Inklusion / gemeinsam anders

Drei Themenstränge bilden den Kern dieses Films auf BR am 02.12.2011 20.15 Uhr. Ein Filmtipp von Heinz-Hermann Haar. “Inklusion, Integration – neue Packung, alter Scheiß!“ Steffi, ein intelligentes Mädchen, das im Rollstuhl sitzt, will nicht auf diese so genannte Inklusionsschule. Keine Diskussion! – sagen die Eltern. Die Folge: Das Mädchen gibt sich renitent, lässt zynische…

Drei Themenstränge bilden den Kern dieses Films auf BR am 02.12.2011 20.15 Uhr. Ein Filmtipp von Heinz-Hermann Haar.

“Inklusion, Integration – neue Packung, alter Scheiß!“ Steffi, ein intelligentes Mädchen, das im Rollstuhl sitzt, will nicht auf diese so genannte Inklusionsschule. Keine Diskussion! – sagen die Eltern. Die Folge: Das Mädchen gibt sich renitent, lässt zynische Sprüche los und geht in der Klasse auf Konfrontationskurs.

Paul dagegen, der zweite „Inklusionskandidat“, wie er selbst sagt, „etwas langsam im Kopf“, ist ganz anders gepolt. Er ist sozialer eingestellt – und freut sich, als Marie, eine gute Schülerin, sich seiner annimmt.

Aufopferungsvoll unterstützt werden die beiden von Albert Schwarz, ihrem Klassenlehrer. Vor lauter Arbeit scheint er seine Frau ganz zu vergessen. Sie wirkt genervt von der Inklusions-Euphorie ihres Mannes. Es ist noch nicht lange her, da hat Claudia Schwarz ein möglicherweise behindertes Kind abgetrieben. Für sie noch immer das richtige Verhalten. Ihr Mann sieht es heute anders. Bezweckt er mit seinem Engagement also auch etwas für sein eigenes Leben?
So in Tittelbach.tv …

Bildlizenz bei BR/Caroline Scharff.

h.-h.haar
h.-h.haar
Artikel: 26

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert