Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern ist eines der pädagogischen Leitthemen in der Schulpolitik und den Schulen selber. Seit 5 Jahren werden von weiterführenden Schulen in Bayern Ideen gesammelt, wie die individuelle Förderung im Schulalltag geleistet werden kann. Die Praxiserfahrungen von 14 Projektschulen sowie zahlreiche Anregungen und Ideen, die seit Sommer 2008 hinzugekommen sind, stellt das…
Inklusion: Individuell Fördern – Praxiserfahrungen von 14 Projektschulen
Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern ist eines der pädagogischen Leitthemen in der Schulpolitik und den Schulen selber.
Seit 5 Jahren werden von weiterführenden Schulen in Bayern Ideen gesammelt, wie die individuelle Förderung im Schulalltag geleistet werden kann. Die Praxiserfahrungen von 14 Projektschulen sowie zahlreiche Anregungen und Ideen, die seit Sommer 2008 hinzugekommen sind, stellt das ISB nun auf der Seite INFÖ-FÖRDERN-INDIVIDUELL allen anderen Schulen zur Verfügung.
Die Leitfragen:
- Pädagogisch diagnostizieren
- Persönlichkeit stärken
- Unterricht individualisieren
- Gelenkklassen
- Förderkonzepte auf Schuleben
bilden dabei die Struktur, unter der wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Beispiele erschlossen werden.