Jugend-Predigtpreis der EKD

Tim Dornblüth aus Halle hat den Predigtpreis „Jugend predigt“ gewonnen. Aus den zehn hochkarätigen jungen Predigerinnen und Predigern stach der 20jährige Student überzeugend hervor mit seiner Predigt zur Jahreslosung 2011: „Lasst euch nicht vom Bösen überwinden, sondern überwindet das Böse  mit dem Guten“ (Römerbrief 12, 21). Die Jury des Jugendpredigtpreises unter dem Vorsitz  von Ralf…

Tim Dornblüth aus Halle hat den Predigtpreis „Jugend predigt“ gewonnen. Aus den zehn hochkarätigen jungen Predigerinnen und Predigern stach der 20jährige Student überzeugend hervor mit seiner Predigt zur Jahreslosung 2011: „Lasst euch nicht vom Bösen überwinden, sondern überwindet das Böse  mit dem Guten“ (Römerbrief 12, 21).
Die Jury des Jugendpredigtpreises unter dem Vorsitz  von Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers,  entschied einhellig.

Predigt zur Jahreslosung 2011: „Lasst euch nicht vom Bösen überwinden, sondern überwindet das Böse mit dem Guten“ (Römerbrief 12, 21) Tim Dornblüth als pdf-Datei

Der Preis wurde vom Zentrum für evangelische Predigtkultur der Evangelischen Kirche in  Deutschland (EKD) ausgeschrieben. Er zielt darauf, jungen Menschen Raum zu geben, um  ihren Glauben zur Sprache bringen und anderen weitergeben zu können. So zielt er zugleich  auf einen wichtigen Sprachgewinn der Kirche insgesamt, wie das Evangelium von Jesus  Christus heute verkündet werden kann. Insgesamt 36 Jugendliche aus ganz Deutschland  hatten sich an dem mit 500 Euro dotierten Wettbewerb beteiligt. „Es ist beeindruckend zu  sehen, wie die Jugendlichen ihren Glauben in Sprache fassen“, so Ralf Meister. „Mit viel  Sprachgeschick, theologischer Feinfühligkeit und kreativen Ideen haben sie die Bibeltexte  neu zum Klingen und mit ihrem Leben in Verbindung gebracht.“ Die Verfasser der zehn  besten Predigten waren vom Zentrum für evangelische Predigtkultur vom 27. bis 31. Oktober  zu einem verlängerten Wochenende nach Wittenberg eingeladen worden. Hier konnten sie  mit einem interdisziplinären Team von Beratern an Sprache und Präsentation ihrer Predigten  arbeiten.

Nach der Preisverleihung am Sonntagnachmittag wartete gleich noch eine besondere  Herausforderung auf den Preisträger: Im Rahmen des 12. Konfirmandentreffens  „Lutherspaß“ in Wittenberg hielt er seine Predigt während des Nachtgebetes in der  Stadtkirche zu Wittenberg. 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus ganz Deutschland  nahmen daran teil. In der meditativen Atmosphäre traf Tim Dornblüth erneut den Ton, der  seine Zuhörer direkt erreichte.

skoerber
skoerber
Artikel: 225

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert