ChurchNight beliebter denn je

Am Reformationstag nur Süßes oder Saures? Viele Kirchengemeinden, CVJM und freie Werke beteiligen sich an der Kampagne ChurchNight. Am Abend des Reformationstages (31.10.) werden an den verschiedenen Orten bundesweit mehr als 100.000 Besucher erwartet. Am Reformationstag nur Süßes oder Saures? Die ChurchNight-Kampagne ha¨lt kreativ, jugendlich und witzig dagegen. „Junge Menschen erleben bei ChurchNight eine Kirche,…

Am Reformationstag nur Süßes oder Saures?
Viele Kirchengemeinden, CVJM und freie Werke beteiligen sich an der Kampagne ChurchNight. Am Abend des Reformationstages (31.10.) werden an den verschiedenen Orten bundesweit mehr als 100.000 Besucher erwartet.

Am Reformationstag nur Süßes oder Saures? Die ChurchNight-Kampagne ha¨lt kreativ, jugendlich und witzig dagegen. „Junge Menschen erleben bei ChurchNight eine Kirche, die Spaß macht und begeistert,“ sagt Angela Schwarz, ChurchNight-Projektleiterin im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (ejw).

„Hell.wach.evangelisch“ – mit diesem Motto will die ChurchNight-Kampagne den Reformationstag neu in das Bewusstsein rücken und Martin Luthers unerschu¨tterliches Gottvertrauen feiern. Am Abend des 31.10. gibt es deshalb öffentliche Thesenanschläge, Abseilaktionen vom Kirchturm, Jugendgottesdienste, Kirchenübernachtungen, illuminierte Kirchen, Rockkonzerte, „Futtern wie bei Luthern“, Mittelaltermärkte und Filmnächte. Hier finden Sie einige kreative Beispiele.

„Ich bin so frei“ lautet das ChurchNight-Jahresthema 2011. Martin Luthers reformatorische Erkenntnis von „der Freiheit eines Christenmenschen“ soll so für junge Menschen neu übersetzt werden. Der Glaube an Jesus Christus befreie von dem Zwang, Christsein nach Regeln und Moralvorstellungen zu gestalten. Leben beginne mit Gottes Ja zu uns. Das war und ist die befreiende Entdeckung der Reformation. Wer innerlich frei ist, kann sich entfalten und sein Leben und die Gesellschaft gestalten. Er kann sagen: Ich bin so frei.

Quelle: www.ekd.de/presse/pm249_2011_c

skoerber
skoerber
Artikel: 225

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert