang drei) angezeigt. Daher empfiehlt es sich, den aktuellen info-Blog mit dem eigenen Internetbrowser, Mail-Programm oder RSS-Reader zu abonnieren. Der Feed lässt sich unter http://info.blogs.rpi-virtuell.net/feed abrufen.
Untenstehend zwei der meistgelesenen Artikel seit dem letzten Newsletter.
Untersuchung zur Situation der Religionslehrerinnen und Religionslehrer
“Mit dem Religionslehrer steht und fällt der Religionsunterricht” so Prof. Dr. Joachim Theis im Video-Interview mit rpi-virtuell. In einer Umfrage der Theologischen Fakultät Trier sind Religionslehrerinnen und Religionslehrer dazu aufgerufen ihre Alltagssituationen zu schildern.
Facebook bringt die Timeline – Jesus bringt die Gnade
Die neue Facebook-Timeline listet alle schönen Lebensereignisse von der Geburt bis zum “Logout “auf. Doch was ist mit den Erlebnissen des Scheiterns und Versagens? Hier einige Lernimpulse zum Thema Schuld und Vergebung im digitalen Zeitalter:
4. Materialpool
Neue Themenseiten
Wie Sie sehen können, nehmen unsere Themenseiten auf der Beta-Version ständig zu. Sie sind als Einstiegsseiten in bestimmte Themen gedacht. In den vergangenen Wochen sind die Bereiche Katholische Kirche/Konfessionelle Kooperation dazu gekommen, sowie Hinduismus, Kinder, Kirchenraum, Klimawandel, Beten u.a.m.
Mitarbeit bei der Themenseitenbetreuung
Die Mitarbeit bei den Themenseiten ist jetzt einfacher geworden. Die redaktionelle Vor- und Nacharbeit wird von rpi übernommen. Es muss jetzt nur noch mit dem Themenseiten-Tool eine Themenseite erstellt und mit den in der eigenen Merkliste gesammelten Links verbunden werden. Wer Lust und Interesse hätte, eine Einstiegsseite in ein Thema zu erstellen und diese zu betreuen, kann sich gerne mit Andrea Lehr-Rütsche in Verbindung setzen.
5. Online-Lernen
rpi-Start
Machen Sie mit bei rpi-Start, um rpi-virtuell genauer kennen zu lernen und sich damit Ihre Arbeit zu erleichtern. Erkunden und nutzen Sie damit die Möglichkeiten von “Mein rpi” und Gruppen. Probieren Sie Online-Lernen aus und beteiligen Sie sich an der größten religionspädagogischen Community im Netz. Wir freuen uns auf Sie!
Nächster Termin:
16. April – 31. Mai 2012
Der Teilnehmerbeitrag für Studienmaterial, Begleitung und Support für den Zeitraum des Seminars beträgt 90 Euro.
Online in der Schule
Sie sind Lehrerin oder Lehrer. Sie wollen die neuen Medien auch im Unterricht nutzen. Und Sie möchten gerne wissen, wie Sie dabei am besten vorgehen. Erfahrung und Einblick gewinnen Sie in unserem neuen Online-Seminar “OUL in der Schule”!
Machen Sie mit beim Online-Seminar
“Online in der Schule – Unterrichten mit neuen Medien”:
Nächster Termin:
16. April – 31. Mai 2012
Der Teilnehmerbeitrag für Studienmaterial, Begleitung und Support für den Zeitraum des Seminars beträgt 90 Euro. Wenn Sie sich gemeinsam mit einer zweiten Lehrkraft anmelden, gibt es eine deutliche Ermäßigung!
Module A-B-C Online Seminare durchführen
Sie arbeiten in Aus- oder Fortbildung, mit Studierenden und Erwachsenen? Nutzen Sie die Möglichkeiten der Online-Unterstützung für Ihre Lernangebote! In unseren Online-Seminaren erwerben Sie das Knowhow:
Modul B: Online-Moderator/in – Lernprozesse begleiten. 01. Mai – 15. Juli 2012
Modul C: Online-Seminare konzipieren und leiten- 1. Oktober – 15. Dezember 2012
Modul A: rpi-Supporter/in – Technischer Support für die Lernplattform rpi-virtuell. 16. April – 30. Juni 2012
Impressum:
rpi-Info ist ein Service von www.rpi-virtuell.net.
Bitte geben Sie bei einer Weiterveröffentlichung www.rpi-virtuell.net als Quelle an!
rpi-Info abonnieren oder abbestellen:
Senden Sie eine E-Mail-Nachricht mit dem Betreff “subscribe” bzw. “unsubscribe” (ohne Anführungzeichen) und beliebigem Inhalt an rpi-news-request@lists.rpi-mail.de
Frühere Ausgaben:
Archiv
Rückmeldungen und Vorschläge zu rpi-Info:
rpi-info@rpi-virtuell.net
Danke für Ihre Nachricht!
Redaktion:
Birgit Berg und Jörg Lohrer (rpi-virtuell)